Keine Online-Tabs mehr?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich was gelesen hätt, von wegen Gema will Gebühren auf Tabs erheben...

Wer is denn dann dafür verantwortlich???
 
Mich stört an den Songbooks - neben der Fehlerhaftigkeit - vor allem, dass es längst nicht alles gibt, was mich interessiert. Ich bin mit Wave-Musik groß geworden, das ist auch das, was meine frühere Band gespielt hat und da gibt es einfach keine Songbooks, nicht mal von TheCure, die ja nun wirklich populär sind. Es gibt Metallica in 100 000 000 Versionen und vor allem Mainstream. Wer daran kein Interesse hat, hat auch keine Chance.
 
seit wann gibt es wieder www.mxtabs.net ?
funzt wieder alles wie früher, warum auch immer.
 
So, für alle denen Cannibal Corpse zu schnell zum raushören, und die für ´ne Realbooksession zu ungepflegt sind, es wird alles wieder gut.
PTA-Mirror:
http://pta.acidpit.org/

Lustig, wie ernsthaft versucht wird, etwas so Kleinformatiges wie PT-Files verbieten zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, hier geht´s ja hoch her!

Also mal ganz ehrlich: ich finde dieses "Bäääh, Noten sind viel toller als TABs" bzw. "Bäääh, geh doch weg mit Noten" ein bisschen kindisch. Jeder soll mit dem arbeiten, womit er am besten zurechtkommt und fertig. Und dann der jeweils anderen Seite vorzuwerfen, kein richtiger Musiker zu sein, weil man keine Noten lesen kann, bzw. umgekehrt der Notenfraktion ein elitäres Gehampel vorzuwerfen find ich schwach (auch wenn man sagen muss, dass einige recht konservative Kommentare, die das alles losgeretenhaben eindeutig der Notenfraktion zuzuordnen sind).

Letztendlich geht´s doch um´s Mukke machen an sich, und nicht darum, wie gut man irgendwas vom Blatt lesen kann.

Kurz zum Thema: ich halte das für einen weiteren überflüssigen Schritt der Musikindustrie auf fragwürdige Weise angeblich eingebüßtes Geld wieder reinzuholen. Als ob TABs für den Rückgang der Verkaufszahlen mitverantwortlich sind, weil jetzt jeder einfach den Song selber spielt, anstatt ihn sich auf CD zu kaufen...ne, is klar!

In dem Sinne.
Tchö
le Griech
 
Eins gleich vorweg: GROSSES +1 für piller !!!

Aber first things first: wie mir scheint, haben einige unter Euch die Probelmatik nicht ganz verstanden. Es geht nicht darum, ob Tabs oder Noten besser sind (wobei meine Meinung dazu eh fest steht, aber das nur so am Rande [:-)]).

Vielmehr geht es darum, dass die Verbreitung von Tabs plötzlich Urheberrechte verletzten soll und entsprechende Server (siehe GB) und selbst 'primitve' Tabs (sorry für den Ausdruck, aber es dient dem Zweck) als illegal gelten.

Es hilft der Sache sogar sehr, wenn wir hier Tab's als primitiv bezeichen. Es fehlen sämtliche Angaben wie Notenlänge etc. und es handelt sich wohl um eine Form der 'Miminal-Kommunikation' zwischen Musikern wobei das Original zu Hilfe gezogen werden muss (ein Musiker kann mit den entsprechenden Noten ein Stück, das er nie zuvor gehört hat, problemlos nachspielen, mit Tabs alleine geht das nicht).

Lange Rede: irgenwann wird es verboten sein, überhaupt noch irgedwie musikalische Informationen weiterzugeben.
12-Jährige müssten dann Formulare aufüllen, weil sie ihren Schulkollegen gemailt haben, wie sie A-D-E auf der Klampfe gespielt haben und es wäre abgabepflichtig, den Ausdruck "Hey Baby" zu verweneden.

Irgendwo muss dieser Urheberrechts-Wahnsinn doch ein Ende haben!


 
@ Johnny....ja, dafür muss wahrscheinlich nur ein Atomkrieg kommen, damit die Leutz merken, wie panne sie sich wegen solchen kleinigkeiten benehmen... is echt traurig sowas.
 
Schwachsinnig dieses Verbot.... Vllt will die Musikindustrie dann auch noch verbieten, dass ich mir Songs raushöre. Was dazu führt, dass man keine Musik mehr hören darf, was wiederrum dazu führt, dass ich mir keine überproduzierte Kacke im Radio anhören muss und die Musikindustrie sich selbst "löscht" [;-)]
 
ich hab festgestellt das tabs für mich zwar auch in primitivster form ne hilfe sein können wenn ich keinen einstieg finde - auf der anderen seite geb ich meist schnell auf, irgendwas komplett nachspielen zu wollen. als ich grade angefangen hatte hab ich mir paranoid so oft reingezogen das ich´s aufn tod nicht mehr abkann. ich hör meist aus irgendwelchen liedern einzelne themen raus und probier da solange mit rum bis man sie nachher nicht mehr erkennt, einfach weil mir das gefällt.
tabs verbieten ist schwachsinn, wie überhaupt sehr viele verbote schwachsinn sind - vor allem ist es auch schlicht nicht umsetzbar - wenn man sich diesen ganzen urheberrechtswahn mal ansieht, allein das mit dem filesharing. wenn die deswegen das komplette netz abschalten und brenner verbieten und jeden erschießen lassen der versucht, an ein tapedeck mit zwei kassettenfächern zu kommen, es bringt doch alles nix.
tabs wird man immer irgendwo finden, davon geh ich aus. und ich bin mir sicher das wieder bessere zeiten für musik kommen - diese ganze aufgeblasene scheisse die sich da seit den fünfzigern entwickelt hat kämpft ihren todeskampf und jeder kann es sehen. aber nur weil alle majors oder vielleicht sowieso alle pleite gehen die mit musik geld verdienen heißt es nich, das es deswegen keine musik mehr geben wird. die menschen sind schon komische tiere mit ihren ganzen aufregereien immer....
is eigentlich alles off-topic, aber das war dieser trhead eh schon.
 

Zurück
Oben Unten