Knack knack bei der Aufnahme, zu stark angeschlagen? Was tun?

Ziel bei allen Aufnahmen, nicht nur Bass, sollte sein, den sound mixfertig in die Kiste zu kriegen.

Soll heißen: alle Spuren gelevelt muss schon klingen wie eine fertige Produktion.

Puh, das ist schon ganz schön viel verlangt für die ersten Schritte im sich selber aufnehmen. Ist halt der Albini-Style aber der ist auch Profi, wenn man sich selber aufnimmt braucht man das nicht so strikt sehen,ist ja sowieso ein permanenter Lernprozess. Außerdem ist das auch stark vom jeweiligen Musikstil abhängig.
 
Am Ende im Mix hört das eh niemand mehr, außer es ist wirklich extrem.

Aber wenns nicht übersteuert und der Bass nicht grade solo zu hören ist, kann der zusätzliche Attack sogar ganz gut sein, was Durchsetzungsfähigkeit im Mix angeht.

Wenn man sich mal ein paar Bass Tracks von anderen Bands anhört, ist das weit von perfekt und clean entfernt. z.B.



Im Endeffekt musst du bzw. deine Band das für sich selber ausmachen. Kommt wohl auch auf die Musikrichtung an, die man spielt. Wenn du alles an klacken weghaben willst, go for it :bier:
 
Puh, das ist schon ganz schön viel verlangt für die ersten Schritte im sich selber aufnehmen. Ist halt der Albini-Style aber der ist auch Profi, wenn man sich selber aufnimmt braucht man das nicht so strikt sehen,ist ja sowieso ein permanenter Lernprozess. Außerdem ist das auch stark vom jeweiligen Musikstil abhängig.


Das ist natürlich der Idealfall. Aber das sollte schon das Ziel sein. Wo will man denn sonst hin? Dass es einige Anläufe dauern wird bis es soweit ist, sollte jedem klar sein. Aber es gilt eben, wie so oft: "shit in, shit out". Oder anders: "das Mischpult ist kein Klärwerk" ;-)

Und eine gute Aufnahme abzuliefern sollte ja wohl doch unabhängig vom Stil sein:D
 
Ich spiele Flats, und mumpfig, und haue rein wie Anton ... Aber für die Aufnahme muss ich das in den kontrollierbaren Bereich kriegen.
 

Zurück
Oben Unten