"Kickt" der kleine H&K BassKick 100 wirklich?

Urbasstier

Urbasstier

Member
Beiträge
55
Ort
DE
Bassix
ß240
So, jetzt hat das Urbasstier auch mal 'ne Frage.

Der Hughes&Kettner BassKick 100 ist genau die Art von Combo, die ich suche: 100 Watt --- Gain --- 3-Band-EQ --- Master --- Fuffzehner ... fertig; ein Arbeitsgerät ohne Gedöns und Tralala. 25 Kilo sind auch noch erTRÄGlich, da seitlich ordentliche Griffe angebracht sind ... und nicht nur eine (sinnlose) HauRuck-Hilfe auf der Gehäuseoberseite.

Die H&K-Werbung spricht da von
- TubeTouch-Eingangsschaltung
- SmoothPunch-EQ
- DynaClip-Peak-Limiting-Technologie
... hmmm!?

Liefert der Zwerg in Anbetracht seiner Größe wirklich einen annehmbaren Druck/Growl/Punch/Bottom??? Schrenkt eine Bassreflexöffnung auf der Gehäuserückseite eine Anwendung irgendwie ein???

Ich würde gerne nach knapp 30 Jahren mein Equipment mal "berenten" und eben auf ZWEI dieser Würfel minimieren ... einen für den Proberaum ... einen für Zuhause ... alle beide via Line-Out1 >>> Input2 oder Lehle P-Split (www.lehle.com) für größere Anwendungen (passive DeeEi-Box vorhanden).

Eure Erfahrungen/Meinungen/Anregungen bitte!
Danke.

Knut
 
Ich weiß nicht, wie's bei Dir finanziell gestellt ist, aber meine Empfehlung für Dein Vorhaben lautet ganz einfach:

Gallien-Krueger MB 150 S III.

Das ist ein absolut professionelles Gerät mit - angesichts der Göße - erstaunlich großem Ton. Den kannst Du bei 11 Kg Gewicht locker hin und her tragen und im Proberaum lässt Du eine Zusatzbox stehen (z.B. 2x12" +6" von den uns bässtens bekannten heimischen Boxenbauern) und Du hast alles, was Du brauchst.

Allerdings ist das ganze dann schon ein Stück teurer als 2 Basskick 100 - allerdings habe ich meine Zweifel, ob der Basskick im Proberaum alleine durchdringt (allerdings kenne ich das Gerät nicht aus eigener Erfahrung).

Mit einem GK MB spiele ich seit 1987 (!) in diesem Setup und war noch nie zu leise...
Außerdem hat er alle Anschlüsse, die man so benötigt, bereits an Bord.
 
Hallo

Ich hatte einmal den 200er. Ich habe den quasi blind gebraucht gekauft und ihn ca. 3 Wochen später bereits ins Netz getellt, um ihn los zu werden... Mir gefiel der überhaupt nicht. Wenn H&K, dann nimm einen aus der Quantum-Serie.

Sonst gibt es noch weitere Alternativen im ähnlichen Preisahmen. Mir gefiel sogar der Hartke Kickback 12 deutlich besser, weil er lauter war und meiner Meinung nach einen besseren Sound bezüglich der Durchsetzung hatte.

Grüsse
 
Nymi, du glaubst ja gar nicht, was hier alles so rumsteht ... u.a. ein Geiler Krieger 200MB von 4/88 (hattest du, glaube ich, auch mal!?).
Stell' mal bitte 'nen Vergleich an: 200MB vs. MB150S-III (... also nicht nur wattmäßig).

Wenn ich mir den MB150S-III ausstattungsmäßig so anschaue, kommt mir der Laney RB5 (oder auch das größere Combomodell RB6) in den Sinn ... und der ist "Wedge" ...

Beim BassKick 100 reizt mich die puristische Ausstattung und der 15er (Membranfläche ist wichtiger als die Wattzahl - meine Meinung) ... die Frage ist nur, ob diese H&K-Wortspielchen (TubeTouch/SmoothPunch/DynaClip) auch Druck bringen?
 
Zitat:Original erstellt von: Urbasstier

Nymi, du glaubst ja gar nicht, was hier alles so rumsteht ... u.a. ein Geiler Krieger 200MB von 4/88 (hattest du, glaube ich, auch mal!?).
Stell' mal bitte 'nen Vergleich an: 200MB vs. MB150S-III (... also nicht nur wattmäßig).
Uah! [:0]
Meiner war von 1/1987...

Was willst Du denn dann noch mit dem Basskick?
Der kann im Leben nicht mit dem 200MB mithalten!
Nie nich'!

Vergleich zum aktuellen MB:
der 200MB war etwas nasaler, knochiger im Sound, allerdings ist es kein Problem, diesen Sound mit dem MBS hinzubekommen. Wenn Du allerdings das Mehr an "Pfund" im Baß mal gehabt hast, willst Du das - wie ich - wahrscheinlich nicht mehr missen. Der MB 150 klingt einfach erwachsener als der 200 MB. Allerdings hat letztgenannter den Compressor und den endgeilen Chorus an Bord...
Die Frage ist, wie oft Du die beiden Effekte einsetzt und ob man das ggfs. mit Bodentretern auch hinbekommt (ist dann aber noch wieder teurer).

An Deiner Stelle würde ich einfach den 200MB nehmen und ggfs. eine aktive Box darunter packen - soweit ich weiß, können alle drei heimischen Boxenbauer ihre Boxen auch aktivieren. Dann brauchst Du wirklich keinen anderen Amp mehr!

Laß Dich nicht von tollen Wortgebilden blenden: das ist reines Marketing!
Da wird ein Riesen-Bohay von Dingen gemacht, die letztlich gar nix bringen, in der Hoffnung, daß der Unerfahrene User (Neuling) sich von diesen Worthülsen verleiten lässt. Vertraue ausschließlich Deinen Ohren!
Zitat:Original erstellt von: Urbasstier

Beim BassKick 100 reizt mich die puristische Ausstattung und der 15er (Membranfläche ist wichtiger als die Wattzahl - meine Meinung) ... die Frage ist nur, ob diese H&K-Wortspielchen (TubeTouch/SmoothPunch/DynaClip) auch Druck bringen?
Meine - grundsätzliche - Erfahrung mit solchen Geräten ist, daß sie bei geringen Laustärken durchaus schön klingen können. Das erreicht man aber in der Regel durch einen weich aufgehängten Speaker. Meistens ist auch der Dämpfungsfaktor der Endstufe eher gering (Kostengründe) - das beides führt dazu, daß der Amp bei höheren Lautstärken nicht mehr in der Lage ist, den ohnehin schon wabbeligen Speaker vernünftig zu kontrollieren. Und das resultiert dann letztlich in einem wummerigen, dröhnenden Sound, den Du sicherlich nicht haben willst.

Ich habe vor vielen Jahren einem GAS-Anfall nachgegeben und mir für richtig teures Geld den SWR Redhead-Combo gekauft. Es hat nur wenige Wochen und genau eineinhalb Auftritte gedauert, bis ich den SWR ausgeschaltet, meinen 200MB hervorgekramt und über die Lautsprecher des SWR benutzt habe.

Und genauso wie in meinem letzten Post beschrieben, verfahre ich bis heute: die (potente) Zusatzbox bleibt im Proberaum und den kleinen "Aufblasbaren" trage ich locker hin und her - in der einen Hand den Baß, in der anderen Hand den Combo.

Wenn Du Dich wirklich von dem 200MB trennen willst, dann bitte PN an mich! Für den schubs ich sogar 'ne Oma vom Nachttopf... [;-)]

Edith:
Die Mehrleistung in Watten, die der neue MB hat, machen sich in der Praxis kaum bemerkbar. Dazu muß man wissen, daß man zu einer Verdoppelung der Lautstärke eine Verzehnfachung der Leistung benötigt. Erst ein Amp mit 1.000 Watt ist - bei sonst gleichen Voraussetzungen - doppelt so laut wie der 200 MB!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten