Kaufberatung E-Gitarren-Amp

touchdown

touchdown

Well-Known Member
Beiträge
1.150
Ort
DE
Bassix
ß28.037
Moin,
ich weiß, Jehova-Thema, aber:
Eine gute Freundin bat mich um Rat, ihr Sohn (ca. 12) möchte von Akustik auf E-Gitarre umsteigen. Ob ich da beraten könne. Als Gitarre habe ich ihr zu einer Yamaha Pacifica gearten oder zu einer Harley Benton (ich finde die in der Preisklasse echt gut).

Aber beim Thema Amp konte ich ihr nicht weiterhelfen (ich spiele meine Gitte in mein PA- und Studio Kram).

Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp für einen vernünftigen Einsteiger-Amp. Keine Preisrahmen bekannt, aber sollte eher im günstigen Bereich liegen, darf auch gebraucht sein. Sonderlich musikalisch festgelegt ist der Junge auch nicht ("von Rap bis Rock" war die Aussage...).

Danke,
Jens
 
Weil das "Zweitbilligste" oft da beste Preis-Leistungsverhältnis bietet:


Ja, ich hab ihn schon mal gehört. Klingt vernünftig.

Bei der Gitarre und dem Alter könnte die Mensur eine Rolle spielen, also eher vielleicht die Gibson- als die Fender-Mensur. HB hat da was Interessantes:


Dav
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai, gib doch mal so etwas weiter:


 
Ergänzung: auch die billige SG für 90€ dürfte sehr ordentlich klingen, ganz besonders im Vergleich zu den billigen Strats. Die verbaute Hardware (ok, der 111-€-Version, kenne ich von meinem Tenorgitarrenprojekt, alles einfach, aber solide).

Als die Entscheidung bei meinem Ältesten anstand, habe ich vorher mal getestet: die SG-Form hatte ihm viel besser gefallen als die Strat. Ich glaube, es ist ganz gut, wenn sich die Kids in dem Alter vom Strat-Einheitslook absetzen können. Deshalb auch die LP Junior, die ja sogar gerade "in" zu sein scheint.
 
Mensur war bei unserem Sohn (und der ist nicht der größte) in dem Alter kein Problem.
Eine Pacifica zum Einstieg ist sicher *immer* noch ein mehr als nur brauchbares Instrument. Tatsächlich spielt unser Sohn die Pacifica 112 (HSS) immer noch. Bis jetzt hat sie ihm gute Dienste geleistet; von Anfangstönen über die einfachen Rock-Geschichten und aktuell spielt er mehr und mehr Jazz-Kram). Erst jetzt zum Abitur möchte er sich ein neues Instrument gönnen.

Nach unseren Erfahrung lohnt es hingegen überhaupt *nicht*, an Amp und Box zu sparen. Da kam - vor 2 oder 3 Jahren - ein echtes Aha!-Erlebnis beim Umstieg von einfacher, preisgünstiger Übe-Kombo auf eine Box mit 12" Speaker und kleinem Tube-Amp.
Die Zwischenlösung - ein Vox VT40+ Kombo mit 10" Speaker - wäre hier noch (sehr) günstig abzugeben. (Bei Interesse => Unterhaltung; sehr ist wörtlich zu nehmen, denn besser jemand lernt damit als dass er hier Staub ansetzt.) Klingt clean wirklich nicht schlecht; lag neu preislich irgendwo zwischen 250 und 300 €.

Aber ein H&K Tubemeister 5 (so man einen findet) oder 18 (sehr verbreitet) kostet z.B. gebraucht auch nicht (viel) mehr als hier im Thread schon genannte Übe-Kombos. Sehr schöner Clean-Kanal, brauchbarer Crunch, Reverb und Chorus sind *ziemlich*gut*, kann trotz Röhre still gespielt werden.
Als Kombo liegen die gebraucht so um die 350 €.

Edith sagt noch: gegen einen 5er als Schnäppchen spricht nichts, aber der 18er ist schon die bessere Wahl. Der TM 5 ist ein Ein-Kanaler und kommt ohne die Effekt-Sektion. Der 18er ist ein wohl sehr lange nutzbares Gesamtpaket.

Zweite Edith sagt: boah, da hatte ich doch ein extrem wichtiges "nicht" vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Transistorcombi zum Üben zu Hause und unterwegs ist immer gut. Für eine Band kann dann z.B. ein schöner Röhrenamp zusätzlich eventuell mal dazu kommen...
 
Weil das "Zweitbilligste" oft da beste Preis-Leistungsverhältnis bietet:

hab den Cub 12R
Klasseteil
 
Für zuhause würde ich nie ne Röhre nehmen. Außer man wohnt weit entfernt vom nächsten Nachbarn. Selbst bei meinem TA15 auf 5w stehen nach 10 Minuten die blauen vor der Tür
Must have für mich sind Kopfhöreranschluss und aux in

Fender Mustang
Boss Katana
VOX VT
Blackstar
Yamaha THR 30

mein Favorit wäre die yamse

bei Röhre kommen immer noch die treter dazu und ein attenuator
 
Nach unseren Erfahrung lohnt es hingegen überhaupt *nicht*, an Amp und Box zu sparen. Da kam - vor 2 oder 3 Jahren - ein echtes Aha!-Erlebnis beim Umstieg von einfacher, preisgünstiger Übe-Kombo auf eine Box mit 12" Speaker und kleinem Tube-Amp.
Deshalb habe ich ja den Laney ins Spiel gebracht: 10W Vollröhre, ordentlicher 10"-Lautsprecher. Da später noch einen Jensen Neo Tornado rein, und dann geht die Sonne auf.

Den Vorgänger des o.g. VOX (den 30er) hatte mein anderer Sohn. Der klingt wirklich sehr nett.
 

Den Vox VT 30 hatte ich auch. Der klang (bei einigermaßen zivilen Lautstärken) schon gut. Schon der kann definitiv mehr als man am Anfang braucht und ist für viele Stile einsetzbar.

Was mich irgendwann gestört hat, war dass viele der Effekte per Fußschalter nicht erreichbar waren. Der VT40+ kann das besser, allerdings rauscht meiner mehr als das alte Modell.
 
Laney IRT wenn man einen Head und Box möchte. Geiler Amp mit super P/L.

Ansonsten bei Combo Laney Cub oder für Zimmerlaustärke Fame Combo:

 
Ich vermute die Katana-Dinger stehen recht oben auf der Skala Sound*Laut/Preis.
Mir hat daheim (und nur daheim) der THR10 extrem gute Dienste geleistet.

Cheers!
 

Zurück
Oben Unten