klassisches Stück für E-Bass

misterbass

New Member
Bassix
ß200
Hallo,
ich will mir ein paar klassische Stücke draufschaffen; brauch das für ne Hochschulprüfung... Hat jemand vielleicht die ein oder andere Bearbeitung für E-Bass daheim rumliegen?
Barock wäre so die favorisierte Epoche.

Danke im Vorraus

Johannes
 

timbukTu

New Member
Bassix
ß240
also für bass speziell findest du wahrscheinlich nicht viel...
josquin des pres hat mal eine sammlung von klassischen stücken für e-bass herausgegeben, aber habe die selber nicht und weiss nicht ob die noch erhältlich ist [?]

aber sehr viele sachen kannst du gut auf dem bass spielen
da gibts cello-sachen, die häufig schon im bassschlüssel (z.B bachs cello suiten) sind,
oder du kannst violine-stimmen in den bassschlüssel versetzen

mit tapping wird die auswahl nochmal erweitert:
da geht dann auch zeugs das auf der gitarre oder aufm klavier gespielt wird: mondscheinsonate (paradebeispiel [:-)]), bourree von j.s. bach, prelude in d-moll undundundund....

"bearbeiten" kannst du dir das allermeiste selber indem du geeignet transponierst...

mit noten ausm internet hab ich nicht so erfahrung aber schau mal unter [-)]www.8notes.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Noodle

New Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: timbukTu
mit tapping wird die auswahl nochmal erweitert:
da geht dann auch zeugs das auf der gitarre oder aufm klavier gespielt wird: mondscheinsonate (paradebeispiel [:-)]), bourree von j.s. bach, prelude in d-moll undundundund....
Und wo bekommt man zum Beispiel die Mondscheinsonate? Suche ich auchs chon länger.
 

timbukTu

New Member
Bassix
ß240
Zitat:Original erstellt von: sloMo

Bachs Cello-Suiten sind unglaublich wohlklingend auf dem Bass, ein Sechssaiter sollte es aber sein [;-)].
ach was[8D]
das geht auch tip top auf dem 4-saiter (musst ja keine töne "halten", das cello macht das auch nicht [;-)])
ausser man möchte es gitarren-like spielen mit so pedal-tönen und so, dann hätt ich auch lieber einen 6-saiter [...][:o)]

mondschein gibts hier: www.mxtabs.net/tab_versions.php?path=Bass,s,2643,Stuart+Hamm,Moonlight+Sonata,119019
hab sie jetz nich durchgekuckt aber ich glaub die passt schon...
 

Susanne

Member
Bassix
ß200
Das mit den 4 Saiten kann ich bestätigen. Hab zwar einen 5-Saiter, aber die H-Saite hat bei den Cello-Suiten frei und dient nur als Daumenstütze.
Zitat:Original erstellt von: timbukTu

Zitat:Original erstellt von: sloMo

Bachs Cello-Suiten sind unglaublich wohlklingend auf dem Bass, ein Sechssaiter sollte es aber sein [;-)].
ach was[8D]
das geht auch tip top auf dem 4-saiter (musst ja keine töne "halten", das cello macht das auch nicht [;-)])
ausser man möchte es gitarren-like spielen mit so pedal-tönen und so, dann hätt ich auch lieber einen 6-saiter [...][:o)]

mondschein gibts hier: www.mxtabs.net/tab_versions.php?path=Bass,s,2643,Stuart+Hamm,Moonlight+Sonata,119019
hab sie jetz nich durchgekuckt aber ich glaub die passt schon...
 

Leandra

Member
Bassix
ß240
nicht mal für den Kontrabass gibts da viel... meistens nur so Stücke zum begleiten... da hätt ich allerdings schon ein paar noten... (fals mal jemand brauchen sollte)
 
Oben