Kleine Hände, welcher Fünfsaiter darf es sein?

Buddah

Buddah

aus der Scheibe herraus...
Beiträge
29
Ort
DE
Bassix
ß83
Hallo,
ich spiele schon seit längerem (schlecht[ooo]) Bass, allerdings sammelt man trotzdem seine Erfahrung, und merkt langsam worauf es ankommt!
Habe mit einem sehr "billigen" 4-saiter angefangen. Allerdings stimmen meine "Gitten" oft auf Drop D, dass habe ich ne Zeit mitgemacht. Dann habe ich mir von Yamaha den RBX 375 gekauft. Wirklich kein schlechter Bass, aber auch kein Gigant.
Ich habe vergleichsweise kleine Hände, will aber 5-saiter weiterspielen welchen Bass könntet ihr Empfehlen?
Ich dachte evt an Ibanez SR 505 oder 705, die sollen einen sehr schmalen Hals haben.
Es geht mir nur darum, schon mal zu sortieren, welche Bässe potenziell in Frage kommen könnten.

Besten Dank
Buddah


P.s. Anworten wie:" Dann hättest du Gitte werden sollen, sind zwar zeitweise lustig, aber durch und durch überflüssig"
[;-)]
 
Mach Dir keinen Kopf wegen kleiner Hände - ich komm mit meinen Stummelfingern von der Halsbreite her auch auf jedem Fünfsaiter zurecht. Ist nur Gewöhnungssache. Probleme habe ich allerdings bei 35"-Mensuren, da sind mir die Bundabstände in den tiefen Lagen dann doch ein bissl zu groß.

Ein Jazz-Bass-5er ist schon mal sehr bequem. Wenn Du lieber engere Saitenabstände hast, dann wären auch noch Musicman-Verwandte ein Tipp (SUB, OLP oder die demnächst erscheinende Sterling-Serie). Und natürlich das Original, bei entsprechender Geldbörse. [:D]
 
Ich würde ja sagen du solltest lieber zeit in übung investieren, die größe der hände ist nämlich nicht maßgebend. Das ist so wie wenn jemand sagt, er wäre zu schwach zum drummen.

Falls du das aber nicht willst, würde ich dir ibanez empfehlen.
 
Du kannst ja auch mal die esh's probieren,der Hals is auch schön schmal und seitdem Ralf die Marke wiederbelebt hat sind das wieder echt geile Teile.
Oder du suchst nach einem gut abgehangenen aus den 80' bis frühen 90'
 
Hi,

mein erster 5er war ein SSD (=Stuart Spector Design). Der Hals ist rund und die Saitenabstände relativ eng. Ich hatte aber trotzdem Platz um mit Plec zu spielen. Spectors gibts ja bereits in unteren Preisregionen.
 
Ich muss Soulfinger absolut recht geben, kleine Hände sind absolut kein Problem für 5-Saiter bespielen.
Ich habe auch sehr kleine Hände, kaum großer als eine normale Frauenhand, und spiele seit 5 Jahren fast nur 5-Saiter.

Die bespielbarkeit hängt weniger an der Halsdicke als viel mehr am Shaping. Bestes Beispiel hierfür ist mein Herr Schwarz 5.
Der Hals ist extrem breit, sehr hohe Saitenabstände, und ich kann mit dem Ding Sachen spielen die ich auf keinem anderen Bass hinbringe.
Welches Shaping zu dir passt wirst du wohl ausprobieren müssen, das ist geschmackssache. ich bevorzuge eher flach als "halbrund"

Aber generell: Mit genug Übung geht alles ;-)
 
Ich könnte Dir den Ibanez SRX 505 empfehlen (oder wie immer er heute auch heißt).
Ich habe ein anders gelagertes Problem....zu große Hände, da war mir der Ibanez etwas schmal, so dass ich mich auf dem J-Bass weitaus wohler fühle.
Wenn Du aber sagst, dass du explizit einen "schmalen" Hals suchst, könnte der für dich der richtige sein.

Grüße!
 
Spector! Chuck hat recht, die dürften perfekt geeignet für dich sein... drop d klingt auch nach härterer musik, da passt der auch perfekt rein!
 
um nochmal auf ibanez zu kommen: der ibanez srx 755 hat einen meiner meinung nach seehr schmalen hals, dabei aber einen absolut fetten ton. mir persönlich ist der hals schon zu schmal(sehr große hände^^), aber für dich dürfte es ideal sein.
 
Vielen Dank schonmal für die Schnellen Antworten!

Spector werde ich definitiv gerne mal ausprobieren. Aber wahrscheinlich kann ich mir den (armer Student) in 200 Jahren erst leisten. Naja vll auch in 4Jahren oder so. Da scheint mir nen Ibanez vorerst realistischer.

In Bezug auf die Technik, ja stimmt bestimmt, das man die Handgröße mit Technik ausgleichen kann.
Ich denke ich werde mir wieder unterricht nehmen, so schnell ich kann (bzw. auch finanzieren kann), und wieder bei den Basics anfangen!
 
Zitat:Original erstellt von: Buddah



Spector werde ich definitiv gerne mal ausprobieren. Aber wahrscheinlich kann ich mir den (armer Student) in 200 Jahren erst leisten. Naja vll auch in 4Jahren oder so. Da scheint mir nen Ibanez vorerst realistischer.
Der aus der Asien Serie würde es doch auch tun oder nicht?

https://www.thomann.de/de/spector_mike_kroeger_signature.htm


Oder dieser?

[URL]http://www.soundland.de/catalo...?osCsid=355c1a47cfda642b3ed0d230dc4b87e2[/url]
 

Wieviel willst Du denn überhaupt investieren? Vorschläge zu machen, die dann zu teuer sind, ist relativ wenig hilfreich.
 
Ohh ich hoffe nicht alle haben mich missverstanden.
(Obwohl, wenn ich drüber nachdenke, klingt es auch von mir so als würde ich mir nen neuen suchen wollen![ooo]
Da ich mir erst letzte Woche nen GK 700 RB II gekauft habe, ist mein Budget sehr minimiert[:-(], und die nächste anschaffung ist erstmal ne Box vom Hans.
Ich wollte einfach mal hören, welche Bässe für mich potenziell in Frage kommen würden, oder besser gesagt, welche Bässe schmäle Hälse besitzen und eher für kleine Hände geeignet sind!

Eine Anschaffung ist momentan nicht drin, obwohl mich die Spectors schon reizen würden.

Aber ich bedanke mich trotzdem, für eure Ratschläge.
Buddah
 
Hi Buddah,
falls zu zufällig im Düsseldorfer Umfeld wohnst, könnte ich Dir anbieten, bei mir im Proberaum sowohl den SR 505 (schmal) als auch den Kraushaar ("volle" Saitenabstände) mal in den Hand zu nehmen, um einen Eindruck zu bekommen.
 
Ich habe auch kleine Hände und habe 5-Saiter in short und longscale. Der Unterschied ist schon deutlich. In den tiefen Lagen sind manche Sachen einfach nicht mehr richtig rund spielbar, da hilft auch kein Üben.
 

Zurück
Oben Unten