Keine Angst vor vielen Saiten!!

BiusK

BiusK

Member
Beiträge
83
Ort
DE
Bassix
ß240
Habt Ihr es eigentlich schon mal mit einem Stick, ner Warr oder einem anderen Tapping Instrumenten probiert?
Mich hat dieser perkussive Sound aufgrund seiner Vielseitigkeit schon immer angemacht. Und ich habe wirklich alles probiert, 4-, 5-, 6-Saiter, Fretless- und Kontrabässe. Über den Stick bin dann letzten Endes beim Koyabu gelandet, das ich aktuell für Music-Marketing endorse.

Mein Baby ist übrigens das hier: [URL]http://www.tap-guitar.eu/?path=content&contentid=10[/url]
Das stelle ich übrigens auch auf der Feel the Bass in Mannheim vor!!
 
Ich hab vor ein paar Jahren beim Bassday in Viersen nen Stick in der Hand gehabt. Interessantes Spielgefühl, aber ich hatte nicht die Zeit, mich richtig damit auseinander zu setzen. Naja, wenn der Preis nicht wär...

Edith will dich noch hier im Forum begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Ebay findest Du teilweise günstige Einstiegsmöglichkeiten. Die Sticks werden aber leider immer höher gehandelt als sie teilweise wert sind. Vom Koyabu bieten wir übrigens oft Ausstellungsstücke auf Ebay an. Ein Koyabu Tiny gibt es da schon ab 1099,- EUR. [URL]http://stores.shop.ebay.de/music-marketing__W0QQ_sidZ146876133?_nkw=koyabu[/url] Eine Mobius Megatar bekommt man auch relativ günstig. Ich gebe übrigens auch gerne Unterricht für Einsteiger. Dazu muss der Schüler allerdings nach Worms kommen. Das ist unweit von Mannheim. Ich kann aber auch immer wieder Leute empfehlen, die sonst wo unterrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip geht jede Stimmung. Der Mix aus Quint- und Quarttuning hat allerdings Spieltechnisch ein paar entscheidende Vorteile aufzuweisen. Die Eingewöhnungszeit ist ebenso relativ kurz. Mit dem Selberbauen, da würde ich mir schon fachlichen Rat holen. Entscheidend ist die Halsstatik. Ich kenne aber auch jemanden, der auf Anforderung baut, für rund 2500,-: [URL]http://www.geocities.com/bearguitars/[/url]
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

willkommen im forum

ich würde mir gerne einen bauen
nur weiss ich nocht wieviele saiten und vor allem wie stimmen
ich dachte an quartstimmung aber z.b. der chapman stick ist ja komplett anders gestimmt
kannst du mir was empfehlen
und wieso sind die dicken saiten bei deiner tap guitar auf der "falschen" seite? hat das ergonomische vorteile?
 
Na ja - gar keine so dumme Idee. ((-: 1395,- Mille und Ihr seid dabei. ((-: Farbe nach Wunsch. ((-:
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Sehr interessant so eine "Advanced-Zitter".. würde ich auch gern mal ausprobieren.. wir sollten vlt. ein "Bassic Rundreise Teil" anschaffen.. dann könnten wir in aller Ruhe testen, sehen und hören wie sich so ein Gerät spielen lässt.. derjejenige mit dem meissten Spass könnte es dann erwerben od. wir könnten es wieder per Auktion abstossen... hätte jemand Lust mitzumachen? Was müsste man anlegen?

[:-)]
 
Ich hatte vor ein paar Jahren mal das Vergnügen ein paar Stunden von einem alten Chapman-Stick Veteran zu bekommen. Leider fehlen mir wohl die koordinativen Talente um mit dem Instrument so zu spielen wie ich mir das vorstelle. Klar mit viel bis sehr viel üben bekommt man das schon irgendwie hin aber so ein Stick ist viel zu vielfältig um nur irgendwie ,so einigermaßen anständig darauf rum zu tappen.
Mein Fazit: Supertolles Instrument aber sauschwer darauf GUT zu spielen !
 
Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Ich hatte vor ein paar Jahren mal das Vergnügen ein paar Stunden von einem alten Chapman-Stick Veteran zu bekommen. Leider fehlen mir wohl die koordinativen Talente um mit dem Instrument so zu spielen wie ich mir das vorstelle. Klar mit viel bis sehr viel üben bekommt man das schon irgendwie hin aber so ein Stick ist viel zu vielfältig um nur irgendwie ,so einigermaßen anständig darauf rum zu tappen.
Mein Fazit: Supertolles Instrument aber sauschwer darauf GUT zu spielen !
So schwer ist es gar nicht. Schlagzeuger schaffen es ja auch, ihre Hände und Füße miteinander zu koordinieren. Es wird nur immer ein riesen Brimbamborium drum gemacht. Es gibt für Anfanger ein paar Übungen, mit denen der Einstieg wirklich relativ leicht ist. Üben muss man eben immer, wenn man gut werden will. Ich habe übrigens auch mit ghanz einfachen Basslines auf dem Stick angefangen, die sich durch die Stimmung ergeben haben und in meinen Ohren einfach gut klangen. Ein Ausnahmetalent bin ich übrigens auch nicht und zum Üben habe ich nicht immer Zeit.
 
Zitat:Original erstellt von: BiusK

Habt Ihr es eigentlich schon mal mit einem Stick, ner Warr oder einem anderen Tapping Instrumenten probiert?
Mich hat dieser perkussive Sound aufgrund seiner Vielseitigkeit schon immer angemacht. Und ich habe wirklich alles probiert, 4-, 5-, 6-Saiter, Fretless- und Kontrabässe. Über den Stick bin dann letzten Endes beim Koyabu gelandet, das ich aktuell für Music-Marketing endorse.

Mein Baby ist übrigens das hier: [URL]http://www.tap-guitar.eu/?path=content&contentid=10[/url]
Das stelle ich übrigens auch auf der Feel the Bass in Mannheim vor!!
Kotzkrügge
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Sehr interessant so eine "Advanced-Zitter".. würde ich auch gern mal ausprobieren.. wir sollten vlt. ein "Bassic Rundreise Teil" anschaffen.. dann könnten wir in aller Ruhe testen, sehen und hören wie sich so ein Gerät spielen lässt.. derjejenige mit dem meissten Spass könnte es dann erwerben od. wir könnten es wieder per Auktion abstossen... hätte jemand Lust mitzumachen? Was müsste man anlegen?

[:-)]
wenn sie dich wirklich interessieren, beim schmidt stehen 2 stück rum!
 
[:-)]
[/quote]wenn sie dich wirklich interessieren, beim schmidt stehen 2 stück rum!
[/quote]
Neben unzähligen Bässen...
 

Zurück
Oben Unten