Kann jemand etwas über den Pearl Tele Bass sagen?

Schade, dass ich das Thema jetzt erst sehe.. Definitiv ist der Body von Modaira /Morris, also aus dem Matsumoku Werk... mit selbst gemachten Hals. Pearl Bässe waren stets zudem 70s Style orientiert, was auch nicht passt.
Soll der Verkäufer mal zusehen, wie er die Hütte loswird. Je mehr wir schreiben, umso eher finden andere es im Netz, wenn die Pearl Tele Schrottscale gugeln.
 
Definitiv ist der Body von Modaira /Morris, also aus dem Matsumoku Werk.
Oft wird aufgrund der sechsfachen Verschraubung angenommen, solche Bässe müssten - zwangsläufig - von Moridaira sein. Ich bezweifele die Zwangsläufigkeit. Toshio Moridaira hatte einen ausgezeichneten Ruf. Seine Produkte (Morris), speziell die akustischen Gitarren, galten damals als High Class. https://claescaster.com/tag/toshio-mori-moridaira/

Ich habe einen P-Bass, der ebenfalls eine sechsfache Verschraubung hat. Dieser Bass ist alles andere als High Class. Ich bin mir sicher, dass es ein japanischer KAY- Bass ist. Ich habe den Bass umgebaut, deshalb hier ein Link zu einem original KAY-PB, der meinem sehr ähnlich sieht. https://www.adverts.ie/electric-basses/1969-kay-p-24-bass-guitar-kay-bass-amp-case/3389628

Ich weiß nicht, wer japanische KAY-Bässe gebaut hat. Ich bezweifele aber, dass es Moridaira war. Es könnte sein, dass japanisch KAY mit Teisco in Verbindung steht: "The Kay name (and some of its trademarks, such as Knox were acquired by Teisco importer, Weiss Musical Instruments (WMI, by Sol Weindling and Barry Hornstein), who put the Kay name on the Teisco products beginning in 1973, and continued on through the 1970s." https://en.wikipedia.org/wiki/Kay_Musical_Instrument_Company
 
Matsumoku hat für Moridaira Bässe gebaut. Ja. Aber hat Matsumoku auch KAY-Bässe gebaut? Wer steckt hinter KAY?
 
Es gab damals nur Tokai Gakki, Fuji Gen und Matsumoku.
Die meisten kamen aus dem Matsumoku Werk, weil da nur Auftragsware oder Label Bässe gemacht wurden. Also Bässe, die ohne Label versendet wurden und erst im Laden das Waterslide bekommen haben.
 

Zurück
Oben Unten