Kisten und Pappe - ein undurchsichtiger Wirrwald

Wolfrat

Wolfrat

"Ich hör mich nicht!"
Beiträge
814
Ort
Darmstadt
Bassix
ß25.360
Ahoi Gemeinde.

Das Thema Boxen und Lautsprecher ist - jedenfalls für mich “Anfänger” im Thema - sehr intransparent und stiefmütterlich behandelt.

Irgendwie scheint es wenig allgemeine Aspekte zu geben, um den Sound einer Box oder eines Lautsprechers vorherzusehen. Das Mantra 10 er sind tight und 15er wollig kann man getrost vergessen. Der Markt bietet sehr viel zu sehr unterschiedlichen Preisen an und zu Zeiten, wo Gebraucht- und Onlinehandel “angesagt” sind fällt das “einfach mal alles durchtesten und hören” auch nicht so leicht.

Vergleiche auf YouTube sind wenige und auch dann eher wenig aufschlussreich, weil die Community dahinter viel kleiner ist als die der Eierschneiderer.

Kennt Ihr eher allgemein gültige Aussagen zu Lautsprechern?
(Größe, Magneten, Anordnung…)

Kennt Ihr eine gute Quelle mit Sound Tests?

Cheers!
 
Das Thema Boxen und Lautsprecher ist - jedenfalls für mich “Anfänger” im Thema - sehr intransparent und stiefmütterlich behandelt.
Na ja, hier im Forum gibt's jede Menge zu Boxen und Boxenformaten.

Intransparenz ist bei einem Thema, das vom subjektiven Empfinden abhängig ist, eine Zwangsläufigkeit ;-)

Um sicherzugehen, dass ich das bekomme, was ich mir wünsche, habe ich mich hier Forum belesen (was etwas dauert, zudem sollte man auch wissen, wie die Schreiber so ticken, um die geäußerten Kommentare relativieren zu können) und meine letzten vier Boxen direkt beim Manufaktör bestellt, weil ich vorher mit ihm abklären konnte, wohin die Reise gehen soll.... inklusive Rückgabeoption bei Nichtgefallen.
 
Mehr von beidem ist auf jeden Fall immer besser. Also mehr Boxen und mehr Pappen. Denn Membranfläche is it.
Oder anders ausgedrückt. Viel nutzt viel. Dann lichtet sich auch der Wald!
 
Ja. Pappen haben Hub und mehr Hubraum ist gut. Wenig reicht unter umständen aber auch, um zum Ziel zu kommen.
Ist hat die Frage, ob man auf dem Holzroller dahin will, oder im Benz.

Naja, es sollte dann doch schon etwas zu Anwendung und Location passen. Mit dem Benz auf der Kartbahn macht halt auch nur bedingt Spass.
 
Das Thema Boxen und Lautsprecher ist - jedenfalls für mich “Anfänger” im Thema - sehr intransparent und stiefmütterlich behandelt.
Also hier ist es wirklich randvoll zu Infos. Man muss sich halt durch eine Menge Stoff durcharbeiten - aber so ist es halt wenn man ein für sich neues Thema erschließen möchte.
Man muss ehrlich gesagt auch einfach nicht "alles" wissen wenn man einen guten Basssound haben möchte.
Man muss auch nicht alles über Pizza in allen Variationen wissen um eine Leckere für sich zu finden, daher nicht bekloppt machen.

Vergleiche auf YouTube sind wenige und auch dann eher wenig aufschlussreich, weil die Community dahinter viel kleiner ist als die der Eierschneiderer.
Die sind auch echt nicht viel wert, eine Bassbox muss man schon selbst hören und erleben.

Wenn du also allgemein in das Thema einsteigen willst - wusel dich hier durch.
Willst du für dich rausfinden was gut funktionieren könnte, checke ab:
1. Wofür brauche ich die Box/en(Band, zu Hause usw).
2. Wieviel Geld mag ich ausgeben.
3. Was für Musik mache ich in welchem Bandkontext.
4. Gibt es einen Basssound den ich besonders featuren möchte.
5. Wie will ich mich selbst im Bandkontext wahrnehmen(dezent, drückend, knackig usw).
6. Was ist die für mich praktikabel mögliche Größe/Menge(geil 810 gekauft, oh ich habe nur eine Vespa).
7. Was kann/will ich alleine händeln.
8. Nicht zuletzt: Was für einen Amp habe ich, gibt es Erfahrungen ob Box und Amp gut zusammenpassen?
 

Also hier ist es wirklich randvoll zu Infos. Man muss sich halt durch eine Menge Stoff durcharbeiten - aber so ist es halt wenn man ein für sich neues Thema erschließen möchte.
Es ist halt auch nicht direkt Sinn und Zweck eines I-Net-Forums, die Infos in stringent aufbereiteter Form zur Verfügung zu stellen. Da ähnelt diese Form schon eher einer Goldgrube, die man durchwühlen muss, um die Goldstückchen zu finden. Und man muss eben auch in der Lage sein, sie zu identifizieren.
 
Man muss auch nicht alles über Pizza in allen Variationen wissen um eine Leckere für sich zu finden, daher nicht bekloppt machen.


Die sind auch echt nicht viel wert, eine Bassbox muss man schon selbst hören und erleben.

Wenn du also allgemein in das Thema einsteigen willst - wusel dich hier durch.
Willst du für dich rausfinden was gut funktionieren könnte, checke ab:
1. Wofür brauche ich die Box/en(Band, zu Hause usw).
2. Wieviel Geld mag ich ausgeben.
3. Was für Musik mache ich in welchem Bandkontext.
4. Gibt es einen Basssound den ich besonders featuren möchte.
5. Wie will ich mich selbst im Bandkontext wahrnehmen(dezent, drückend, knackig usw).
6. Was ist die für mich praktikabel mögliche Größe/Menge(geil 810 gekauft, oh ich habe nur eine Vespa).
7. Was kann/will ich alleine händeln.
8. Nicht zuletzt: Was für einen Amp habe ich, gibt es Erfahrungen ob Box und Amp gut zusammenpassen?

Exakt das.

Und das wichtigste kann man gleich aus dem ersten Satz ableiten: pack bloß keine Ananas auf deine Box! Hollandaise wiederum ist schwer in Ordnung :opa:
 
...und
Naja, es sollte dann doch schon etwas zu Anwendung und Location passen.
...es füttert das GAS:
Für kleine Locations und leise Musik lieber die 110 UL, auf der Festivalbühne dann aber das 4x10/1x15 Fullstack...und wenn wir aber mal in kleinen Locations laut spielen? Dann also noch 'ne kompakte 2x12.
Und nicht zu vergessen, wenn wir in großen Location leise spielen den hochwertigen Aktivmoni für's Helix...
"Suche kleine Scheune oder große Garage für mein Musikequipment im PLZ 8..... Laderampe wäre wünschenswert"...

Nee, der Weg zur Lieblingsbox ist weit (und ggf. teuer) und beginnt idealerweise mit Deinem Bass und Deinem Amp im Gepäck beim großen Musikhändler oder bei Hans im Showroom. Dann siehst Du weiter...
 
Eigentlich alles, was die Vorredner hier geschrieben/gesagt haben.
Grösse der Box hängt von deinen Vorhaben ab, also wie laut muss es werden.
Welche Box es dann sein soll?
In welchem Genre bewegst du dich? Und welcher Amp hängt davor?
Dengelpunk? Prezi mit Plek? Ne Mesa Diesel ist da schon mal super.
Ist's eher was poppiges, jazziges oder stilübergreifend, dann lieber etwas weniger färbendes wie zB ne Glockenklang oder Eich.
Aber auch das ist nur ne grobe Einteilung.
Kauf gebraucht, notfalls wieder weg damit und neues her.
Ich bin im Rockbereich mit Glockenklang Double glücklich, eigentlich nicht die Standart Wahl dafür.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
3K
bassic_matthias
bassic_matthias
EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten