Kleiner Mixer für einfache Live- und Zuhause-Situationen

So, ich habe nun das Presonus da... und bin enttäuscht. :rolleyes:
Der Playbackchannel, also 13/14, mach brutale Nebengeräusche. Da ist zum einen ein dauerhaftes Rauschen, das ich so auf keinem anderen Kanal finde.
Zum anderen ist da ein stetiges Knacken/Ticken im Sekundentakt.
Beide Geräusche sind unabhängig davon, ob ich eine Quelle einstecke oder nicht - habe bisher USB und Bluetooth probiert.
Bei Bluetooth kommen noch andere Geräusche dazu: Klingt ein bisschen wie ein schlecht eingestelltes Radio... Funkgeräusche... Ich habe das mit zwei Quellen probiert: Handy und Notebook. Das Handy auch im Flugmodus mit BT an.

Alles das hört erst auf, wenn ich den Kanal mute, bzw. BT deaktiviere. Säntliche anderen Fader sind auf Null.

So'n Scheiß!:rolleyes:
 
So, ich habe nun das Presonus da... und bin enttäuscht. :rolleyes:
Der Playbackchannel, also 13/14, mach brutale Nebengeräusche. Da ist zum einen ein dauerhaftes Rauschen, das ich so auf keinem anderen Kanal finde.
Zum anderen ist da ein stetiges Knacken/Ticken im Sekundentakt.
Beide Geräusche sind unabhängig davon, ob ich eine Quelle einstecke oder nicht - habe bisher USB und Bluetooth probiert.
Bei Bluetooth kommen noch andere Geräusche dazu: Klingt ein bisschen wie ein schlecht eingestelltes Radio... Funkgeräusche... Ich habe das mit zwei Quellen probiert: Handy und Notebook. Das Handy auch im Flugmodus mit BT an.

Alles das hört erst auf, wenn ich den Kanal mute, bzw. BT deaktiviere. Säntliche anderen Fader sind auf Null.

So'n Scheiß!:rolleyes:
Würd ich sofort mit dem support abklären, sonst zurück mit dem Teil :-O
 
Was ist denn von dem hier zu halten: https://www.thomann.de/de/allenheath_zed14.htm

Ich stelle fest: Egal, wie verlockend die Ausstattung ist, Der Zugang von oben ist für mich wesentlich attraktiver als von hinten.
Außerdem schlägt die großartige Vielfalt der Möglichkeiten entweder auf den Preis oder auf die Qualität.
Was ich inzwischen sehr attraktiv finde, ist die Möglichkeit eines USB-Zuspielers. Außerhalb der Auftritte hängt das Pult an der Stereo-Anlage, als Spotify-Zuspieler.
 
Noch eine Verständnis-Frage:
Die "Aux" pro Kanal sind Ausgänge für verschiedene Einsatzzwecke: In ein Effekt-Gerät und dann zurück in den Gesamtmix... über den "Aux1/2 Master"
oder auch als verschiedene Monitor-Mixe: "Aux1/2/3/4 Out" in Aktiv-Boxen, richtig?
 

Das A&H ist auch ganz cool.
Schade ist, dass man halt keine Effekte an board hat. Bisschen hall ist da oft schön.

Ansonsten kannst du die aux-Wege genau so nutzen wie du sagst.

Wenn du Effekte einschleifst, musst du aber mit Cinch wieder reinkommen damit es direkt an den Master geht, sonst verlierst du einen der Stereokanal dafür.
 
Bei den AUXen gibt es noch den Unterschied pre/post-Fader. Pre ist unabhängig vom Fader und für den Monitormix gedacht, post ist vom Fader abhängig und wird für Effekte (meistens Hall) verwendet.
 
Was ist denn von dem hier zu halten: https://www.thomann.de/de/allenheath_zed14.htm

Ich stelle fest: Egal, wie verlockend die Ausstattung ist, Der Zugang von oben ist für mich wesentlich attraktiver als von hinten.
Außerdem schlägt die großartige Vielfalt der Möglichkeiten entweder auf den Preis oder auf die Qualität.
Was ich inzwischen sehr attraktiv finde, ist die Möglichkeit eines USB-Zuspielers. Außerhalb der Auftritte hängt das Pult an der Stereo-Anlage, als Spotify-Zuspieler.
Also A&H baut gute Pulte, aber nach meinem letzten Tip bzgl Presonus sollte ich mich vllt lieber bedeckt halten :-O
 
Ich hab das ZED 60-14 FX.
Hat kürzere Fader (60), nur einen Master Fader und je Kanal nur einen Aux sowie einen FX auf die internen Effekte.
Ich kann nicht meckern - solange kein Notebook am Ladegerät über USB angeschlossen ist, mit Akku kein Problem. Gute Preamps und Kopfhörer Verstärker, Ausgang geht in 2 JBL LSR 305.
Bin seit 7 Jahren sehr zufrieden damit,
 
Ich hab das ZED 60-14 FX.
Hat kürzere Fader (60), nur einen Master Fader und je Kanal nur einen Aux sowie einen FX auf die internen Effekte.
Ich kann nicht meckern - solange kein Notebook am Ladegerät über USB angeschlossen ist, mit Akku kein Problem. Gute Preamps und Kopfhörer Verstärker, Ausgang geht in 2 JBL LSR 305.
Bin seit 7 Jahren sehr zufrieden damit,
Interessant, was is denn mit Ladegerät? Einstreuungen?
 
Mal noch so ein kleiner Nachtrag...

Unabhängig von o.g. Problem machen die Drehknöpfe keinen sehr wertigen Eindruck; sie sitzen gefühlt teilweise etwas schräg, laufen zwar nicht zu leicht, aber auch nicht dieses "sahnige" Gefühl, sondern irgendwie ungleichmäßig schwer über den Bereich, die Mittenraste ist nicht immer mittig (Pan) und die Fader sind irgendwie wackelig.
Mir ist klar, dass das ein preisgünstiges Pult ist und man da keine Wunderdinge erwarten kann, aber mein altes Behringer kann das besser. Es trübt halt das Gesamtbild.
Vielleicht habe ich tatsächlich ein Montagspult erwischt, aber da hat man keine Lust mehr auf Tausch.

Der Sound über Kopfhörer ist sehr gut und über die Stereoanlage auch.

Der USB-C Anschluss auf der Rückseite ist schon unglücklich angebracht - erstens zu exponiert und gefährdet, und zweitens nicht zu ertasten - da muss man immer das Pult umdrehen, obwohl sonst alle Eingänge von oben zugänglich sind. 🤔
 
Ciao @bassilisk

meine Empfehlung geht auch in Richtung Allen&Heath, das sind robuste, gut klingende Pulte. Ich hatte knapp 20 Jahre ein GL2200-432 Analogpult, nun habe ich ein GL2800-824 Analogpult und ein QU-32 Digitalpult und bin mit beiden sehr zufrieden.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten