Kickdrum über Bassverstärker?

.
  • Hier lässt sich der Sound sowohl am Mischpult als auch akstisch beeinflussen. Man braucht keinen eigenen Tontechniker, aber mindestens einen der wirklich durchblickt mit Frequenzen, Phasen, Effekten usw. Habt ihr so jemanden @BasscalBull ?

Einer der Gitarristen ist momentan mit viel Engagement dabei sich hinein zu finden, wirklichen Überblick hat aber noch keiner von uns
 
Ich habe jetzt auch gerade erst gesehen, was das Cocktailkit für eine BD hat... UNser Drummer hat ja auch ein recht kleines Kit mit einer sehr tiefen 16" BD.. und selbst die KLingt im Bandkontext wie ein Pappeimer, wenn man da nix macht.
Bei dem Teil würde ich eher zu ner Fußmaschine mit nem Triggerpad gehen und die BD elektronisch erzeugen, wenn sowieso schon ne Box mitmuss. Es ist erstaunlich wie viele Drummer, speziell im Rock und Top40-Bereich zwar ne dicke BD da stehen haben, aber der gehörte Sound ist getriggert aus nem Roland TD oder ähnlichem.

Wäre doch auch mal eine Geschäftsidee.. Ne 12" oder 15" Bassbox im Design einer Bassdrum mit Hardware dran und einem Triggerpad für die Fußmaschine und drin noch ein Samplemodul mit diversen Drums... Und das Ding dann statt der BD ins Set.
Quasi die "Kemper" unter den Bassdrums :-)

Aber ich schätze mal, da ist ne ordentliche 24" Kick wohl günstiger ;-)
 
Bei dem Teil würde ich eher zu ner Fußmaschine mit nem Triggerpad gehen und die BD elektronisch erzeugen, wenn sowieso schon ne Box mitmuss. Es ist erstaunlich wie viele Drummer, speziell im Rock und Top40-Bereich zwar ne dicke BD da stehen haben, aber der gehörte Sound ist getriggert aus nem Roland TD oder ähnlichem.
Klar, das hab ich schon auf dem Schirm, bisher funktioniert es aber auch mit der aktuellen Lösung ganz gut. Ich persönlich mag es eh ganz gerne wenn die Bassdrum nicht nach Holzfass klingt, sondern eher nach Drumstick auf Sofakissen, wenn du verstehst was ich meine. Ich hab es über Monate geschafft das Tama Cocktail so zu optimieren dass es nach meinem Empfinden gut klingt. Man muss ein bisschen outside the box denken, aber dann geht das schon. Die Lösung mit den Gummischlaufen als Bassdrumspinne war zum Beispiel ein Durchbruch und ein Evans EMAD Fell mit eingebautem Dämpfungsring.
Den Beater hab ich getauscht und benutze je nach gewünschtem Sound ein Geschirrtuch auf dem Schlagfell. Das Schlagfell ist recht tief gestimmt, ebenso das 14er Resofell (welches ja auch das Floortomfell ist). Damit das besser zusammen passt, hab ich ein 12er Tom dazugenommen, und mit einem L-Rod angebracht, das Tom gibt dem Floortom auch nochmal Resonanz, ein Schlagzeug klingt ja auch irgendwie als Ganzes und nicht als einzelne Komponenten. Das Set macht jetzt richtig Spaß. Wenn ich die Bassdrum rein akustisch nutzen wollen würde, müsste ich sie anders stimmen und in Kauf nehmen, dass es halt nicht wirklich viel Bass hergibt. Das geht zur Not auch, sagen wir mal für Straßenmusik, oder wirklich spontane Geschichten.
 
Also ich halte von der ganzen Idee mit der Bassdrum über den Bassamp überhaupt nichts. Habs aber auch noch nie probiert.
 
Es ist erstaunlich wie viele Drummer, speziell im Rock und Top40-Bereich zwar ne dicke BD da stehen haben, aber der gehörte Sound ist getriggert aus nem Roland TD oder ähnlichem.

Es ist auch nicht einfach, aus einer Bassdrum einen tiefen, trockenen plopp-sound abzunehmen. Elektronisch ist das schon wesentlich reproduzierbarer...
 
Naja.. und ich glaube, in Punkto Triggerung etc. ist die Bassdrum wohl eines der weniger kritischen Instrumente. Ein paar gute Samples mit unterschiedlichen Dynamikstufen und Random varianten, damit nicht jeder Ton perfekt identisch ist und schon klingt das live besser, als mit der aufwändigsten Mikrofonie...
Unser "Nachbardrummer", der in einer Classic Rock Coverband spielt, hat BD und Toms getriggert über Roland Drumcomputer, nur Snare und das Blech ist original mikrofoniert. Toller Livesound, knüppeltrocken ohne Wummern und Feedback.
 
Naja.. und ich glaube, in Punkto Triggerung etc. ist die Bassdrum wohl eines der weniger kritischen Instrumente.
Nicht, wenn der Drummer mit Doppelfußmaschine spielt ... unser regt sich ständig über Fehl-Triggerungen auf, wenn er nur eine BD nutzt (wir wollen nicht mit zwei BD zum Gig, auch wenns cool aussieht, es ist zu viel Schlepperei) ...
 

Zurück
Oben Unten