Kapo (daster) gesucht- wo kaufen, wer baut ggf auf Maß?

Ich habe bis hierhin angenommen dass es sich um ein fiktionales Projekt handelt.
Ich muss der Wahrheit ins Auge sehen, ein sechssaitiger shortscale mit Carbonhals steht uns bevor. Gibt es einen größeren Angstgegner für den gesetzten bassicer? Das war rein rhetorisch, natürlich nicht.
 
Genau das habe ich vor
ok, das klingt cool! Aber eine Warnung: Ich spiele auch Chords auf meinen 6er Bundlosen (HEADGC), die sind aber beide 35" und es ist schwierig genug die Intonation hinzukriegen. Wenn das Zeug noch näher zusammen ist und Du Drop- oder Closedvoicings spielst, kann das ziemlich bescheiden klingen, wenn Du die Intonation nicht nagelst. Viel üben Du werden müssen tust, junger Padavan ;-)

Viel Spass, Gruss
claudio
 
junger Padavan ;-)

Viel Spass, Gruss
claudio
Vielen Dank, junge Frau
1622379609527.png
 
ok, das klingt cool! Aber eine Warnung: Ich spiele auch Chords auf meinen 6er Bundlosen (HEADGC), die sind aber beide 35" und es ist schwierig genug die Intonation hinzukriegen. Wenn das Zeug noch näher zusammen ist und Du Drop- oder Closedvoicings spielst, kann das ziemlich bescheiden klingen, wenn Du die Intonation nicht nagelst. Viel üben Du werden müssen tust, junger Padavan ;-)

Viel Spass, Gruss
claudio
Chords sauber auf nem Fretless nageln ist für mich schlicht die Königsklasse auf nem E- Bass. Schon alleine die Intonationsübungen sind nix für mich. Auf dem EUB geht das für mich noch, 3/4 Kontrabass Mensur verzeiht dann doch viel eher unpräzise Wurstgriffel.
 
Ob ein Kapodaster überhaupt auf einem Fretless funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Der müsste ja quasi exakt auf die Griffbrettwölbung massgeschneidert werden, die aber in jeder Lage anders ist. Ausserdem wird man einen relativ hohen Druck auf die Saiten benötigen, damit es nicht schnarrt. Ich hab's zum Test mal auf meinem 4-Saiter fretless versucht. Ohne Schnarren geht's nicht. Auf einem 6-Saiter am 12.Bund ? Glaube eher nicht.
 
Doch, das geht.
Mein Wormser Idol spielt viel mit Kapo auf fretless, allerdings 4Saiter. Die G7th von Ralf sind auch super aber nicht lang genug
 

Ciao @TheBass

Fretlessgriffbretter sind im Allgemeinen weniger stark gewölbt und aus Gründen der Wartbarkeit seltenst Multiradius, man denke nur, wenn man dies abrichten müsste. Wenn @Mad Jazz Morales ein Kapo findet, welches auf den Radius (also hoffentlich nicht die Radien) passt, könnte das hinhauen. Allerdings muss ich Dir beim 6er mit dem Druck auch Recht geben, das muss nicht funktionieren, aber versuchen darf man das auf jeden Fall!

Ich finde die Idee nach wie vor spannend um ehrlich zu sein.

Gruss
claudio
 
Doch, das geht.
Mein Wormser Idol spielt viel mit Kapo auf fretless, allerdings 4Saiter. Die G7th von Ralf sind auch super aber nicht lang genug
Dann bin ich zu doof oder zu ängstlich dafür. Noch mehr Druck wollte ich bei meinem 4er Fretless nicht auf den Kapo geben, weil sich dann evtl Riefen im Griffbett bilden.
 
Ich benutze einen Shubb 12 String auf meinem bundlosen Godin A5. Es funktioniert gut, reicht aber gerade für 5 Saiten und er muss sehr sorgfältig positionniert und eingestellt werden damit alle Saiten genug Druck bekommen.Mit 6 Saiten wird der Winkel wegen der sehr unterschiedliche Saitenstärke problematisch. Die Auflagefläche wird sehr wahrscheinlich angepasst werden müssen.
 

Zurück
Oben Unten