Kisten und Pappe - ein undurchsichtiger Wirrwald

... hust, du hast FMC vergessen, hust hust....
Dann mal hier ein paar Beispiele aus meiner 'Geschichte':

- Classic Rock erst ne GenzBenz 212T Neox (ging, aber war halt frühes Neodym mit entsprechender Mittennase)
- Classic Rock / Southern Rock als nächste: FMC 2153 Classic (wieder Ferritmangnete) war extrem vielseitig mit schönem 15er-Tiefmittengrowl
- Prog Rock: FMC 612H Pro Punch und Brett je nach Lust und Laune
- Grunge / Post Grunge erst eine FMC 215 EX UL (sehr leicht, schöner 15er-Sound, etwas 'runder', dank des Breitband-Mittelhochtöners kann auch Biss ohne Ätzhöhen geliefert werden, Zerre kein Problem)
- Grunge / Post Grunge als nächste FMC 114 EX HP (500W / 8 Ohm), interessanterweise in geschlossenen Räumen nicht weniger fett als die 215 EX UL, aber neutralerer Sound mit 'Willigkeit', jede kleine Änderung im Klang der davor liegenden Kette sauber wiederzugeben, extrem vielseitig, kann von muggeliger Jazz/Pop- Begleitung über Fretless bis gaaanz böse zerrig-druckvoll einfach alles wiedergeben.
Bei mir hingen als Amps dran: Ampeg V4-B 100W, Markbass Casa (ist der Nachbau des Music Man BH500) 300W/8 Ohm und jetzt Wolfgang Behn Spectro B200, 200W.

Edit sacht noch:
An Bässen werden verwendet: 4 & 5-Saiter fretted und 4 & 5-Saiter fretless
 
Das hab ich tatsächlich erwogen. Ist halt außerhalb meiner Flugweite im Moment.

Anders herum.
Bei mir in den Katakomben steht alles mögliche herum. Du darfst gerne einmal vorbei kommen und dich durchhören bzw. -spielen.

Momentan stehen glaube ich 15 Boxen und 14 Amps dort.
Alles gutes Zeugs. Tatsächlich werde ich das meiste ohnehin bald verkaufen.
:O! ...ok. In welcher Gegend katakombst Du denn? Nord/Süd/Ost/West/Mitte?


Cheers!
 
zu Zeiten, wo Gebraucht- und Onlinehandel “angesagt” sind fällt das “einfach mal alles durchtesten und hören” auch nicht so leicht.
Oh, gerade das finde ich hat sich deutlich gebessert! Früher musste man eine Tagesreise in ein Musikhaus machen und hat dann mehr oder weniger irgendwas querbeet zum Antesten da gehabt. Idealerweise konnte man Bass und Amp mit dahin nehmen, der Raum und der gesamte Kontext im Musikgeschäft hatte jedoch oft überhaupt nichts mit der eigenen Band gemein. Was da gut klang, funktionierte nicht in den eigenen vier Wänden und umgekehrt...
Von daher ein Hoch auf den Gebrauchtmarkt und den Online-Handel. Du kannst jetzt alles in Ruhe und deiner gewohnten Umgebung daheim oder mit der Band im Proberaum ausprobieren.
Du musst nur Schritt für Schritt vorgehen. Selbst 3-4 Boxen können dich schon überfordern. Vergleichen dauert seine Zeit! Du kommst mit dieser Methode aber zum Ziel. Auch wenn es sich in den meisten Fällen nur als Zwischenziel herausstellen wird...:D
 

Nägel und Köpfe und so.

Hab jetzt 3 Boxen hier.
Ashdown Toneman 4x10 deep, 1x15 deep und Ashdown ABM? Combo 1x15 kompakt.
Die Toneman Deep sind sich sehr ähnlich. Die 4x10 hat etwas mehr tiefe Bässe, die 1X15 deep klingt somit mittiger. Der kleinere Kasten mit der blauen 1x15 ist noch viel mittiger oder halt weniger basslastig. Erklärt somit, warum sie mit der 4x10 deep nicht wirklich Spaß gemacht hat.
Ich teste kommende Probe nun das passende Set, bei dem ich dann die Bässe ordentlich zügeln muss, damit der Eierschneiderer nicht mehr jammert.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
3K
bassic_matthias
bassic_matthias
EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten