Gerade da, wo am meisten Leistung abgenötigt wird, bricht die Kurve Xmax bedingt zusammen. Zwischen 50 und 100Hz sollte der BR-Port eigentlich den Speaker unterstützen, um in dem Bereich, wo die meiste Energie vom Bass kommt, die Membranauslenkung klein zu halten. Dass die Box bei 50Hz 200W aushält, nützt dir hier leider nix. Würdest Du sie höher abstimmen, z.B. auf 60Hz, verträgt sie erheblich mehr. Wichtig ist auch immer der Hinweis bei Eminence, die Box mit einem steilen Hochpassfilter zu betreiben. Unterhalb der Resonanzfrequenz geht die Belastbarkeit rapide bergab. Bei dem kleinen Gehäuse hätte ein höheres Tuning dann aber auch eine noch deutlichere Bassanhebung um 100-120Hz zur Folge. Das ist der Bereich, wo es auch gerne im Raum dröhnt. Musst Du ausprobieren. Viele Konstrukteure von Bass-Boxen nutzen Thiele-Small nur als groben Anhaltspunkt. Das BR-Tuning ist letztendlich Geschmackssache und hat mit Hifi-Bedingung nix mehr zu tun. Probier's aus.
Wenn es Dir auf Super-Tiefbass, Lautstärke und winzige Box ankommt, sind das, wie schon oft erwähnt, drei Punkte, die niemals zusammen funktionieren. Entweder klein, sauber, aber leise oder klein und dröhnig oder groß und laut.
Im PDF File von Eminence ist zumindest bei der 4Ohm-Variante nichts von einem Hochpassfilter zu lesen. Was ich nicht verstehe - warum meinst du denn dass es einen Hochpassfilter für den Tiefbass braucht, wenn du doch sagst, dass der P Bass im Tiefbass nicht so viel liefert. Das ist doch widersprüchlich.
Außerdem wird im PDF-File die Membranauslenkung bei 200 Watt angegeben und die wird erst unter 38hz größer als 6mm - also noch unter der fundamentalen Frequenz der E-Saite. Warum siehst du da also ein Problem ohne Hochpassfilter?
Und warum sollte ich die Box höher abstimmen, wenn dann die Überhöhung bei 100hz von vertretbaren ca. 2,2db auf doch vielleicht dröhnige 4db steigt nur damit ich bei 60hz 1 db mehr bekomme? (siehe Anhang)? Ich hätte außerdem Bedenken, dass mit einer so hohen Überhöhung bei 100hz die Box insgesamt noch dumpfer wird - die Mitten sind doch bei dem Treiber sowieso schon gescooped.
Gleichzeitig wäre bei der 60hz Abstimmung die Gruppenlaufzeit welliger und die Air Velocity deutlich! höher (schon unter 80hz über 20). War nicht gerade das dein Argument gegen die Bassreflexbox? Gut - vielleicht würde dann ein 10cm Rohr passen.
Die Membranauslenkung würde außerdem schon unter 47hz zu groß werden, statt unter 37hz. Mit einer Abstimmung auf 60hz bräuchte ich dann also vielleicht wirklich einen Hochpassfilter.
Der Maximale Pegel zwischen 60hz und 100hz wäre höher- den Vorteil sehe ich. Aber handle ich mir damit nicht noch mehr Probleme ein? (Gerade 4db peak bei 100hz sind dann doch vielleicht schon dröhnig)
So ganz verstehe ich deine Denkweise nicht - erst empfiehlst du mir die geschlossene Box, weil sie präziser klingt, obwohl sie im nutzbaren Bassbereich wesentlich weniger Pegel bringt und nun eine höhere Abstimmung der Bassreflexbox, die zu einer 4db Überhöhung bei 100hz führt nur um noch ein paar db mehr Maximalpegel zu bekommen?
Sicher - man müsste es ausprobieren - ich hatte aber mal irgendwo gelesen, dass Bass peaks um 100hz bei Bassboxen ab mehr als 3db dann doch langsam problematisch wären. Vielleicht ist es es aber natürlich in der Praxis nicht problematisch und den extra Pegel wert. Leider ist aber ausprobieren so ne Sache - auf 60hz getuned könnte es mit dem 7,62 cm Rohr Luftgeräusche bringen und wenn ich einmal ein 10cm Rohr eingebaut hab, wird es doch unpraktisch das wieder auf ein längeres 7,62cm Rohr umzubauen.
Meinst Du nicht, die bei Eminence wissen was sie tun mit ihren Gehäusevorschlägen? Ich hätte halt darauf vertraut, dass die ihre Treiber kennen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: