Keep it simple - auf 410er reduzieren?

simonkurt

simonkurt

New Member
Beiträge
35
Ort
CH
Bassix
ß240
Salve an die bässte Gemeinde...

Hab mich so n bisschen durch die ewigen Forumgründe gelesen und weiss nicht, ob ich mich erleuchtet fühlen soll - bin irgendwie schon seit längerer Zeit nicht mehr zufrieden mit meiner Backline. Ich spile über ein H&K Quantum 600er-Head, das eigentlich ne ganz feine Sach is. Aber die Box - die 2115 (zwei 10" + ein 15" Neodym, 750W) find ich nich mehr so toll, gibt irgendwie kein cleaner Sound, tönt fast n bissl matschig untenrum. Habe kürzlich eine 4x10" gespielt - zwar nich über mein Top, war ein Fender. Aber trotzdem... Bin mir nun am überlegen, auf 4x10 oder evt. 6x10 umzusteigen, da man dafür auch simpel Cases findet... Was denkt ihr? Ratschläge? [:O!] Danke! [:D]
 
Naja... an deiner Stelle würd ich erst mal beides probieren.
a) ein anderes Top an deiner Box
b) eine andere Box unter dem Quantum.

Der Quantum ist dafür bekannt, nicht das Cleanste oder reinste Signal zu pusten [;-)]
 
In meinem BLog kannst Du lesen, wie es mir bei HoS ergangen ist.

Ich bin jetzt von 2x10 + 1x15 an nem Ampeg (Transe) zu ner 4x10 gewechselt, die zusammen mit meiner vorhandenen 2x10 noch tierischer klang, als sie das ohnehin allein mit meinem Amp tat.
Meine sehr subjektive Meinung: Teste mal so ne Kombi und lausche.

Der Q600 hat mich, als ich auf der Suche nach nem Top war, auch ein wenig enttäuscht, weil er mir etwas mulmig klang. Vllt liegts auch daran. Wobei ich um Himmels Willen den Q600 überhaupt nicht madig machen will. Jeder hat seinen eigenen, sehr persönlichen Soundgeschmack. Aber Mike'adelics Vorschlag hat schon was.

 
Ich benutz den Q600 immer für Recording - dabei finde ich es sehr praktisch, die Röhre quasi dazuzudrehen (mit dem 'TubeGrowl'-Regler).
Bezüglich Mike'adelics Vorschlag: Wenn ich beim Q600 mitem guten Studioheadphone rausgehe, tönt alles wunderbar... Fette Bässe, schmatzende Höhen, nach Belieben n bissl Röhre. Aber eben, wie gesagt, sobald die Box kommt...
AGO-E: Habe mir überlegt, mal ne Ampeg 4er oder 6er drunterzustellen... Deine 4x10 - welche Marke?

- Danke schon mal! =)
 
HOS natürlich, lies einfach mal in AGO-E´s Blog. Ist wirklich sehr interessant..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
Was an einem Studiokopfhörer gut klingt, muss nicht zwangsläufig gut über die Box klingen. Oder anders gesagt: Jede Box färbt den Klangcharakter mit. Das Studiozeugs soll eben genau das nicht machen. So ein Kopfhörer hat einen ganz anderen Freqenzgang als eine 4x10er (is ja klar, oder?). Ich denke, am besten bist du bei SWR oder Eden und Konsorten bedient, die eben Lautsprecher herstellen, die den Ampsound sehr treu wiedergeben.
Also ich denke, wenn du an deinen BB 600 eine GoliathIII anhàngst, wird es hammer klingen.

Grüsse
 
ich glaube du unterschätzt den beitrag deines tops zum sound. die quantums machen schwer einen auf röhre. leih die mal nen amtlichen amp der für cleanen sound bekannt ist und teste damit deine box. ne endstufe tuts auch wenn du nen aktiven bass hast.
 
Vielen Dank für eure Beiträge! =)
Habe unterdessen im mehr oder weniger örtlichen Store mein Top auf eine (leider) no-name-4x10er gesetzt und ein bisschen gedudelt... Das Klangbild wirkte auf mich ein Stück aufgeräumter und kompakter (wobei zu erwähnen ist dass die Raumstruktur des Stores fast die selbe ist wie im Übungskeller, kein Einfluss daher also von der Räumlichkeit). Ich habe deshalb je länger je mehr das Gefühl, dass die zwei unterschiedlich grossen Speaker nicht gleich reagieren - daher das matschige...
 
@ lazy simon

HoS

Die haben den Vorteil wirklich leicht zu sein (max 24 kg), nicht solche Wuchtbrummer wie die üblichen Ampegs Und Ampeg mit Neodym sind nicht so viel leichter, außer dass sie einem das Portmonnaie erleichtern [¦)]

Wie erwähnt, lies mal in meinem BLog, da hab ich alles erwähnt, was so zu dem Thema aus meiner Warte wichtig sein könnte.

 

Zurück
Oben Unten