Kann ich einen Halsstab auswechseln ?

Micka

Micka

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß291
Hallo,
Bitte um Hilfe:
mit dem Imbusschlüssel kann ich nix mehr machen, weil das Loch schon zu Groß ist.

Kann ich den Halsstab noch irgendwie auswechseln ?
Auf der anderen Seite von dem Hals ist nichts vom Stab zu sehen ?

Was mach ich nun?

Danke!
 
@Micka,

ich würde die Finger davon lassen und einen Fachmann zu Rate ziehen. Das Problem kann sein, dass Du nicht die richtigen Werkzeuge dazu hast. Ich wollte auch mal einige Hälse in meiner Sammlung neu richten. Blöd war nur, jede Klampfe hatte andere Schrauben im Hals und für keine das passende Werkzeug.
 
meines wissen nach ist es aber bei nem profi irre teuer sowas wechseln zu lassen, würd also erst mal schaun wie teuer des ist.
 
Ich würde versuchen einen größeren Imbusschlüssel zu nehmen und ihn so feilen, dass er in die schraube passt, macht aber nur Sinn, wenn die Schraube nicht ganz rund ist.
Die Mutter auszuwechseln sollte, falls du sie dann rausbekommst, kein Problem sein. Dann würde ich beim Vertrieb nachhaken, ob sie so ne Schraube haben.
Falls du sie nicht enfernen kannst hilft nur scuzzz vorschlag, ist die Frage, ob es sich lohnt.
Was hast du für einen Bass?
 
Kommt drauf an was das für ein Spannstab ist. Ich hatte einen abgerissenen Kopf in einem Fender Hals mit kleinem Restgewinde. Das mit dem Griffbrett runter machen ist zu teuer, da kannst du den Hals auch gleich wegschmeißen. Welche Marke ist das ? Schraub den Hals mal runter und schau ob du an das Gegenlager rankommst, wenn ja gibst nen Trickjavascript:insertsmilie('[;-)]')
 
Hi Micka,

also wenn das Gewinde noch o.k. ist und nur der Imbus "duchdreht" kannst du auch mit einem Dremel mit Mini-Fräsaufsatz dein Innensechskant (vorsichtig!!) auf die nächste Imbusgröße auffräsen. Dafür sollte man aber nicht gerade zwei linke Hände haben, denn die Gefahr, daß du den Innensechskant total verhunzt oder die "Holzperipherie" beschädigst, ist groß.
Bringt's nur, wenn der Baß so billig ist, daß sich der Fachmann nicht mehr lohnt.

Gruß,

Basstard
 

Zurück
Oben Unten