Sterling Sub Ray 5 - Pickup-Höhe vs. Saitenhöhe

K

Kleinstadtgauner

Member
Beiträge
15
Bassix
ß1.152
Hi Freunde,

Hab mir vor etwa 2 Monaten einen Sterling Sub Ray 5 HH zugelegt;
https://www.musik-produktiv.de/sterling-by-music-man-sub-ray-5-hh-ruby-red-burst-satin.html

Da ich seit kurzem mit Kopfhörer spiele ist mir jedoch ne echt nervige Sache aufgefallen;
Bei harten Anschlägen gibts ein "Klacken", "Zerren", mögliche Übersteuerung (?), was auch immer es sein mag ...

Auf der Suche nach der Fehlerquelle hab ich mich also erstmal mit der Saiten/Pickup-Höhe beschäftigt...
Da die Saitenlage (vom Werk eingestellt) für mich eigentlich so okay ist, wollte ich mich eigentlich an der Pickup-Höhe zu schaffen machen...

Nun aber das Problem ... ; 🙄
Die Schrauben vom Pickup waren scheinbar schon bis zum Anschlag eingedreht, so dass ich diese nicht weiter absenken konnte...

Dann kommts aber eigentlich noch schlimmer:
Aus reinem Interesse wollte ich auch einfach mal in die andere Richtung drehn, um zu sehn was passiert... Mag ja sein dass ich ne schiefe Perspektive hab, aber beim losdrehen der Schrauben hat sich, zumindest für meine Begriffe, auch nicht viel getan; will heissen; eigentlich hätten sich die Pickups beim losdrehen ja erhöhen müssen (?) Aber meine Festellung war, dass sich nix verändert hat, ausser dass die Schraube(n) etwas loser waren... Für meine Begriffe haben sich also die Köpfe der Schrauben erhöht, aber nicht das Pickup... 🤦🙄

Nun also zu meiner "Frage";
Ich bin mir ja schon bewusst dass ich mir nen Billig-Bass zugelegt habe, aber ist das echt normal dass man jetzt schon nicht mehr die Pickup-Höhe vernünftig einstellen kann? Ist vielleicht jemandem bekannt dass es sowas bei Sterling Bässen geben könnte? Oder mache ich irgendetwas falsch?

(Leider ist die Frist zur Rückgabe abgelaufen)

Zu der Saitenlage;
Ja, die ist schon recht flach, und die Saiten scheppern auch an einigen Bünden, aber eigentlich mag ich diesen Sound, und es wäre wirklich Schade diesen Sound und diese Bespielbarkeit aufgeben zu müssen nur weil sich die Pickups nicht vernünftig einstellen lassen? 🙄🙄🙄

Watt ne scheisse ey ...

Zudem kann ich ja nicht mal mehr die Lautstärke-Unterschiede der Saiten ausgleichen... Ist sowas mit einem Kompressor-Pedal zu bereinigen?

Aber erstmal wieder zurück zur eigentlichen Problem-Findung/Lösung;
- komisches "Klacken” (Übersteuerung?)
- Ursache Pickups vs. Saiten?
- was kann ich tun?

Danke.
 
das " klackern " könnten die saiten sein , wenn sie beim harten spiel an die pole des pus kommen ...... einfach mal einen streifen tesa film über die pole kleben und schauen , ob es dann weg ist .

übersteuerung des pre amps durch hartes spiel könnte auch sein , da hilft aber nur absenken des pu oder lötkolben und elektronik ändern .

unter den pus ist so eine lage schaumgummi ( so ist es zumindest bei meinem sterling sub ) , wenn das zu hart ist , drückt es sich einfach nicht weiter zusammen , wenn man den pu tiefer haben möchte .... auf der anderen seite hält es aber auch den pu unten , wenn man ihn höher schrauben will .
 
Ich bin mir ja schon bewusst dass ich mir nen Billig-Bass zugelegt habe, aber ist das echt normal dass man jetzt schon nicht mehr die Pickup-Höhe vernünftig einstellen kann? Ist vielleicht jemandem bekannt dass es sowas bei Sterling Bässen geben könnte? Oder mache ich irgendetwas falsch?

Wenn es mit dem Original Schaumstoff nicht klappt, kannst du entweder einen anderen als Unterlage besorgen (Thomann o.ä., Moosgummi tut es auch) oder die Federn aus einem Kugelschreiber nehmen und um die Schrauben unterhalb des PUs legen, ggf. Federn kürzen.
 
Ich bin mir ja schon bewusst dass ich mir nen Billig-Bass zugelegt habe, aber ist das echt normal dass man jetzt schon nicht mehr die Pickup-Höhe vernünftig einstellen kann? Ist vielleicht jemandem bekannt dass es sowas bei Sterling Bässen geben könnte? Oder mache ich irgendetwas falsch?
Wenns Dich beruhigt, diese Konstruktion mit nem Stück Schaumstoff unter dem Pickup, von dem man hofft, daß er den Pickup hoch gegen die Schraubenköpfe drückt, und einfach Holzsschrauben wird auch bei teureren Bässen verwendet. Weiß nicht, ob die Ernie Balls da inzwischen mehr Geld ausgeben, mein alter Sterling (EBMM) hat das auch so. Und es hat sich ja über 70 Jahre als gut genug erwiesen.
 

Zurück
Oben Unten