Kennt hier eine "Frame" Baesse aus Hamburg?

rrohde

rrohde

New Member
Beiträge
21
Ort
LU
Bassix
ß249
Moien Leute,

habe mal eine Frage: Anfang der 90er Jahre habe ich mir auf der Musikmesse Frankfurt einen Bass eines Hamburger Bassbauers gekauft, der seine Baesse unter dem Namen "Frame" verkaufte (und nein, keine "Framus" oder "Fame" Baesse). Diese waren headless, hatten (also meiner hatte) Ahorn Korpus und Graphithals, mit Daumenrinne. Das Teil hat sich genial gut gespielt.

Leider ist das schon so lange her, und ich habe den Bass auch schon ewig nicht mehr, wollte aber jetzt mal wieder schauen, ob es Frame Baesse ueberhaupt noch gibt und wo man welche finden kann... wenn ueberhaupt.

Also, kennt einer von euch Frame Baesse und weiss einer wo man diese noch bekommen kann? Damals hat meiner knapp um die 2000,-- DM gekostet, direkt von der Musikmesse aus bestellt. Vielleicht hat einer von euch ja ein Bild von so einem Teil.... smile

Bin sehr gespannt ob ihr mir weiterhelfen koennt.
 
Ich habe so ein Ding mal bei Uli´s Musik in Leverkusen gespielt. War ziemlich abgefahren (wegen des Halsprofils).
Vermutlich gibt es Frame schon lange nicht mehr, jedenfalls habe ich nie wieder was von denen gehört oder gesehen.
 
Ein Freund von mir hat einen Frame 4-Saiter Headless mit graphit Hals und einen Frame 5-Saiter Fretless ;o) ...beides sehr schicke Instrumente. Im letzten Jahr...kann auch schon länger her sein...sind mir 2 Frame Bässe bei Ebay übern Weg gelaufen. Also ich denke nur mit Glück zu finden.
 
Klasse dass ihr die Frame Baesse kennt. :-) Aber ein Bild habt ihr keins? Habe total vergessen wie das Teil aussah. Muss mal ein Auge auf Ebay werfen - vielleicht werde ich ja auch fuendig..

 
Yo, die Frame-Bässe kenn ich [:-P][^]

Die hatte seinerzeit (mindestens 15 Jahre her) das Stuttgarter Musikhaus Barth (ich glaub so hieß es) im Sortiment. Da waren eine ganze Zeitlang immer wieder verschiedene Modelle im Ausstellungsraum - Graphithals, Holzhals, aktiv, passiv, bundiert, fretless, 4-Saiter, 5-Saiter, ...

Die fand ich total Klasse, war sie ein paarmal anspielen und war jedesmal wieder begeistert. Nur mit der Daumenrille der Graphithälse bin ich nicht so gut klargekommen, ist aber sicher nur Gewöhnungssache. Leider konnte ich sie mir damals nicht leisten - und heute trauere ich denen auch irgendwie nach. Deren Konzept ist ja heute total out, hat damals aber genau den Zeitgeist getroffen. Ich hab dann aber von der Firma auch nie wieder was gehört, scheint's wohl schon lange nicht mehr zu geben.

ABER: Ich hab noch ein Faltblatt von damals in meinem Fundus. Kann ich gerne mal raussuchen und scannen. Vielleicht kann man über den damaligen Firmeninhaber ja auch noch was rausbekommen. Bei Interesse bitte PM mit e-mail-Adresse an mich.

Gruß, Jerry

 
Moinsen, ich weiß ja nicht ob dieser Threat noch aktiv ist, aber ich habe von meinem Basslehrer einen Tip bekommen, wo ich meinen JB einstellen lassen soll. Dieser Tip ist der Instrumentenbauer, der mit Frame vor Jahren mal zusammen gearbeitet hat. Hier der Link, einfach unter History nachlesen.http://www.cyanguitars.com/about/history/
 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
Die hatte seinerzeit (mindestens 15 Jahre her) das Stuttgarter Musikhaus Barth (ich glaub so hieß es) im Sortiment. Da waren eine ganze Zeitlang immer wieder verschiedene Modelle im Ausstellungsraum - Graphithals, Holzhals, aktiv, passiv, bundiert, fretless, 4-Saiter, 5-Saiter, ...
Barth, am Rotebühlplatz?[;-)] Da bin ich seinerzeit gewesen, ist 16 Jahre her. Da waren diese ganzen Bässe aus einheimischer Herstellung, Slapper etc...
 
Google ist auch hier wieder Dein Freund.

Einfach "frame bass" eingegeben und - zack! - schon beim [url="http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/frame-bass/11175383"]dritten Eintrag[/url] gips einen blauen headless-Frame für 690 Piepen in Eimsbüttel zu käufen. Und Bilders sind auch dabei...

Dankespokale bitte inne Vitrine, ja? [;-)]

Edith hat jetzt erst gesehen, dass Ihr eine Thread-Leiche wiederbelebt habt... [:I]

 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen...und ich war der erste Besitzer genau [url="http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/frame-bass/12062649"]dieses Basses[/url] :-) Habe ihn 1993 bei Frame in Hamburg beauftragt (DM 3.700,--). Eine (für damalige Verhältnisse) kleine Besonderheit war die parmetrische Aktivelektronik - ziemlich effektiv, aber auch extrem zickig.

Den ersten Auftritt hatte dieser Bass dann mit meiner damaligen Band Colors Off! Decay in Dänemark bei einem Konzert in einem besetzten Haus. Ende der 90er habe ich ihn dann verkauft.

Der damalige Macher von Frame (Thomas Piechowiak) hatte sein kleines Geschäft in HH Eimsbüttel irgendwann mitte der 90er geschlossen bzw. langsam in einen Laden für Tauchreisen und Taucherausrüstung oder so umgewandelt.

Schon witzig, so ein individuelles Stück nach all den Jahren wieder zu sehen ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frame Bass Freaks.
Ich war wirklich überrascht und sehr angetan als ich die Beiträge über die Frame Bässe hier entdeckt habe. Denn nur rein zufällig bin ich auf diese Seite gestoßen und war wirklich platt, das sich noch so viele Bassisten an die alten FRAME Bässe erinnern und sie noch immer schätzen. Das habe ich nicht erwartet.
Fast 10 Jahre lang habe ich, Thomas diese Bässe in Hamburg gebaut und vertrieben. Das Musikhaus Barth in Stuttgart war damals einer meiner besten Kunden.
1997 habe ich dann aufgehört. Der Markt hatte sich verändert und als Tauchlehrer hat es mich irgendwie in die Ferne gezogen. Ich selbst habe mir ganz am Ende meiner Bassbauzeit noch einen 4 Saiter gebaut, ohne Daumenrille, denn die Hälse waren sozusagen ausverkauft.
Wer einen Framebass besitzt und Probleme damit hat, der kann sich an meinen alten Kollegen Thomas von Cyan Guitars in Hamburg wenden.
Ich stehe mit ihm in Kontakt
Ich selbst werde in diesem Jahr auch wieder zurück nach Hamburg gehen und als ich die Beiträge hier gelesen habe, kurzzeitig gadacht: Eigentlich müsste ich mal wieder welche bauen. Nur so aus Spaß, wer weiß was alles kommt.
In diesem Sinne wünsche ich allen Bassern die meine alten Framebässe spielen, viel Spass und Erfolg.
Ach ja, Fotos habe ich auch. Tonnenweise, allerdings keinen Scanner, aber das lässt sich ja regeln. Gruß Thomas - Ex Frame Bass Guitars
 
Moin.
Schön, dass ich diesen Thread hier auch mal finde.
Ich bin auch einer der alten Frame-Recken. Seinerzeit hatte ich direkt von der MM einen Master (6-Saiter) mit einer sehr hübschen orangen Tiger-Ahorn-Decke gekauft. Später im Jahr folgte dann noch ein Slave (4-Saiter) als Fretless mit "Blutrinne" im Hals. Der Master musste leider irgendwann mal gehen (im nachhinein falsche Entscheidung), der Slave ist und bleibt bei mir, hat aber inzwischen zum einen eine besser passende Noll-Elektronik und so nebenbei 9 Bünde.
Zu sehen hier:
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1328-slave.html

Gruß
Armin
 

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Ah ja...
einleuchtend.
Ich dachte hinter der Anzahl 9 steckt was mystifiziertes, glorifiziertes, metaphysisches...

Soweit ich weiß sind die 23 (Illuminati), 7 (Rittertugenden, etc.), 4 und 3 geschichtlich öfter ausgeführt. Die 9 höchstens in 999, was aber sicher ein paar Bünde zuviel wären. [;-)]
 
Joh, das isser. AMP BH 420 von `87 und ich
bin mir so gut wie sicher, daß der aus der GK
Fabrik kommt. Oder zumindest haben die von den
gleichen Zulieferern gekauft.

Alt, aber bezahlt, laut, robust, klingt famos und für mich reicht der.

Außerdem ist das offtopic weil es hier um Framebässe,
aber seisdrum

Gruß Siköx
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Wieso 9 Bünde???
Weil 9 Bünde ausreichen, der Rest klingt ohne besser. [;-)]
Siehe hier:
[URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/cw33-5-jpg.html [/url]

Ich muss dazu bemerken: Der hatte ursprünglich gar keine Bünde, klang aber irgendwie nicht so doll und die Elektronik konnte das auch nicht mehr rausreissen.
Die Bünde hat der Lars Riemer in Ffm eingesetzt (nur einen Teil der Bünde einzubauen ist nicht ganz so trivial wenn man verhindern will, dass sich zwischen den Bünden und dem nackten Hals keine Simmungsprobleme ergeben.).
Inzwischen habe ich ihn komplett zerlegt, eine Noll-Elektronik eingebaut (3-Band mit param. Mitten) und die Auflagefläche für den Saitenhalten geebnet. - Jetzt klingt er klasse und jeder will mal drauf spielen. [:-P]

Gruß
Armin

Geändert am 17.08.11, Grund: Blödsinn geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Bass Boomer
Antworten
3
Aufrufe
942
Bass Boomer
Bass Boomer

Zurück
Oben Unten