Zitat:
Original erstellt von: Joerg
Noch ein Gedanke:
Ich benutze fast von Anfang an Keyboards, seit Ende der 70er. Und es stellt sich doch nochmals die Frage was DU willst!?
Damit auch Musik machen. Lines schreiben.
Usw.
Ich habe nie schwere Tastatur benötigt! Ein lupenreiner Keyboarder benötigt auch keine schwere Tastatur. Ein lupenreiner Pianist "braucht" auch keine Tastatur, der ist von allem genervt, was nicht einer Klavier, besser noch einer Flügeltastatur entspricht. So, und jetzt bin ich da, wo ICH nicht sein will. Wo will ich sein?
Nunja.
Eine gewichtete Tastatur fest sich für mich viel viel besser an als ein ungewichtete. Aber im Grunde hast du Recht es ist unnütz.
Aber trotzdem werd ich nicht drauf verzichten wollen.
Da das einfach viel zu schön ist.
-----------------------------------------------------
Ich will BASS spielen und üben, bestenfalls noch ein paar Zusammenhänge besser verstehen, ein wenig hören, sprich Gehörbildung. Dazu braucht es das simpelste Keyboard das es gibt, sofern es einen Pedal-Anschluß und ein Pedal hat und, im Idealfall, einen Sequenzer!
Wenn es keinen Sequenzer hat, dann sollte es per Midi an einen entsprechend ausgerüsteten PC anschließbar sein, dieser PC sollte sich beim Keyboard, bzw. im Übungsraum befinden.
---------------------------------------------------------
Haste Recht ich viel aber noch einwenig mehr damit machen.
Nochmal grundsätzlich: der Bass ist ein eingebundenes Instrument, dass nicht für Solospiel entstanden und auch nicht dafür konzipiert ist. Was wir Bassisten brauchen ist im idealfall ein Metronom, besser ein paar Drumrhythmen (kann auch von einem Drumcomputer kommen), harmonische und melodische Unterstützung. Eben all das, was wir haben, wenn wir in einer Band spielen.
Ab diesem Moment hast Du, nach meinem Verständnis, die perfekte Übungsumgebung. Denn die wichtigen und fehlenden Elemente sind nun ersetzt:
- Rhytmus (zur Bildung von Rhytmusgefühl, Groove, etc.)
- Harmonie (zur Gehörbildung, zur Selbstkontrolle, ZUM SPASS!!! ...)
- Melodie (wie Harmonie, ist aber oft nicht soooo wichtig)
Weiterhin lernt man, wenn man das Keyvboard ganze Stücke oder auch nur passagen spielen lassen kann, VIEL ganzheitlicher lernen! Ich kann nun auch Strukturen spielen und fühlen!
Deshalb nochmal als Fazit:
Ein Keyboard, das mit Pedal daherkommt, bzw. das man sich dazu kauft. Das einen Sequenzer hat, bzw. ansteuerbar ist. Fertig. Der ganze Rest ist in meinen Augen zu
R [
] Hilfe beim Üben unerheblich.