klassik-tipps?

Jägermeister

New Member
Bassix
ß240
hallo zusammen,

ich hab mich in den letzten tagen mal etwas mit klassischer musik auseinandergesetzt und ich suche noch ein paar hörenswerte stücke/komponisten, da die auswahl bekannter komponisten ja nicht gerade überschaubar ist.

sehr gut gefallen mir bach, debussy und rachmaninov, leider weiss ich aber nicht wirklich, wo ich anfangen soll, mich einzuhören. ich habe mich lediglich mit den drei oben genannten ernsthafter befasst, ansonsten kenne ich leider nur wenige komponisten wirklich gut. was sind so euere lieblinge, könnt ihr mir was empfehlen? oder habt ihr vielleicht tipps für hörenswerte cd's oder sammlungen, die man sich bedenkenlos anschaffen kann? ich möchte mir auch nicht gerade mozart's gesamtes lebenswerk auf cd anschaffen wenn ihr wisst was ich meine.

wenn dir debussy gefällt, hör dir mal was von fauré (vor allem das requiem!, sicilienne & pavane) oder ravel an. die sinfonie nr.9 von dvorâk ist auch recht interessant zu hören.

ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber das "prelude de l'apres-midi d'un faune" und "la mer" gefallen mir unglalulich gut von debussy! von den anderen hier genannten habe ich auch schon verschiedenstes gehört.

die qualität der musik steht und fällt mit der qualität des orchesters und des dirigenten. es gibt aufnahmen von ein und demselben stück, die sehr unterschiedlich klingen! am besten kann man sich wohl in nem laden für klassische musik beraten lassen...

die cd "romances for saxophone" von branford marsalis ist ebenfalls sehr hörenswert!

Zitat:Original erstellt von: chefschlepper

wenn dir debussy gefällt, hör dir mal was von fauré (vor allem das requiem!, sicilienne & pavane) oder ravel an. die sinfonie nr.9 von dvorâk ist auch recht interessant zu hören.

fauré gefällt mir auch sehr gut, den kannte ich vorher noch garnicht, danke für den tipp, ich werd mir noch einiges von ihm anhören denke ich. dvorâk ist auch sehr interessant, bisher hab ich aber auch nur besagte sinfonie von ihm gehört.

@Herr K: den thread hätte ich eigentlich finden müssen, mein fehler. ich werd mal nen blick reinwerfen.

@Black Jack: die violinkonzerte von bach sind sehr schön, die goldberg-variationen verbinde ich dummerweise auch automatisch mit dem film. [**/]
beethovens violinkonzert kenne ich auch noch nicht, das werde ich mir auf jeden fall noch anhören, danke für den tipp.
und mit wagner kann ich mich nach wie vor einfach nicht richtig anfreunden, die stücke sind mir einfach schon zu 'schwer', ich weiss nicht, wie ichs sonst audrücken soll.

auf jeden fall danke an euch, jetzt hab ich erstmal einiges vor mir.

1). Beethovens Klaviersonaten
2). Edvard Grieg : Klavierkonzert in A-Moll !!!
3). Antonio Vivaldi : Die vier Jahreszeiten

Zurück
Oben Unten