Knacken beim drücken der Bünde

Donut333

New Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi, ich les hier schon seit einiger Zeit mit und hab mich jetzt auch ma angemeldet.

Zum Problem: Jedesmal wenn ich auf der E Saite einen Bund drücke kommt beim Aufschlagen der Saite ein klacken, was mich extrem stört. Mir fällt auf, dass es in letzter Zeit immer heftiger wird und sich auch auf der A Saite bemerkbar macht, vor allem wenn ich stakkato spielen will und mit der Greifhand abstoppe. Ich hab schon versucht weniger fest draufzudrücken, was keinen großen Erfolg gebracht hat. Hab keine ahnung was ich noch machen soll, mir gehts langsam so gewaltig aufn s äh nerven. Wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte.
 
Wo greifst du den Ton? a) Direkt auf dem Bund oder b) zwischen den Bundstäbchen?

falls a): das darfst du nicht! Klingt kacke und macht eben diesen Sound. Optimal ist das Greifen zwischen den Stäbchen, soweit wie möglich am "tonerzeugenden" Bund.
falls b): Der Bass scheint falsch eingestellt zu sein, also solltest du die Halsneigung checken und die Bünde ansehen. Falls die Bünde sehr abgenutzt sind (sichtbare tiefe "Täler"), müssen sie abgerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, also ich greife ziemlich nah am Stäbchen, aber nicht darauf. Hab jetzt auch mal probiert mittiger zu greifen, macht aber auch keinen Unterschied. Die Bünde sind nicht abgenutzt, aber die Saiten haben einen ziemlich großen Abstand zum Hals, könnte das das Problem sein?
 
Jup könnte... vllt...

Weißt du wie man ne Bass einstellt (Hals, Brücke.) ?? ...

Sonst mal zu nem Freund geben ders kann oder zum Lehrer (falls vorhanden).

Gru´ß[:-)]
 
Die Höhe der Saiten stell ich an den Reitern an der Brücke ein oder? Muss man da auf irgendwas achten und kann man was kaputt machen? An die Halskrümmung trau ich mich nicht so richtig ran... Einen Lehrer kann ich mir leider nicht leisten.
 
Halskrümmung und Saitenreiter würde ich in einem Arbeitsgang einstellen, weil das eine das andere beeinflusst. Erst die Halskrümmung. Dafür gibt's Vorlieben _ wer gerne sehr stark anschlägt hat gerne etwas mehr Platz für die Saiten zum Schwingen, also etwas mehr Krümmung. Andere haben gerne fast gerade Hälse. Bei starker Krümmung schnarren die Saiten gerne ab dem 10. Bund ca. Da werden sie dann nämlich tiefer runtergedrückt und die hohen Bünde sind dann im Weg. Diese Situation ist bei mehr gerader Einstellung besser. Du findest aber den kompletten Einstellvorgang sehr gut auf www.justchords.de erklärt.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Bei starker Krümmung schnarren die Saiten gerne ab dem 10. Bund ca. Da werden sie dann nämlich tiefer runtergedrückt und die hohen Bünde sind dann im Weg.

Ah das ist mir bei meinem Bass auch schon aufgefallen... dann geh ich das die nächsten Tage mal an, Danke für die schnelle Hilfe!
 

Zurück
Oben Unten