Kaufempfehlung 2. Bass, 5 Saiter

C

combination

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß510
Hi,

ich bin Hobbyspieler und spiele momentan einen Ibanez GSR200EX und bin eigentlich recht zufrieden damit, bin jetzt aber auf der Suche nach einem neuen Bass und der sollte ein 5 Saiter sein.
Ich suche vor allem für den (Heavy) Metal/Rock Bereich - spiele momentan von Muse bis Slipknot alles quer durch - hätte aber natürlich gern die eierlegende Allrounder-Wollmilchsau für wenig Geld ( ~ 1.000 - 1.500 Euro ). Der Klang sollte möglichst vielseitig sein, wodurch man (vor allem bei dem Preis) natürlich Kompromisse eingehen muss, zu denen ich bereit bin.
Wichtig wären mir auf jeden Fall 24 Bünde, womit schon mal sämtliche Fender wegfallen.


Mir sind bisher mal 2 Modelle ins Auge gestochen. Habt ihr damit Erfahrung oder würdet ihr mir komplett was anderes empfehlen?

An meinem Ibanez schätze ich sehr den Hals und das geringe Gewicht, das auch meinen Basslehrer verwunderte :D.
Daher bin ich auch auf dieses interessante Teil gestoßen:
https://www.thomann.de/at/ibanez_srff805_bks.htm
Mir gefällt die Idee der fanned frets, da ich mir im höheren (Ton-)Bereich auch schwer tue die Finger "richtig" auf die Bünde zu bekommen (Bsp Metallica, frühere Cliff songs wie Pulling Teeth, For whom the bell tolls,...), das Konzept macht auch irgendwie Sinn :-)
Die Meinungen im Netz sind eher gespalten, die einen sind begeistert (vor allem durch den Ton der lange B-Saite), andere meinen er ist sein Geld nicht wert (schlechte Pickups, schwer auszutauschen wegen der Größe)

Vom Optischen hats mir der Warwick RB Streamer angetan:
https://www.thomann.de/at/warwick_rb_streamer_stage_1_5_natural.htm
Die Einstellmöglichkeiten sind unglaublich. Als Billig-Serie made in China soll die Qualität aber eher solala sein. Die fehlenden Inlays auf den Bünden würden mir bestimmt abgehen und ob ich mit dem lackierten Hals zurecht komme, weiß ich auch nicht so recht - gefühlsmäßig würde ich darauf mit dem Daumen wohl eher "kleben".


Was sagt ihr dazu? Einer von den beiden, oder doch etwas komplett anderes?

Danke für eure Antworten
 
Moin,

probiere doch mal den yamaha trbx 505 aus. Keine labberige H-Seite, nicht zu schwer und imho gute Pickups. Soundmäßig kommt er mir auch eher vielseitig vor. Allerdings keinen ganz so schmalen Hals wie bei Ibanez.

Die fanned frets von dem Ibanez haben mir wenigstens optisch auch sehr zugesagt.

Beste Grüße,
Dale.
 
Moin,

probiere doch mal den yamaha trbx 505 aus. Keine labberige H-Seite, nicht zu schwer und imho gute Pickups. Soundmäßig kommt er mir auch eher vielseitig vor. Allerdings keinen ganz so schmalen Hals wie bei Ibanez.

Die fanned frets von dem Ibanez haben mir wenigstens optisch auch sehr zugesagt.

Beste Grüße,
Dale.

Hallo,

Hey, da ist mir einer zuvorgekommen!
Was die Halsmasse angeht, liegt der Yamaha wenig bzw. gar nicht über oder grösser oder dicker als der Iba....Zum Beipiel die Sattelbreite ist beim Yammi gerade mal 43 mm im Gegensatz zu den Standard-45mm beim Iba. Das macht den Yammi gerade für 5er-Spieler mit kleineren Händen sehr interessant.
 
Hätte ich nicht gedacht. Hab nen yamaha immer nur mit den s irgendwas Bässe von ibanez verglichen... und die kamen mir nach weniger vor. So kann man sich irren. :-)

Probier ihn halt mal aus, gibt's ja in vielen Läden. Ich bereue das Teil auf jeden Fall noch nicht. Hatte vorher einen Warwick Fortress und der Yamaha ist sicherlich flexibler. Bin aber auch eher Anfänger.

Grüße,
Dale.
 
Danke schon mal für den Tipp, Yamaha hatte ich bisher nicht im Blick (Warum eigentlich nicht?)
Gefällt mir klanglich schon mal sehr gut, überhaupt für den Preis!
Werde ich wohl mal antesten müssen
 
In der Preisklasse bis 1500 Euro gibt es schon eine Menge Auswahl an guten 5-Saitern. Da sind eigentlich kaum noch Kompromisse notwendig. Gebraucht bekommst Du in der Preisklasse schon echte Spitzenteile, z.B. ein 5er Stingray oder ein Lakland Skyline 55-02 mit 35" Mensur. Die Anforderung nach 24 Bünden schränkt die Auswahl allerdings ziemlich ein. Ob die zusätzlichen 2 bzw. 3 Halbtöne auf der G-Saite unbedingt erforderlich sind, kannst Du Dir nur selbst beantworten.
 
Also wenn ich 1000+€ ausgeben wollte würd ich mirdie Zeit nehmen und zum testen wohin fahren.
Oft wirds dann was worauf man kein Auge hatte
aber einfach passt.
Also fahr in den nächsten grösseren Laden und
nimm alles in die Griffel was geht
 
In der Preisklasse bis 1500 Euro gibt es schon eine Menge Auswahl an guten 5-Saitern. Da sind eigentlich kaum noch Kompromisse notwendig. Gebraucht bekommst Du in der Preisklasse schon echte Spitzenteile, z.B. ein 5er Stingray oder ein Lakland Skyline 55-02 mit 35" Mensur. Die Anforderung nach 24 Bünden schränkt die Auswahl allerdings ziemlich ein. Ob die zusätzlichen 2 bzw. 3 Halbtöne auf der G-Saite unbedingt erforderlich sind, kannst Du Dir nur selbst beantworten.

Ja schon, aber wenn der Kollege schon für 600 oder 800 Euro einen Bass finden kann, der ihn rundherum zufrieden stellt, warum sollte er sich dann einen teureren kaufen? Nur um den Namen einer Marke zu würdigen? Muss nicht sein. Gelegenheiten, den Rest des Geldes GAS-mässig zu verwenden, gibt es eh genug...
 
ich weiß ja nicht wie sehr es eilt, aber MARUSZCZYK baut doch jetzt auch multiscale. auf der homepage ist bisher allerdings nur ein 4-saiter. ansonsten würd ich auch lieber gebraucht schauen, bin aber bei 5-saitern raus, hab ich keine ahnung von, sorry.
 
In dem Preisbereich würd ich nach Made in Korea WW schauen, oder einen Made in Germany gebraucht. Unbedingt mit dem Wenge/Ovankol Hals, die klingen richtig geil.
Ein SR5 ist gebraucht auch im Budget und definitiv empfehlenswert (aber anspielen, weil Pickups und Verschaltung nach Baujahr unterschiedlich sind).

Wenn es neu sein soll würd ich entweder über den Store (Fame Baphomet) was bei Mayones bauen lassen oder eben bei Mensinger übern Adrian.
 
Also wenn ich 1000+€ ausgeben wollte würd ich mirdie Zeit nehmen und zum testen wohin fahren.
Oft wirds dann was worauf man kein Auge hatte
aber einfach passt.
Also fahr in den nächsten grösseren Laden und
nimm alles in die Griffel was geht
Leider gibt's hier in der Nähe (Wien) keinen Laden der so viel Auswahl hat, deshalb versuch ich die Möglichkeiten mal vorab einzuschränken :-)
 

Hier im Forum ist grade ein Christof Kost im Angebot, für die aufgerufenen 1k € ein Schnapper. Vielseitig ist der alle mal, über die Qualität eines Kost Basses gibt es hier im Forum wenig Beiträge, ich kann dir aber versichern, das ist Bassbau auf einem sehr hohen Niveau. Vielleicht kannst du den ja mal antesten.
 

Zurück
Oben Unten