Kleine Umfrage: Wie oft wechselt ihr die Saiten??

Glaube das kann man nicht pauschalisieren.
Auf manchen Bässen wie meinem Precision mit flatwounds alle Jahre. Wenn ich Slapsachen machen muss alle 3 Tage.
 
hab in der zwischenzeit nen Tipp von meinem Basslehrer bekommen:
harz- und glycerinfreies instrumentenöl (klarinetten-/holzbläseröl z.b.) auf die saiten!
Die Flasche kostet 2-3EUR, hält ewigst!
Davon ein/zwei tropfen auf die fingerspitzen und auf die saiten damit. Rückstände mit einem Lappen bes(a)eitigen.
Die Prozedur vor und nach dem spielen wiederholen und nach 2 stunden aus dem vorgeheizten Backofen bei 150° nehmen. Umrühren fertig! [:D]
Diese Art hat sicher den Effekt von Balistol. Hab meinen aktuellen Satz saiten auf meinem JazzBass seit anfang des jahres drauf, sie klingen immer noch sehr gut!

Wer nicht mit Hilfsmitteln zum Saitenleben verlängern arbeitet hat zuviel Geld übrig! [;-)]
 
auf meinem alten fender den ich im keller gefunden hab waren die seiten um die 15-20 jahre oben...für mich als anfänger hats aber trotzdem gereicht...haha
 
Ich wechsel meine Saiten ca. alle 6 Monate. Ich habe aber drei Bässe, so das ein schnellerer Wechsel doch ein bischen ins Geld geht. Aber ich wechsele durch so dass die Saiten also nur aufgezogen sind, die effektive Spielzeit ist dadurch ein wenig kürzer. Das Problem das ich habe ist einfach immer den richtigen Zeitpunkt für einen Wechsel zu finden, es ist ja nicht so dass die Saiten an einem Tag super klingen und am nächsten Tag nur noch bescheiden. Und nachdem auch jeder Bass anders klingt...

So long
 
Ach ja, ich möchte nicht verpassen hier nochmals auf den Link www.saitenweise.de hinzuweisen.
Super Seite!!!

So long
 

Zurück
Oben Unten