Kaufberatung: Neuer Pickup für Jazz Bass

Ich habe ja auch kürzlich meinen Squire VM JB fretless mt den Dimarzios DP149 bestückt und bin voll zufrieden. Der Umbau war ebenfalls absolut unkompliziert.
 
Ich empfehle dir die DiMarzio Pickups. Für Bässe, denen es an Durchsetzungskraft mangelt genau das richtige. Habe den DP122 in meinem Squier Preci verbaut, der hat von meinen Bässen jetzt den höchsten Output. Schön knurriger und fetter Sound.

Die Quarterpounder packen ja mehr Bässe und Höhen in den Sound. Wenn dein Bass in den Mitten eher schwach ist würden die das Problem wohl eher verstärken.
 
Ganz einfach:
Die Quarterpounder oder DiMarzios für mehr Attack, die Fender CS60s für kraftvolleren Vintage-Sound ...
Das trifft m.E. genau auch die Abstufung Fender CS 60s - Kloppmann JB61.

Der Fender CS 62 hat mehr Attack und klingt auf einem Fender JB MIM mit Maple Neck und DR SunBeams 45- 105er hervorragend. Slappen ist endgeil. Aber auch Fingerstyle kommt definiert und mit ausreichend Mitten.
Toller Tonabnehmer, ich bin begeistert.

Den Kloppmann habe ich in einem Squier JV 62 verbaut, Rosewood, ebenfalls Sunbeams, allerdings 40-100er. Kraftvoll Vintage, so wie TomW es gesagt hat, trifft hier voll zu. Rund und ausgeglichen. Ebenfalls ein sehr guter TA.

Z. Zt. ist der Fender CS 60s mein Favorit. Aber das ändert sich wahrscheinlich von Zeit zu Zeit.
Auf alle Fälle sind beide Pupse echte Upgrades.
Der Einbau hat sich definitiv gelohnt.
 
Warum glaubst Du, dass die Quarterpounders von SD den Sound "verbiegen"? ... Ich finde den Klang sehr JB-mäßig, während die DiMarzios schon fast zu viel Attack haben (sollen) ...

Ein Klangbeispiel für die Quarterpounders (im Video ist der Vorbesitzer mit meinem jetzigen Squier-Bastelbasse zu sehen): ...



Ohhhh das bin ja ich auf dem Video...
 
Siehste mal - und dabei hatte ich das Video ja erst vor drei Jahren hochgeladen ;-):bier:...

P.S. Falls es Dich interessiert: der Squier musste dann doch bald wieder gehen, fand aber hier im Forum einen dankbaren Abnehmer ... aber Jazzbässe spiele ich immer noch gerne :-)
 
  • Like
Reaktionen: OFI

Zurück
Oben Unten