Zitat:
Original erstellt von: LoveHunter
Hallo,
ich wollt euch mal fragen welche speakerkombi für euch stand-alone sinnvoll ist, was wär da auch ne empfehlung!?. dabei soll man noch mittelgroße live-gigs spielen können, v.a. rock, aber auch anderes zeugs, also nich zu festgelegt.
Wichtig ist nur: klein, laut (wie gesagt für vernünftige gigs solls schon noch reichen), leicht
dabei soll die 1400€ Schallmauer auf gar keinen fall durchbrochen werden
Combo oder stack?
dachte an 2x12 (ebs,glockenklang, mesa), 2x10 Combos (trace, markbass), 2x10 (ebs, swr, glockenklang, trace, ashdown) + top (markbass)
weiß einfach nicht in welche richtung ich weiter denken sollte, was wichtig ist für die testphase
hab mir jetzt deadline bis jetzt 2008 gesetzt bis ich meine ultimative lösung hab
Da Du das Thema "ultimative Lösung" ansprichst, kann ich Dir als Entscheidungshilfe mal meine Überlegungen schildern, vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter, hier zunächst meine (teilweise widersprüchlichen!) Anforderungen:
• hervorragende Variabilität (Übungskeller, Live-Auftritt mit/ohne PA, einfache Direktabnahme in die PA/Recording...)
• sehr guter Grundsound (druckvoll, warm) & Soundvielfalt
• hohe Leistung mindestens 500 Watt
• Gute Optik, am liebsten Fullstack, jedoch
• Leicht (alleine) zu transportieren
• gutes Image, guter Wiederverkaufspreis
• überschaubarer Kaufpreis (nicht weit oberhalb EUR 1000)
Geht das überhaupt, die „eierlegende Wollmilchsau“?
Naja, das ist nach nach einem längen Prozess am Ende herausgekommen:
Eden RS212 (neu) + Eden NC115 (gebr) + Sansamp BDDI, also 2x Combo + sehr variable DI-Box
Flexibilität: Aufgrund des getrennten und/oder gemeinsamen Einsatzes der beiden Combos und der Kombination mit Sansamp BDDI sind alle Varianten möglich. Die Frage nach einer tragbaren Übungscombo stellt sich gar nicht, weil Du die mit der NC115 schon hast. Zudem ist der Sansamp eine ideale DI-Box, mit der Du auch direkt in den PA gehen kannst, wenn Du recorden willst oder nur über die PA spielen willst.
Sound: Guter Grundsound bei Eden nach meinem Geschmack gegeben, statt der 2x12+15 sind natürlich auch andere Kombis, z. B. 4x10+15 o. ä. möglich, je nach Geschmack und Musikrichtung
Aufgrund des Sansamp und (unterschiedlichen) Einstellmöglichkeiten der beiden Combis sind sehr unterschiedliche Sounds möglich, Von Clean oder Vintage über Jazz und Heavy kannst Du da alles machen. Alleine durch die Plazierung des NC115er (oben oder unten) stellt sich schon eine andere Klangcharakteristik ein.
Optik: Die Anlage sieht gestapelt super aus (knappes Fullstack, Höhe 115, Breite 63, Tiefe 41), für mich nicht zu mickrig und nicht zu übertrieben. Optimale Höhe fürs Bierglas und die Songliste.
Variabilität: Du bist extrem VARIABEL und kannst die NC115 einfach auch getrennt in den Übungsraum mitnehmen (gut transportabel) und die RS212 stehen lassen (die NC115 mit dem 15Zoll steht bei mir auf dem RS212). Auch die RS212 (28kg) läßt sich alleine noch ordentlich tragen, die NC115 hat gerade 20kg. Für die Master-Slave-Verbindung reicht ein kurzes Klinkenkabel (send an return). Und wie gesagt: wenn Du über die PA spielen willst, reicht auch der Sansamp.
Leistung: Eden RS212 (neu) 320Watt und Eden NC115 (gebraucht) mit 250Watt als Master/Slave geschaltet, macht 570Watt und ordentlichen Dampf
Ausfallsicherheit/Ersatzgerät: Eden gelten als robuste Arbeitsgeräte für jeden Tag. Und falls wirklich mal eine Combi ausfällt, hast Du bis zur Reparatur immer noch die zweite…
Image, Wiederverkauf: Eden (auch die Nemesis-Serie) als auch der Sansamp haben ein hervorragendes Image und das wirkt sich auch auf den Wiederverkauf aus.
Kaufpreis: …passt genau in Dein Budget…, waren bei mir mit Glück und guten Verhandlungen insgesamt genau 1349 EURO. Bin von meiner Wahl inzwischen auch in der Praxis in jeder Hinsicht begeistert und hab mit meiner Combi-Combo nun genau das, was ich wollte.
Foto gern auch Wunsch, Viel Glück bei Deiner Wahl!
Vg
Steve