Kaufberatung Bassanlage

Huemi

Huemi

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo !

Will mir in der nächsten Woche ne ordentliche Bassanlage zulegen. Budget is gedeckelt bei ca. 2200 €.

Nu weiß ich nich ob ich in viel Leistung investieren soll (z.B. Warwick Fullstack Tubepath 10.1+ 2 Boxen) oder eher was leistungstechnisch kleineres aber edleres nehmen soll, bzw. was da überhaupt so angesagt ist.

Ich mein, anspielen werd ich die Dinger ja eh, aber ich wollte eigentlich nicht 50 Varianten austesten, daher wär es super nett wenn mir jemand mal so 2-3 für gut befundene Kombinationen geben könnte.

Mache in der (sehr lauten) Band Rockmusik mit Progeinflüssen und spiel meist nen Warwick Infinity SN TCS, falls das für die Anlage wichtig sein sollte.
 
ich würde sagen für das geld holst du dir einen amp der nach deinem geschmack ist und lässt dir von house of speakers richtig gute boxen dazu bauen ...


der tubepath ist schon ein feines teil, im bandkontext solltest du die amps allerdings irgendwie mal anspielen, denn manche klingen alleine geil, setzten sich aber weniger durch ...

bei der kohle würd ich aber sowieso zu nem großen gallien krueger raten [:-P]
 
Ein paar Dinge wären noch wichtig:

- Röhre / Transe / Hybrid
- Clean / Angezerrt
- Gewicht wichtig? (geile Formulierung)
- Soundideal (wg. Speakern)
- irgendwelche no-goes?

Außerdem kann ich dir raten, sich nicht auf die Einstellung zu versteifen:
"So, heut kauf ich mir ne Anlage"
Gerade bei dem Budget lohnt es sich ausgiebig und evtl. öfter zu testen.
Denn Geschmack und Laune sind auch tagesformabhängig.

just my 2cts
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

bei der kohle würd ich aber sowieso zu nem großen gallien krueger raten [:-P]
Yepp! [8D]

Den GK 700er mit zwei FMC 2123 Neo L - gut ist's.
Damit bist Du dann bei ca. 1.700 Euro und hast noch 500 Tacken für den Urlaub über... [;-)]

Edith sagt:
Oder den Mywatt 200 mit zwei FMC 2123 Neo L... [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: el_loco

Ein paar Dinge wären noch wichtig:

- Röhre / Transe / Hybrid
- Clean / Angezerrt
- Gewicht wichtig? (geile Formulierung)
- Soundideal (wg. Speakern)
- irgendwelche no-goes?

Hi ! Also vorab erstmal danke für die prompten Antworten und Tipps. Zu deinen Fragen :

-Röhre/Transe/Hybrid : Egal, hauptsache guter Sound
- Cleasn / Angezerrt : Sollte sich beides vertretbar anhören, meist aber angezerrt
- Gewicht egal
-No goes : Eigentlich nicht, sollte aber optisch nicht unbedingt das schäbbigste sein
-Soundideal : Wie meinst du das ?
 
Hm was meinen Musikgeschmack (Sound) angeht so ist der Recht variabel. Mag eher cleanen/smoothen Basssound wie den von Marillion, aber wenns geht auch mald en von Muse, also recht verzerrt. Variabel sollte es also sein.

Was spräche denn gegen ein 500 W Fullstack ? Und wenn nichts dagegen spricht, welche Kombi könnte man denn mal anspielen ?

Was wären denn so empfehlenswerte Boxen ?

Was spricht denn gegen die Kombi Tubepath 10.1+ 411 +115. Oder sollte man bei der Kombi eher die Neodyn Boxen antesten (Gewicht !!) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Boxen... Ruf mal bei http://www.houseofspeakers.de an!

Der Baut dir deine Boxen nach Wunsch, und zwar zu nem vernünftigen Preis. Hatte vor nem Jahr zwei Speaker von ihm gekauft...
Mit nem GK topteil machst du sicher nix falsch... aber eventuell könnte für dich auch n'Orange vollröhrendingens interessant sein.

Edith sagt noch: http://www.orangeamps.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: qolume

Wegen den Boxen... Ruf mal bei http://www.houseofspeakers.de an!

Der Baut dir deine Boxen nach Wunsch, und zwar zu nem vernünftigen Preis. Hatte vor nem Jahr zwei Speaker von ihm gekauft...
Mit nem GK topteil machst du sicher nix falsch... aber eventuell könnte für dich auch n'Orange vollröhrendingens interessant sein.

Edith sagt noch: http://www.orangeamps.com/
Allerdings bleiben dann von deinen 2200€ nicht viel übrig. Hab in den Läden bisher nur den ORANGE AD200B MK3 gesehen. Röhre mit 200WRMS für schlappe 1849 Euronen!?! Nee, oder?
Mein Tipp, G&K 700RB2 oder den 1001RB2 wenn ein bisschen mehr sein darf, mit ner Glockenklang Quatro und du hättest meinen Neid gewiss.
Diese Kombination habe ich getestet als ich meinen G&K1001 gekauft habe.Bin immer noch am träumen.
Allerdings ist meine 4x10 von Basstown auch ziemlich amtlich. Basstown macht zwar nichts mehr, wenn meine Infos stimmen, aber die Boxen von House of Speakers sind, soviel ich weiß, Baugleich. Kann ich nur empfehlen.



 
kommt auch drauf an welche serie... ich empfehle zumindest für 10er und 12er speaker unbedingt neudym speaker (rein wegen des gewichts). mick hat jedoch meine 15er ohne neodym gebaut, da seiner meinung nach keine wirklich guten speaker auf dem markt seien.
 
Danke.

Und das Warwick Top ? Das taugt auch nichts ?

Und die Hellborg Boxen, hat da jemand mit Erfahrung ?

Wie wären denn SWR oder Ashdown Tops/Boxen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf einfach mal die neue Trace Elliot serie in den Raum.
Ich habe bei weitem keine so druckvolle 4x10er gefunden wie die 1048h.
Hab mir auch grad die 2. bestellt ;-)

Wenn du ein nettes Vollröhren Topteil mit gutem Preis/Leistungsverhältnis haben willst:
Peavey VB2 1350€ (oder den Mywatt 200, soll gut sein und auch aus D handgefertigt, aber habe ich noch nicht drüber spielen können), dann noch eine 4x10 dazu, vlt auch 6x10 (FMC würd ich sonst auch sagen). Dann solltest du mit deinem Budget gut bedient sein.
 

Danke nochmals an alle !

Ja so ein Teil aus deutschen Landen (ok, wäre der Warwick ja auch), das wäre mir ehrlich gesagt am liebsten.

Fragt sich nur wo man so einen Mywatt mal antesten könnte und ob der meinem Wunschsound entsprechend ist. Die Hörbeispiele auf der Seite funzen bei mir irgendwie nich und außerdem hängt das ja eh von der Spielweise ab.

Sind die Röhrenteile aber in ihrem Sound nicht relativ unflexibel ? Wäre da ein Hybridteil nicht besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Huemi

Hätte folgende Anlage zu verkaufen:

Amp:
SWR 750x
+
SWR Goliath III - 700W (4 x 10")
+
SWR Son of Bertha - 250W (1 x 15")


Anlage in gepflegtem, sauberen Zustand.
Nur wenige Gigs damit gespielt.

heutiger NP bei Thomann: ca. 3'300 Euro
VP: 1'800 Euro

Also falls du Interesse hast und zwischen Lindau und München wohnst kannst dich ja mal melden.

Schönen Gruss
Lemonhead
 
Also was beim Peavey Röhrenamp ganz cool ist das der noch nen Overdrive Kanal mit eingebaut hat... Mir persönlich gefällt er nicht, aber evtl ja dir...

Die FMC würd ich auch empfehlen! Ansonsten evtl ne Ampeg 6x10"er HLF. Damit solltest du für alles gut ausgerüstet sein.
 
Bei dem Budget würde ich zu einer Kombination aus GK 1001 RB II und Glockenklang Take Five raten (800,- + 1400,-). Passt genau und du hast das Beste vom Besten... :-))
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Daher nehme ich fast immer nur eine 212 mit und bin immer noch zu laut [:D]
Ich hab' an meiner Craaft ja auch nur 150 Transen-Watten hängen; ich kann mir ungefähr vorstellen, wie laut das mit einem MYWATT würde... [:O!]

Aber der reizt mich ungemein.
Mal gucken; die Auftritte werden mehr, die Gagen steigen... [;-)]
 
Wenn er GK+ Take Five nehmen würde, müsste er wohl wieder mit externen Geräten arbeiten damit er seinen angezerrten Sound bekommt... Ansonsten ist das absolut klasse...
 
Zitat:Original erstellt von: lampeg

Wenn er GK+ Take Five nehmen würde, müsste er wohl wieder mit externen Geräten arbeiten damit er seinen angezerrten Sound bekommt... Ansonsten ist das absolut klasse...

Stimmt... Er könnte es natürlich auch so wie ich machen: Glockenklang Take Five mit Tech21 Sansamp RBI und PA-Endstufe... ROCKT... Und kommt (fast) hin mit dem Budget... ;-)
 
Er könnte natürlich auch den zweikanaligen GK 2001RB (650W briged 8 Ohm) mit einer FMC 410 Neo L oder der FMC 412 Neo L nehmen... [:O!] (da bleibt er sogar noch im Budget!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten