Klampfenproblem (bitte nich schlagen xD)

mETALaSs

mETALaSs

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß258
hai, ich versuche auf meiner strat ordentliche pinch harmonics (saite mit plec anschlagen und kurz mit dem daumen dämpfen; hohe quietsch-töne) zu spielen, das klappt auch relativ gut. Nur wenn ich mir so die songs von bands wie killswitch engage anhöre ärgere ich mich [xx(]. warum klingt das nicht so wie bei mir ?! würd also gern den höhen output boosten. wie kann man das machen? danke im voraus
 
Ich denke auch das liegt vielleicht etwas an der Gitarre auf meiner Les Paul mit dicken Humbuckern find ich das wesentlich einfacher als auf ner Strat... und es gibt noch einen Trick... Verzerrung und Höhen voll aufdrehen [:D]
 
Hohe Lautstaerke, weiche Saiten, kurze Mensur und die richtige Stelle an den Saiten treffen, die natuerlich abhaengig ist vom gegriffenen Ton.
Ich glaube nicht, dass ein Treble Booster da hilft.
 
Genau, wenn man das einmal 'raushat, geht das auch überall. . . Guter Amp, Gain ordentlich auf, der Rest ist Spieltechnik.
 
natürlich hilft ein treblebooster..ob man ihn zwingend braucht ist eine andere frage, aber das war ja eben nicht die frage, oder?
nicht umsonst spielen oder spielten die ganzen guitarheroes sowas, ist keine zauberei, und "der sound kommt nur aus den fingern" ist ein tolles schlagwort, oft genug aber einfach gelogen..[;-)]
 
du kannst auch mal unterschiedliche plectren verwenden !!

mir ist gestern erst aufgefallen, dass das bei den pinches auch ein bisschen was ausmacht...

allerdings ist es natürlich immer was anderes über einen vollröhrenturm mit ner les paul und ordentlich gain zu quietschen als mit ner strat über nen übungsamp oder so ...
 
Vielleicht versuchst Du mal ein Sharkfin-Plek, da geht das fast immer.
 
diese mit der unsäglichen form, wie ein haiflosse halt, ich kann damit nicht umgehen..meine sind die in klassischer form gehaltenen dunlop tortex, vorzugsweise für bass in blau für gitarre in gelb..[:D]
 

Die Form ist tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig. Aber mit den abgerundeten Zähnen an der Unterseite kriegst Du fast zwangsläufig die gewünschten Pinch-Harmonics. Zum schnellen, exakten Spielen nicht so wirklich gut zu gebrauchen, dafür hab ich auch die kleinen Dunlop oder die ganz kleinen Fender-Pleks.



 
ehm erstmal danke für die ganzen antworten. @kingpin: joa, glaub auch dass das daran liegen könnte dass meine strat keine humbucker hat....hab mir überlegt vielleicht die singlecoins durch humbucker zu ersetztn...wollt ich eh mal machen, das singlecoin-brummen nervt langsam und ordendlich fetzen tun die pus auch nich grad... [:-(]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten