Kleiner Trans. combo plötzlich sehr leise und knisternd

Le Basski

wannaBee b(a)sssssss
Bassix
ß862
Hallo Zusammen, hab mich heute extra angemeldet hierfür
(Weiteres im Profil etc. folgt) :

mein kleiner feiner Eden N8 (43 Watt, silber, "Nemesis", ohne jr oder E) tut nich mehr.
Er ist beim Spielen plötzlich, innerhalb von wenigen Minuten immer leiser geworden.
In dem Moment hatte ich ihn nicht besonders laut.
Könnte sein dass ich mit nem viel zu hohen Eingangssignal rein bin. (aktives Multieffektgerät/Kopfhöreramp, zwar in den "High"-Eingang, aber...)
Er schaltet noch ein, man hört das gewohnte Speaker-knacken, jetzt aber mit kurzem Knistern... dann Stille. Um nun aber was zu hören muss ich recht weit hochregeln, und die Töne kommen nur noch unangenehm knisternd-verzerrt/von Rauschen begleitet.
Sowohl über den internen Speaker, als auch über den Kopfhöerausgang!
Hab schonmal aufgeschraubt - sieht übersichtlich aus. 100 Teile oder so. Hab aber keene Ahnung.
Die Sicherung scheint o.k..
Am Kabel liegts nicht.
Am Bass/Batterie auch nicht. (klanglich ähnlicher Effekt wenn die B. leer geht)

Würde mich über Ideen/Hinweise/Hilfe freuen.
Der kleine hat immer toll geklungen, wäre schade drum.
Ah, und ich hab nur den :-(

Tolles Forum hier auf Jeden!
Grüße

Mein Eden Nemesis N11 hatte gleich beim zweiten Einschalten einen Schaden am Netzteil, das klang kurz so, wie Du es beschreibst, bis er dann ganz stumm blieb.
Wurde anstandslos repariert. Da hatte er natürlich noch Gewährleistung.

Oje, janee, meiner is auch schon was älter.
Ganz stumm isser nu nicht, aber ich mach auch seid dem Moment praktisch nix mehr damit.

Kann man ein Netzeil ggf. leicht tauschen? Is das der dicke Klotz am Netzkabelausgang?
Na, ich warte noch.

Ich geh auf jeden Fall davon aus dass irgendwie ein Teil hin is.
Immerhin leuchtet noch die Betriebs-LED schön blau.

Auf dem Speaker ist überigens hinten SP-N28S aufgedruckt. Der scheint also in verschiedenen Modellen identisch verbaut worden zu sein?
(Im 120 Watt - N28 halt je 2 davon). Na, an dem scheint es ja auch sicher nicht zu liegen.

Kann auch eine Kleinigkeit sein. Hast du einen Amp-Doktor?
Bei ähnlichen Symptomen war es bei mir ein Kondensator für ein paar Euronen.
Kopf hoch !

Vielleicht gäbe es einen.
Ein paar Euro wären schön.
Vielleicht guck ich mir nun auch einfach mal an wie so ein Verstärker eingentlich funktioniert.
:-)

Danke.

Musik Produktiv ist doch gar nicht so elendig weit von dir weg. Die sollten es doch wohl hinbekommen können.

Gruß
Stefan

Jepp. Naja, geht so...100km über Land, ohne Auto.
Na, in Münster gäbe es ne Filiale.
Aber wenn ich mich für ne Werkstatt entscheide... kommt da leicht der Gebraucht-wert zusammen. Ich frag noch hier im Dorf rum, ob jemand ein Multi-dingsbums-meter-gerät da hat.
Dank für den Hinweis.

Gruß

Der Amp kostet gebraucht etwa nen Fuffi -,
in einen Kostenvoranschlag plus regulären Werkstatt-stundensatz möchte ich hier nicht investieren.

Wäre auch schön das selbst hin zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Picture0001.jpg

Mal wieder hervorgekramt:

Habe mittlerweile festgestellt dass der Amp noch geht
wenn ich meinen Bass über den "Effekt Send" anschliesse.

Damit kann ich wohl annehmen, dass der Fehler irgendwo in der Vorstufe liegt.

Auch hab ich einen Blick auf die Platinenleitungen (Unterseite) geworfen - da ist aber auch nix zu erkennen, alles sieht gut aus, keine dunklen Stellen.

Fortsetzung folgt...
tschü

Wundert mich auch ein bisschen - tatsächlich hab ich in BEIDEN nen lauten Ton, der aber nur am Send dann über Master Volume regelbar ist. Keene Ahnung ob das normal ist. Oder ob das gut ist, den Amp so zu benutzen auf die Dauer... aber er tönt :-)
Die Klangregelung macht momentan mein aktiver RBX375 allein,
Hall giebts aus nem ollen Pandora PX-2, der ansonsten flat bleibt... meist.
Gaar nicht schlecht, der kleine Eden. Wäre schon schön den mal wieder komplett zu machen... irgendwann. Nach Laune. Löten und Teile beschaffen wär kein Problem, aber die Diagnose!
Na... irgendwann :-)

Ich hatte sowas ähnliches mal bei meinem Mesa ...
Es lag daran, dass die Klinkeneingänge verdreckt waren.
Abhilfe: Auf den Klinkenstecker ein ganz klitzekleinwenig WD-40 oder was ähnliches, z.b. Ballistol, Brunox etc. drauf und wie wild in der Eingangsbuchse rein-raus-rein-raus-rein-raus-rein-raus
Und ganz wichtig: das selbe auch in den Effekt Send-Return Buchsen. Denn da liegt wahrscheinlich der Hund begraben.
Anscheinend gibt's hinten in den Buchsen auch Schalter, und die lassen dann das Signal nicht mehr durch.
Und damit dann endgültig Ruhe ist: Send und Return über Patchkabel verbinden.
Probier's doch mal aus und berichte!
Viel Erfolg!

Zurück
Oben Unten