Keine Gitarre - Biamp - Frequenzweiche Omnilooper-Style

Tobse

Tobse

Benzinkanister!
Beiträge
125
Ort
Südbaden...
Bassix
ß25.827
Heya, wir haben gerade eine neue Band in minimaler Besetzung gestartet: Bass, Schlagzeug, Gesang. Musikrichtung ist irgendwo im härteren Bereich, Melodic Hardcore mit Reaggy- und HipHop-Einflüssen (nope, Aufnahmen gibts noch nicht, und wir haben auch keine Band definiert nach welcher wir klingen wollen).

Meine Signalkette ist bisher: Duesenberg D-Bass (HEAD-Flatwounds) - Pedalboard [Omnilooper, Zerren,...] - Genzler Magellan - Basstown 12" + Glockenklang 15"

Den High-Insert habe ich genutzt, um alle Frequenzen oberhalb von 500 Hz (Filter first) in einen Hughes&Kettner Matrix100 und dann eine 2x12" Gitarrenbox zu schicken. Die Interne Zerren des Hughes&Kettner haben mir erstmal gereicht, um das Signal anzufetten.

Nun würde ich den Omnilooper ungerne dauerhaft hierfür missbrauchen, da er nun always-on sein muss, um das High-Signal zum Gitarrenamp zu kriegen. Gibts so 'ne Frequenzweiche wie im Omnilooper als separates Teil? Mit dem Frequenzregler wie im Omnilooper? Und vielleicht mit Phase-Switch? Gerne auch als Bausatz...?

Und des weiteren: Ich hab auf Thomann schon bissl rumgesucht - aber: Gibts 'ne Tretmine, die mein "Gitarren"-Signal anreichert, ohne allzu viel zu verzerren? Also dass es mehr nach Powerchords klingt, wenn ich auf'm Bass nur einzelne Noten zupfe?

Danke schonmal für alle Antworten und: no Pic, no Biamp :bier:
IMG_20221230_080904912.jpg
IMG_20221228_193425150.jpg

IMG_20221228_193415871.jpg
 
Damit von Anfang an aufräumen und alles da hinschicken wo es hin soll.

Auf dem Höhenkanal vielleicht einen leichten Detune Effekt oder einen Echoplex mässigen Preamp, klingt nicht wie Powerchords aber fülliger.
 
Mit Bi-Amping kenne ich mich zwar nicht aus, aber das, was ihr mit der Band wollt, klingt für mich so ein bißchen wie das hier, da gibts einige hilfreiche Hinweise:
Das Problem an analogen Weichen aus dem PA Bereich ist, dass die eigentlich alle mit 24dB/Oct oder steiler arbeiten. Das ist fürs BiAmping meist zu stark. Da müsste man dann auf digitale Varianten zurückgreifen (was an sich natürlich kein Problem darstellt) oder sich 'nen zweiten Omnilooper oder was vergleichbares hinstellen.


Beispielsweise.

Wenn jemand basteln will, ich könnte 'ne Platine zur Verfügung stellen, die gleichzeitig Tief-, Hoch- und Bandpass zur Verfügung stellt. Als 1-Kanal Weiche würde das gehen. Müsste nur Poti ran und in ein Gehäuse gebastelt werden. Einen Ausgang würde ich auch mit 'nem Trafo entkoppeln, falls es mal zu Brummschleifen kommt. Damit ließe sich auch die Phase dann einfach drehen.
 
Hier geisterte vor ein paar Jahren dochmal dieses Teil aus Polen rum. Könnte dir das helfen?
http://chaos-fx.pl/portfolios/blender/

Ich würde gerne bei so einem Setup das Basssignal ganz lassen, dazu müsste man da ja das Signal vorher noch splitten (z.B. Lehle P-Split). Bei Royal Blood ist das Basssignal ja doch stark beschitten, oder?

Muss es denn analog sein? die Aufgabe bekommt man doch mit einem Helix o-ä- bestimmt einfacher hin, oder?
 
Muss es denn analog sein? die Aufgabe bekommt man doch mit einem Helix o-ä- bestimmt einfacher hin, oder?
Klar, aber auch deutlich teurer.

Aber gibt auch erschwingliche, digitale Weichen. Bei denen kann man die Flankensteilheit dann einstellen.
Ich würde gerne bei so einem Setup das Basssignal ganz lassen, dazu müsste man da ja das Signal vorher noch splitten (z.B. Lehle P-Split).
Die Weiche übernimmt das Splitten ja bereits. Nur wegen eventuell auftretender Brummschleifen sollte man eben noch eine Möglichkeit zum isolieren vorsehen.
 
Damit von Anfang an aufräumen und alles da hinschicken wo es hin soll.
1672436213387.png
Genau, sowas wäre schon mal nicht schlecht. Für den Preis könnte ich aber auch nach 'nem zweiten Omnilooper Ausschau halten, der deutlich potenter wäre [¦)] Außerdem hätte ich trotzdem für das Bass-Signal das gesamte Frequenzspektrum, grad auch für den Filter-Twin und Boss Synth.

Muss es denn analog sein? die Aufgabe bekommt man doch mit einem Helix o-ä- bestimmt einfacher hin, oder?
Jep, darüber hab ich auch schon länger nachgedacht - zumal es dann einfacher wäre, innerhalb vom Song sowohl den Sound vom Bass als auch von der "Gitarre" gleichzeitig umzuschalten. Das war diese Woche schon bissl Tanzerei :-/ Und gegen 'n Helix spricht für mich hauptsächlich, dass ich schon gerne immer mal wieder was zusammenlöte und ausprobiere...

(z.B. Lehle P-Split)
1672436839686.png

Ei genau, das isses - das Signal hiermit sauber splitten, und hinter den Kanal, der zum Gitarrenamp geht einen Mini-HP-Vong! Handlicher als 'n Trace Elliot Preamp und vielleicht gebraucht aufzutreiben. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? :-)

Wenn jemand basteln will, ich könnte 'ne Platine zur Verfügung stellen, die gleichzeitig Tief-, Hoch- und Bandpass zur Verfügung stellt. Als 1-Kanal Weiche würde das gehen. Müsste nur Poti ran und in ein Gehäuse gebastelt werden. Einen Ausgang würde ich auch mit 'nem Trafo entkoppeln, falls es mal zu Brummschleifen kommt. Damit ließe sich auch die Phase dann einfach drehen.
Als 1-Kanal Weiche meinst du 1 Eingang, und dann 3 Ausgänge (Hoch, Tief, Band)? Der Vorteil wäre, dass nur 1 zusätzliches Kästchen aufs Board muss... Ich schreib dir mal :bier:
 

Zurück
Oben Unten