Klinkenbuchse ausgeleiert?

Ahasver

Ahasver

Member
Beiträge
607
Ort
DE
Bassix
ß250
Hallo,

kann es sein, dass nach längerer Benutzung - also häufigem ein- und ausstöpseln die Klinkenbuchse des Basses ausleiert und es zu Wackelkontakten kommen kann?

Wenn ja, was kann ich - außer dem Auswechseln natürlich - dagegen tun?

Dank im voraus und g
roovende Grüße von
Robert

P.S. Es handelt sich bei dem Patienten um einen Yamaha TRB 1005, also einen "aktiven" Vertreter der Zunft.
 
Lösung
Fips_neu_13758
Das Ausleiern kommt in der Regel von Zugbelastungen orthogonal zur Steckerachse. Du kannst versuchen dir Kontaktbeinchen der Buchse wieder etwas zur Mitte hin zurueck zu biegen. Damit sitzt dann der Stecker wieder fester. Wenn's alles nix hilft, dann halt austauschen.
Das Ausleiern kommt in der Regel von Zugbelastungen orthogonal zur Steckerachse. Du kannst versuchen dir Kontaktbeinchen der Buchse wieder etwas zur Mitte hin zurueck zu biegen. Damit sitzt dann der Stecker wieder fester. Wenn's alles nix hilft, dann halt austauschen.
 
Wenn der Bass eine Röhrenbuchse hat bleibt nur austauschen, leider. Das geht aber recht flott und einfach, habe ich bei meinem Ibanez auch schon gemacht...wenn die Buchse eine offene Konstruktion ist kannst du die Kontakte einfach zurechtbiegen und gegebenenfalls reinigen (sehr feines Schmirgelpapier)...
 
Ich habe für meinen Bass (Ibanez BTB 405) eine Buchse mit sicherung. Ich muss erst einen kleinen Hebel drücken, um das Kabel herausziehen zu können. Vielleicht gibt es ja sowas auch für deinen Bass?

Noch was:
Ich benutz Planet Wave Kabel. die haben eine Kronenfeder auf dem Stecker. Selbst bei ausgeleierten Buchsen hast du damit noch kontakt.

Auf diesen Bildern kann man es einigermaßen sehen:

[URL]http://www.planetwaves.com/Pcablesdetails.aspx?ID=1[/url]

Gruß Namo
 
Ich hab wohl mein Planet Wave kabel ein wenig zu hoch gelobt... hab meins mal genauer angeschaut. Die Krone ist schon so gut wie platt. [V]

(Es ist jedoch das einzige kabel, das nach über drei Jahren immer noch hält.)

Ich hab mal im internet nach selbstsichernden Buchsen gesucht. Leider nichts gefunden. Vielleicht mal im Musikladen nachfragen.

Gruß namo
 
Das frage ich mich auch! Also mein Kabel ist selbstgelötet und hat ordinäre Neutrik-Stecker dran. Und das hält - man höre und staune - seit fast 15 Jahren!!! (toi, toi, toi!)

Edit: Ich sehe grade, dass es ja um die Buchse ging . . .
Also damit hatte ich bei meinem Warwick auch noch nie Probleme. Scheint wertig zu sein . . .[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
sers,
wenn die Buchse ausgeleiert ist und es Wackelkontakte gibt kannst du die Buchse auch erstmal ausbauen und diesen "Kontakt" mal ein bisschen zurückbiegen.
Wenn das nicht klappt musst du sie auswechseln...

Schönen Tag noch.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

durchaus, allerdings ist das Problem nicht ganz so simpel...
da gibt es den rein mechanischen Faktor - ich habe hier z.B. einen Bass bei dem der Stecker schon fast vom Eigengewicht des Kabels herausrutscht [¦)]

In jedem Fall lohnt es sich bei Buchse und Stecker auf Qualität zu achten, was bei ersterer durch den Einbau allerdings nicht so einfach ist.


hab zur zeit den selben sch... -- vor allem seit ich auf vovox kabel umgestiegen bin, ists besonders schlimm, der klinkenstecker scheint minimal dünner zu sein, als bei meinen bisherigen kabeln

möchte die vovox aber behalten, da sie sich kaum verwurschteln ;-)

der austausch der (geschlossenen) klinkenbuchse wird mir wohl nicht erspart bleiben ...[V] ... wird eine neutrik werden, mit sicherung, dann hab ich wohl ne weile eine ruhe

 

Danke für die Anregungen. Ich hab mal versucht, die Diagnose des Problems etwas zu spezifizieren. Ich benutze üblicherweise ein Cordial-Kabel mit Neutrik-Steckern. So siehts aus: https://www.thomann.de/de/cordial_csi_3_pr_175.htm
Das Einstecken funktioniert problemlos, man spürt einen normalen Widerstand und das Kabel hält auch problemlos, d.h. es ist keine Gefahr, dass es jetzt rausrutscht oder so.
Wenn ich aber das Kabel eingesteckt habe und nun daran wackle, knackt es. Das passiert auch manchmal beim Drehen. Ich habe natürlich eine Zugentlastung in Form einer Schlaufe gebaut und ich kann mich auch nicht erinnern, dass mal große Kräfte am Kabel und an der Buchse gewirkt haben, also das Ausleihern daher kommt.
Mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, also die Buchse abzulöten und die Kontakte entsprechend zu biegen, so dass der Stecker wieder fester sitzt.
Kann noch jemand was zu den Neutriksteckern mit Sicherung sagen, das hab ich noch nicht so recht verstanden bzw. mal einen Link posten, wo man sowas sieht und kaufen kann.
Danke und schönen Tag euch allen.
 
Noch ein Nachtrag, also trotz Zugentlastung und einigermaßen festem Sitz, knackt es, wenn ich mich mit meinem Bass durch die Gegend bewege. Kann das auch was mit der Batterie zu tun haben. Der Yamaha TRB benötigt von Hause aus eine sehr stabil hohe Spannung. Kann es sein, dass es auch an der Stromversorgung liegt?
Groovende Grüße von
Robert
 
Knacken deutet auf leichten Wackelkontakt hin. Scheint also von einer Stelle zu kommen, die kurzzeitig den Kontakt verliert. Das kann natürlich auch an anderer Stelle passieren als an der Buchse. Auch ein loses Kabel oder ein schlechter Batterieclip käme in Frage. Oder der Klinkenstecker.
 
also ich will nicht als Spaßbremse gelten, hatte allerdings an meinem RBX das gleiche Problem. Und wollte ebenfalls die Neutrik. Allerdings gibs die nur in einer flachen Variante und nicht als Röhrenbuchse.

Der Experte aus meinem Lieblingsshop hat mir dann ne normale für 7 € in die Hand gedrückt - funzt seitdem wunderbar und mir gleich gesteckt dass es ne Yamaha-Krankheit sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
@be_yourself: JAPP! DAs mit der Yamaha Krankheit kann ich nur bestätigen...zumindest im Bezug auf den RBX 374!!!
Musste in den 1 1/2 bis 2 jahren die ich den hatte 2 Mal Buchse austauschen lassen (Garantie :-P )
 
moin robert!
naaa, lange nix mehr von dir gehört.
bau mal schön ´ne stereo- klinkenbuchse ein.
da hast du mehr druck auf dat kabelchen.
hab´ich bei meinen teilen auch gemacht.
diese röhrenbuchsen find´ich übrigens schrott!!!

also im notfall: oberfräse frei und rock´n roll...
 

Zurück
Oben Unten