Kleine Einstellungsprobleme??

TieferTöner

TieferTöner

New Member
Beiträge
340
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß200
Ola und Mahlzeit!

Ich hab vor kurzem meinen Bass zum durchchecken abgegeben da er nen bissl an klanglicher Perfektion verloren hat.Vorher war das Problem das die H-Saite nicht genug Dampf gemacht hat..jetzt isses so, das alles ab dem E nicht mehr richtig rüberkommt!

Die Ampeinstellungen bewegen sich alle,bis auf die Bässe, eher im mittleren Bereich..sollte ich nen bissl was dran ändern oder kanns am Bass liegen, von wegen Saitenabstand zum Tonabnehmer?

*..wenn der Herr TONNO heut vorbei kommen sollte um sich die Box anzusehen, will ich ihm ja auch ALLES auffe Ohren knallen ; )

grüße aus der Stadt des guten Bieres!*

andre
 
Tut mir leid das ich nciht zur probe kommen konnte.......irgendwie musste ich aus unerfindlichen Gründen in den Hopfengarten :D

Aber ich werde dich gerne mal besuchen damit wir dsin Ruhe ausrambowlen können! Also hee TÖNEr man sieht sich spätestens auffer Kirmes..wa???
 
@Tieftöner: versuch es mal über die Nachjustierung des oder der Pickups. Vieleicht müssen Di nur ein bisschen näher an die Saiten ran.
 
Als erstes würde ich mal neue Saiten draufmachen...und dann versuchen am Amp die Tiefmitten etwas anzuheben.
Hast du mal über die Anschaffung eines Compressors nachgedacht?
 
@Cellkirk74: Das hab ich gestern nicht mehr gemacht, aber vielleicht schaff ich´s morgen vor dem Gig!Mal sehen was bei rauskommt, obwohl ich der meinung bin, das der Herr Techniker nix dran gemacht hat!Deswegen kenn ich auch den Grund des Problems nicht!Aber tun werd ich´s morgen!

@Bassist172000: Was würde der mir denn bringen?Mit solcherlei Spielerei kenn ich mich nicht wirklich aus, aber ich glaube mich erinnern zu können das wir das mal im Studio ausprobiert haben!

@DOM: Heute Heimatfest! [:D]
 
Ich würde auch erst mal die Pickup-feinjustierung testen wenn die Saiten noch akzeptabel sind!
 
Die Saiten sind seid zwei WOchen drauf!
Und da wir gestern das erste Mal seid dieser Zeit wieder geprobt haben, war die Abnutzung gleich null..oder besser 1% vom "ZuHause-Saiten einspielen"...dann einmal in den Proberaum, ausprobiert und Problem bemerkt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kompressor macht das Gesamtsignal des Basses gleichmäßiger und auch durchsetzungsfähiger.des weiteren fängt der Kompressor starke Pegelspitzen ab und hat somit auch ne gewisse Schutzfunktion.
 
hm...das klingt nach viel Gutem!Ich werd mich mal erkundgen, was ich für kleines Geld bekommen kann!
*Danke für den Tipp und die Erklärung der Funktion eines Kompressors! [:II] ...die Unwissenheit! [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Trace Elliot Dualband (nur noch gebraucht bei Ebay) und EBS Multicomp...die kosten zwar etwas mehr,sind aber ihr Geld wert, denn gerade bei Kompressoren sollte amn nicht sparen.

Wenn man seinen Amp voll auf hat, dann können solche spitzen schon problematisch werden...siehe Clipping etc.
durch sowas hat sich schonmal ne PA Box von mir verabschiedet...
 
der tip mit der pickup-justage ist schon völlig richtig, alles andere wäre jetzt blinder aktionismuss und erst mal nur teuer..
nimm dir eine stunde zeit, probiere vorsichtig aus, bei der pickup-höhe kommt es auf den halben mm an! und finde, bei deiner normalen amp-einstellung, den richtigen ton. wenn es vorher geklappt hat, wird es auch damit wieder klappen, ganz sicher. vermutlich haben die saiten nur einen anderen zug als die vorigen und haben den hals ein kleines bischen von den pickups weg oder zu ihnen hin gezogen, das ist alles.
kompressor kann ich nur den t-rex nova comp empfehlen, keine nebengeräusche und einfach zu bedienen, macht seinen job hervorragend, den alten trace hab ich noch, färbt aber ordentlich den ton, find ich nicht so toll, und den ebs hab ich zurückgegeben und mir dafür den t-rex gekauft, der hat mir zu viel gerauscht.
 
nein. muß nicht sein. ist aber oft kombiniert. Limiter schützt or übersteuerungen, kompressor komprimiert das signal.
mfg, roland
 
Ola und Mahlzeit!

Danke erstmal für die vielen Tipps und Vorschläge!
Hab mich gestern vor und dach dem Gig mit dem Bassmann der anderen Band unterhalten und der hatte nicht wirklich Plan davon, da ihm der Warwick 10.1 zu viele Knöpfe hat...er hat nur drei an seinem Amp fand meinen Sound mit der Box zusammen aber doch sehr gut und musste nur was an den Mitten ändern..

bei mir allerdings hat er auch gesagt das zu wenig Akzentuierung zu hören war, aber ihn der Bass weggeblasen hat!
Ich werd mich Dienstag vor der Probe mal ´ran machen und mit dem Tonabnehmer experimentieren und eventuell noch die Einstellungen nen bissl ändern!Schauen ob´s funzt und sofort Meldung machen!

 
Ola und guten Morgen zusammen!
Die Fummelei am Pickup hat sich als fehlerhaft erwiesen..ich hab diverse Einstellungen ausprobiert und im Endeffekt hat man nur den Schlag der Saiten auf den Pickup gehört und das klang überhaupt nicht schön!

Hab gestern mal nen bissl an den Einstellungen gefeilt und das Ergebnis war, das der Master auf viertel vor steht und Volumen auf viertel nach, jetzt aber die Bässe nicht mehr wirklich drücken und die angeschlossene Funke ständig clippt..der Sound ist jetzt nah an meinen Vorstellungen, doch ob das so gut für die Box ist, weiß ich nicht!
 

Zurück
Oben Unten