Klinkenbuchse für Zarge, Saitenniederhalter u. Co

Willi960

Willi960

Well-Known Member
Beiträge
890
Ort
DE
Bassix
ß14.750
Hallo zusammen,

für mein aktuelles Projekt bin ich auf der Suche nach hochwertiger Hardware:
> Klinkenbuchse für Zarge (also "unten"):
ich brauch eine Klinkenbuchse, die die Elektronik mit einschält, wenn ich den Stecker reinsteck. Dann Sollte die Buchse versenkt sein, also kein Blech, das ich von außen draufschraub und dann alle Möbel mit der Klinkenbuchse verkratz, weil die noch so weit raussteht. Bei einigen Bässen ist das ja wirklich sehr schön gelöst. Bei meiner Recherche fand ich aber nur Viereckige Bleche ala Paula u.ä.
Wer hat eine Idee, wo ich sowas herbekomm??

> Saitenniederhalter für Kopfplatte an 5 Saiter:
Hier gibt es auch tolle Lösungen z.B. bei Sandberg. Vier niedergehaltene Saiten würden mir genügen ...
Weiß jemand, wo ich hier was vernünftiges herbekomme?

> Potiknöpfe:
ja, ja ich weiß, hier gibt es jede Menge. Was mir vorschwebt ist folgendes: Volume und Balance große Knöpfe und die Dreibandklangregelung kleine Potis. Auch hier gibt es einige Anbieter, die da wirklich schöne Lösungen haben. Aber so was wirklich stimmiges mit groß und klein ist mir noch nicht untergekommen.
Habt Ihr da einen Tipp??

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

P.S.: ich weiß, dass es im Internet eine Suchmaschine gibt und hab da auch schon einige Stunden zugebracht, aber halt noch nichts gefunden, was mir auf Anhieb gefallen hat.
 
Zitat:Original erstellt von: Willi960

Hallo zusammen,

für mein aktuelles Projekt bin ich auf der Suche nach hochwertiger Hardware:
> Klinkenbuchse für Zarge (also "unten"):
ich brauch eine Klinkenbuchse, die die Elektronik mit einschält, wenn ich den Stecker reinsteck. Dann Sollte die Buchse versenkt sein, also kein Blech, das ich von außen draufschraub und dann alle Möbel mit der Klinkenbuchse verkratz, weil die noch so weit raussteht. Bei einigen Bässen ist das ja wirklich sehr schön gelöst. Bei meiner Recherche fand ich aber nur Viereckige Bleche ala Paula u.ä.
Wer hat eine Idee, wo ich sowas herbekomm??

Diese Zargenbuchse wie Shim schon schrieb ist optisch natürlich sehr ästhetisch.
Auf der anderen Saite habe ich genau die auch bei meinem Warwicks und finde sie eher mühsam:
1) Das Abstellen in ein Ständer in kurzen Spielpausen ist mühsam, weil das Kabel immer irgendwie im Weg ist.
2) Beim Spielen im Sitzen ist das Kabel in der Zarge auch immer im Weg. Wenn man ankommt, dann kann es schon mal im Amp krachen...
3) Wenn eine offene Klinkenbuchse mal ein wenig locker sitzt, dann drückt man die Kontakte nur ein bisschen mehr zusammen und das hält wieder für eine längere Zeit. geschlossene Klinkenbuchsen kannst du nur austauschen.
Natürlich ist das in 15 Minuten erledigt und die Buchsen kosten auch nicht die Welt, aber es nervt mich trotzdem.

Ich finde die Jazz/Preci/4saiter Stingray- Variante (Stecker sitzt im rechten Winkel zur Decke) am praktischsten.
Ich würde mir das bei einem Neubau überlegen.
 
Hi Shim,

vielen Dank schon einmal...

die Klinkenbuchse ist aber für Akusikinstrumente (sorry, ich hab vergessen zu erwähnen, dass es ein E-Bass werden soll....), was eigentlich nicht schlimm ist, aber soweit ich sehe schaltet die nicht, wenn der Stecker drin ist die Elektronik an...
Und dann brücht ich noch irgendeine versenkbare Halterung für die Aufnahme.

die Potis sind ja schon einmal gut und passen zueinander...

Die Saitenniederhalter: genau die hab ich gesucht und nicht gefunden[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Willi960

… die Klinkenbuchse ist aber für Akusikinstrumente (sorry, ich hab vergessen zu erwähnen, dass es ein E-Bass werden soll....), was eigentlich nicht schlimm ist, aber soweit ich sehe schaltet die nicht, wenn der Stecker drin ist die Elektronik an...
Und dann brücht ich noch irgendeine versenkbare Halterung für die Aufnahme. …
Wer lesen kann, ist im Vorteil ;-):

1. Das ist keine Buchse für Akustikinstrumente. Wie badmatafaka oben richtigerweise schreibt, ist das genau die Buchse, die in den Warwick-Bässen verwendet wird.

2. Die Produktbeschreibung sagt eindeutig: Mit Schaltkontakt.

Die Bohrung/Fräsung muss so gestaltet werden, dass man keine versenkbare Halterung braucht. Es wird mit kleinerem Durchmesser gebohrt, damit der Schaft der Buchse gerade so durchpasst. Und dann mit etwas größerem Durchmeser aussen etwas aufgebohrt, so tief wie die Buchse versenkt werden soll. Das ist mir sogar schon mit Ach und Krach mit einer Handbohrmaschine gelungen. Zuletzt wird mit der Kontermutter von innen fixiert.

Gruß
Shim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wer lesen kann, ist im Vorteil ;-):

[/quote]

Ok, ok erwischt.... ich gebs ja zu: ich habs bisher nur überflogen...

Und ich bevorzuge bisher ebenfalls die Lösung mit Buchse nach vorn, da ist es aber diesesmal schon recht voll: 5 Potis und 3 Kippschalter, da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich da noch Platz haen werde, um eine Buchse mit unterzubringen....
Genaueres kann ich sagen, wenn die bestelle Elektronik Delano Sonar 3M S/E) vorliegt...

Stimmt: die 30 Euronen sind schon ein stolzer Betrag, mal schauen, ob noch andere Bezugsquellen kommen...
Wobei ich mich schon wundere wie in einer "Cotton Control" Seite Saitenniederhalter und Potiknöpfe angeboten werden...

Kein Wunder hab ich die nicht gefunden....
 
Zitat:Original erstellt von: Willi960



Und ich bevorzuge bisher ebenfalls die Lösung mit Buchse nach vorn, da ist es aber diesesmal schon recht voll: 5 Potis und 3 Kippschalter, da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich da noch Platz haen werde, um eine Buchse mit unterzubringen....
Genaueres kann ich sagen, wenn die bestelle Elektronik Delano Sonar 3M S/E) vorliegt...

Faule Ausreden - wenn Alembic das schafft, wirst du es ja wohl auch zusammenkriegen, oder?
[URL]http://www.gbase.com/gear/alembic-series-ii-1980#[/url]

Und die finden sogar noch Platz für eine XLR-Buchse!!!

[;-)]
 
[:-)]
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Faule Ausreden - wenn Alembic das schafft, wirst du es ja wohl auch zusammenkriegen, oder?
[URL]http://www.gbase.com/gear/alembic-series-ii-1980#[/url]

Und die finden sogar noch Platz für eine XLR-Buchse!!!

[;-)]

Ok, ok, die haben das hingekriegt, aber so prickelnd finde ich die Lösung zwischen den Potis nicht...
Den Bass würd ich schon nehmen, obwohl wenn ich mich recht erinnere war der einzige Alembic, den jemals ausprobiert habe sackeschwer....
Dennoch nehmen würd ich ihn....[^][:-)][:D]
 

Zurück
Oben Unten