Klark Teknik 19" Klassiker Clone 1176/LA2A/EQP

Wer würde schon gerne zugeben, dass ein 199€-Teil haarscharf genau so (oder halt annähernd so) wie sein 2000€ "Original" klingt? ;-)

Das stimmt schon.
Aber es sind die letzten 5% die oft den Preis eines Gerätes um ein Vielfaches erhöhen.

Und ja, es geht auch ein wenig um Prestige.
Studiokunden wollen die berühmten Namen auf den Geräten sehen. Neve, API, UA, usw.... Erlebe ich auch immer wieder, das mich die Leute fragen ob ich denn das eine oder andere Teil da hätte weil sie gehört haben, das es so viel besser klingt als andere.

Die Realität ist aber, das es nicht bzw. kaum auf das Equipment ankommt.
Schon mit Mittelklasse Studio Equipment kommt man mittlerweile sehr, sehr weit.
Das ist eigentlich schon seit ca 20 Jahren der Fall. Und wie man sieht werden die analogen Budget Geräte immer besser während in der analogen Hi End Welt sich seit den späten 70ern eigentlich nicht viel getan hat.
Wie auch? Ein zB API oder Neve Preamp ist einfach fantastisch, das kann man eigentlich klanglich nicht viel besser machen, von diversen Revisions und Feature Upgrades mal abgesehen.

Entscheidend ist immer wer die Geräte bedient!
Und noch 1000 mal entscheidender ist was man in die Geräte reinschickt. ;-)
 
Moin moin allerseits!

Ich habe nun auch einen KT76 hier und bin überrascht, dass sich niemand von euch zum Rauschverhalten geäußert hat. Habe ich womöglich ein fehlerhaftes Gerät? Auch wenn keine Quelle am Eingang angeschlossen ist, hat das Gerät bei Aufdrehen des Outputs auch vor 12 Uhr ein deutliches Rosa Rauschen. So richtig mag mir das nicht gefallen. Die Kompression hingegen trifft haargenau meinen Geschmack. Allererste Sahne!

Kann jemand mehr sagen. Vor allen die Herren mit mehreren Geräten im Studioeinsatz. Auf Gearslutz gab es dazu durchaus auch Tröts.

Wie gesagt wir haben jetzt 2 KT-76 bei uns im Rack und als direkten vergleich den UA6176.
Ein wenig unterschiedlich müssten die allerdings klingen weil sie glaube ich auf unterschiedlichen Revisionen des Original 1176 beruhen.
Ich muss zugeben dass wir tatsächlich noch keinen direkten Shootout gemacht haben, aber so wie ich die KT-76 bis jetzt benutzt habe verhalten die sich so wie man es gewohnt ist und liefern auch den 1176-Sound den man erwartet.

Ja 2HE für einen Kompressor muss man in der Tat erstmal übrig haben.
 

Zurück
Oben Unten