Ken Smith Ltd. 6 string

MegaSexGod

MegaSexGod

Member
Beiträge
716
Lösungen
1
Ort
AT
Bassix
ß0
hey leute!

ich hab mal ne frage, weil ich gerade über folgenden bass bei ebay gesolpert bin:

http://cgi.ebay.at/Ken-Smith-LTD-6-...ryZ87492QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem

hat jemand von euch ne ahung, was dieses teil wohl neu kostet, bzw. gekostet haben könnte? und was der in dieser auktion hier jetzt wohl wert ist. der zustand dürfte ja noch prima sein.

des weiteren: hat jemand erfahrungen mit so nem bass? wie klingt er? hat er ne fette, drückende H-saite? und kommt die noch halbwegs definiert rüber? mit was ist er vom sound her vergelichbar? immerhin hat er 2 humbucker oben, sollte doch schön wuchtig rüberkommen, für thrashmetal und so, oder?

ja, würd mich halt interessieren was ihr für erfahrungen habt, mit dem bass.

lg
administrator.
 
vergiss das Ding für Metal, das wäre reine Verschwendung eines so schönen Basses. Die Bässe klingen warm, definiert sind IMO eher was für melodischere Musik...

Vergleichbar sind sie eher mit Fodera-Bässen

Preis: Schätze mal sowas um die 3.000€ neu, wenn Du ihn für den Preis kaufen kannst, bei dem er jetzt steht, hast Du definitiv ein Schnäppchen gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass hat auf jeden Fall schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, würde ich sagen. Die neueren Bässe haben z.B. alle nur ein S auf dem Headstock, siehe http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=1386_1391&products_id=16857
Vor ein paar Monaten habe ich mal eine ganze Menge (neuere) Ken Smith 4- und 5-Saiter ausprobiert (nicht die Fenderkopien!), und ich muss sagen, dass sie das beste sind, was ich bisher gespielt habe. Die Bässe spielen sich praktisch von alleine, haben aber auch einen sehr präzisen, klaren Ton, keine Ahnung, ob du sowas willst.
Allerdings ist der Bass hier halt schon ein bissel älter, daher weiß ich auch nicht so genau, wieviel er noch wert ist...Neupreis war wahrscheinlich auch um 3000 - 4000€.

 
Hmm, Hozzy war schneller...aber er hat Recht, das Teil ist sehr wahrscheinlich metalungeeignet.
 
danke für die schnellen antworten!

also ähnlich nem fodera bass? interessant, weil nämlich da biohazard bassist zum teil glaub ich auch fordera bässe spielt! und die spielen ja doch in der härteren liga!

was ich für ne musik machen will?

also auf www.myspace.com/mendometal kann man ja mal reinhören, das sind 4 stücke meiner kapelle zu hören.

ich denke mal, wenn der preis in etwa in der liga bleibt, werd ich zuschlagen, auch wenns viell. atypisch für meine musik ist. ich muss ja nicht immer metal spielen *g* und zum weiterentwickeln im musikalischen bereich, sollte man ja sowieso ich sag mal jazz oder sowas in der art spielen. whatever, schau ma mal, wie sich der preis entwickelt. zoll darf man halt nicht vergessen, der noch dazukommt :-(

küßchen
administrator
 
Schnarch! Kann Fenderbender nur zustimmen, Metal bedeutet NICHT zwangsläufig, daß die Basser a.) nicht spielen können, b.) der Sound eh keinen interessiert c.) nur B.C.-Rich Bässe geeignet sind.
Wäre ungefähr genaus so bescheuert, wie die Aussage: "Alle Jazzer sind Nerds, die zu nervöse Finger haben, sich in Griffbrett-Onanie üben, und beim Einkaufen ihrer Kleidung scheinbar immer wieder unter einen spontanen Netzhauttrübung leiden".
Zurück zum Thema: Habe bis jetzt erst einen KS-Bass anspielen können, aber der klang dermaßen durchsetzungsfähig, das Du damit in einer brachialeren Combo wirklich keine Probleme haben solltest, Dir Gehör zu verschaffen! Falls der Preis so bleiben sollte, würde ich an Deiner Stelle zuschlagen!
 
Das Design wär zwar nichts für mich, aber für den Preis ist das echt ein Schnäppchen!!
Zum Thema Edelbass in ner Metalband kann ich nur sagen, dass ich meinen LeFay bei so ziemlich jeder Musikrichtung einsetze - also kann auch ein Ken Smith garantiert "böse" klingen.
Für den Preis würde ich zuschlagen!
 
hätte ich das Geld, würde ich sofort zuschlagen....von so ner Auktion würde ich nicht mal hier erzählen, dadurch geht u.U. der Preis nur hoch oder mir was durch die Lappen...[;-)]

Vielleicht wenn ich mein Auto verkaufe...[ooo]
[:D]
 
"Vergiss das Ding für Metal, das wäre reine Verschwendung eines so schönen Basses...."
Scheiss Verallgemeinerungen!!!!!

Natürlich gibts es für die Art von Musik bessere Instrumente, aber prinzipiell kannst du mit dem Bass alles spielen.

Ken Smith Bässe klingen in der Regel Warm, etwas mittig und setzen sich im Mix gut durch.

Wenn dich das Alter und der Neupreis interessiert, schicke doch einfach mal ne Email mit der Seriennummer an:
support@kensmithbasses.com


 
Der Bass ist von ´92, sagt die Seriennummer, und ein Sechssaiter mit Curly Maple Decke (wir ahnten es schon...). Die Tonabnehmer sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgetauscht worden, eigentlich müßten die Pickups verstellbare Polepieces haben.
Streetpreis für einen vergleichbaren Bass leigt momentan bei $4200.-
Wie der Verkäufer ganz richtig bemerkt, müssen wir EUler leider noch Zoll und Steuer draufrechnen - ca. 20% alles in allem...

Ken Smith bietet übrigens selbst an, daß man ihn mit Fragen zu gebrauchten Smiths gerne kontaktieren kann. (Und das beste: Er antwortet auch noch!)

http://www.kensmithbasses.com/

Upps, gerade erst gesehen, daß der Bass einen Schraubhals hat, der war natürlich etwas günstiger als der BT mit durchgehendem Hals...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab dem verkäufer vorgestern ne mail geschrieben, und da er es bis dato noch nicht geantwortet hat, hat sich diese versteigerung für mich eigentlich erübrigt.

ad Edelbass in ner Metalband: zuerst mal: wo beginnt ein edelbass, ab welchem preis? momentan spiel ich nen Muma stingray 5, also auch nicht gerade das billigste.

weiters: wie ihr alle richtig bemerkt habt: mit pauschalierungen sollte man eh vorsichtig sein, nicht jedem metaller ist der quintenzirkel unbekannt

und: es geht ja bei nem edelbass vor allem um den sound, und der ist bei ner metalkombo genausowichtig, meines erachtens sogar wichtiger als in vielen anderen musikrichtungen, denn zwischen brachialem schlagzeug und extrem verzerrten und runtergestimmten gitarren, ist durchsetzungskraft des basses in allen spiellagen umso wichtiger! mit nem billigen bass würd ich nur ne geräuschkulisse bilden und selbst in unserer 3 mann kombo untergehen!

aber das sehen jazzler oder rock 'n' roller wahrscheinlich wieder anders, ich sag mal: ansichtssache!
 

Wenn es um mein eingangs gemachtes Statement geht, dann sollte das in keiner Weise Metaller abwerten. Vielmehr ging es darum, daß alle Smith-Bässe, die ich bisher gehört haben IMO nicht wirklich einen typischen Sound mitbringen, der in einem Metal-Gefüge der richtige ist.

Sicher, das ist immer Geschmackssache, aber ich denke, daß den Smith-Bässen der Druck fehlt, den es braucht, sie sind halt eher filigraner, weicher...
Nicht daß sie nicht auch ordentlich drücken, aber ich denke den Smith-Bässen fehlt der entscheidende Tiefbass und ich denke, der ist halt elementar in der Metal-Richtung

Das ist wie der Unterschied zwischen ner Stradivari und ner E-Violine...[;-)]

My 0,02€
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten