Klassischer Ampeg sound in portablem Rig?

xroads

xroads

Well-Known Member
Beiträge
3.035
Lösungen
1
Ort
DE, N
Bassix
ß51.941
Ich habe inzwischen ein paar Amp/Box Kombinationen, die sehr gut funktionieren, portabel sind, und von neutralem bis zu warm/wohligem sound vieles abdecken.
Nun bin ich noch auf der Suche nach dem klassischen Ampeg sound in einem portablen Rig (ich meine also Amp + Box, nicht irgendein Pedal).
Was würdet Ihr empfehlen?
Mit klassischem Ampeg sound meine ich nicht unbedingt den angezerrten SVT/810 sound (ich bin realistisch, dass das mit einem kleinen Rig nur bedingt funktioniert),
sondern den typischen, trägen Badewannen-ähnlichen sound, den man fast immer sofort mit Ampeg in Verbindung bringt.
Ich will auch nicht gross am EQ schrauben müssen, sondern bin ein Fan von plug and play..
 
Ich habe inzwischen ein paar Amp/Box Kombinationen, die sehr gut funktionieren, portabel sind, und von neutralem bis zu warm/wohligem sound vieles abdecken.
Nun bin ich noch auf der Suche nach dem klassischen Ampeg sound in einem portablen Rig (ich meine also Amp + Box, nicht irgendein Pedal).
Was würdet Ihr empfehlen?
Mit klassischem Ampeg sound meine ich nicht unbedingt den angezerrten SVT/810 sound (ich bin realistisch, dass das mit einem kleinen Rig nur bedingt funktioniert),
sondern den typischen, trägen Badewannen-ähnlichen sound, den man fast immer sofort mit Ampeg in Verbindung bringt.
Ich will auch nicht gross am EQ schrauben müssen, sondern bin ein Fan von plug and play..
In etwa so, das könnte die Vorbereitung für echten Ampeg Sound sein :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal das Micro VR Rig an mit der 210er. Viel "Ampeg Sound" kommt ja auch von der geschlossenen Box. Ein Bugera Veyron Tube mit einer geschlossenen 210er dürfte dich da auch sehr nahe an diesen Sound bringen, wenn es etwas mehr Röhrensound sein soll.
 
welche der ...flex Boxen würdest Du empfehlen?
Ich kann zu den Boxen nur begrenzt was sagen.

Erstmal zu den Amps:

Ich hab einen PF-500 gespielt. Das ist kein wahnsinniges spektakuläres Top, schon gar nicht, wenn man‘s verzerrt mag (deshalb hab ich ihn nicht mehr), bringt aber einen sehr sauberen Clean-Sound mit flexiblem EQ dank Midrange-Schalter (nicht beim 350er). Außerdem ist die DI-Out-Sektion sehr gut.

Die Röhren-Tops der PF-Serie gefallen mir auch sehr gut, sind aber natürlich ne völlig andere Baustelle. Ob einem die 50 Watt des großen Modells reichen, hängt natürlich vom Einsatzweck ab. Kann live ohne Abnahme auch knapp werden.

Zu den Boxen:
Ich hab den PF nicht über die zugehörigen Boxen gespielt, sondern mit welchen der Classic-Serie - erst 2x10 plus 1x15, dann 8x10. Ersteres hat mich nie ein umgehauen, letzteres fällt wohl eher nicht in dein Anforedrungsprofil.

Die PF-Boxen kenn ich nur aus den Testräumen beim Music Store. Da machten sie auf mich nen guten Eindruck, aber aussagekräftig ist das natürlich nicht wirklich. Welche man dann nimmt, ist dann wohl eher persönliche Präferenz. Die meisten würden für kompakt und standalone wohl ne 12er vorschlagen. Ich favorisiere immer ne gute 15er. Da ist ein bisschen Vorsicht geboten, denn es gibt verschiedene Modelle (eins heißt LF, glaub ich - ich meine, das wären die mit Bassreflex, aber nicht sicher - ist grad spontan aus dem Kopf). Nicht alle unterstützen das Flip-Top-Konzept, da muss man drauf achten, wenn man das haben will.

Ich hoffe, das hilft ein wenig. :bier:
 
Im Prinzip ist das ja die Gretchenfrage die alle Entwickler leichter Amps irgendwie antreibt. Zum Aufnehmen oder wenn es leise ist b15n oder mit leichten Abstrichen b100r oder der PF 50T an einer alten JBL 12er oder 15er.. Aber eigentlich macht alle typischen Ampeg Sounds aus dass ein echt starker Amp viel Leistung auf eine ineffektive Box mit großer Boxenfläche gibt. Inzwischen glaube ich dass man die Physik da einfach nicht verarschen kann...
 

Zurück
Oben Unten