Knacken in der Leitung

Danke für die weiteren Anregungen.:great: Ich bin komme erst am Dienstag dazu, die Software zu aktualisieren, weil ich unterwegs bin und das Interface nicht dabei habe. Dann schauen wir mal, ob es doch am Treiber lag. Die anderen Maßnahmen haben es bisher nicht verbessert, aber ich habe noch nicht alles gleichzeitig angewendet.

Grüße!
 
Nochmal ein ganz anderer plumperer Erklärungsversuch:
Bei mir ist es durchaus schon häufiger vorgekommen, dass Knackser hörbar werden, wenn ich mit dem Bürostuhl auf dem Linoleumboden rumfahre. Ließ sich tatsächlich schlicht durch eine kleine Gummimatte unter der Steckdose beheben.
 
Nochmal ein ganz anderer plumperer Erklärungsversuch:
Bei mir ist es durchaus schon häufiger vorgekommen, dass Knackser hörbar werden, wenn ich mit dem Bürostuhl auf dem Linoleumboden rumfahre. Ließ sich tatsächlich schlicht durch eine kleine Gummimatte unter der Steckdose beheben.
Du meinst so eine Art statische Auf-/Entladung?
Das trifft bei mir vermutlich nicht zu, da ich einen Teppichboden habe, mein Interface und der PC vom Boden entkoppelt sind und meine Steckerleiste unter der Tischplatte befestigt ist.
Trotzdem danke für die Anregung. :bier:
 
Eine unschöne Erfahrung mussten wir damals bei einem Gig machen als wir zum ersten mal ein Digitalpult verwendeten.
Obwohl die Kanäle alle sauber ausgepegelt waren (ausreichend Headroom) kam es beim Spielen zu gelegentlichen Knacks Geräuschen aus den Hochtönern. In der ersten Pause dann jedes Instrument nochmal kontrolliert, alles sauber. Beim Spielen im zweiten Set das selbe Spiel wieder, gelegentliches Knacksen aus den Hochtönern.

Was wir an der stelle nicht bedachten war die Tatsache dass sich die einzelnen Pegel in Summe zu einem höheren Gesamtpegel addierten und dann tatsächlich der Headroom in der Summe gelegentlich weg war. Bei digitaler Signalverarbeitung klingt selbst marginales Clipping ganz schön abscheulich in den Hochtönern. Zumindest hört man es sehr viel deutlicher als bei rein analoger Signalverarbeitung.

Die Konsolen der gehobenen Preisklasse arbeiten mittlerweile mit Floating Point Signal Processing (ich glaube so ähnlich nennt sich das). Damit ist der interne Dynamikumfang bzw. Headroom prinzipiell nahezu grenzenlos, und solche Problemchen wie wir sie damals hatten sollten damit dann kein Thema sein (zumindest bis auf die DA-Wandlung).

Könnte das ein Ansatz sein? Der Pegel?
 
Könnte das ein Ansatz sein? Der Pegel?
Wie meinst du das? Ich verstehe die Frage gerade nicht (vielleicht steh ich einfach nur auf der Leitung?).

edit,
hab's verstanden, wir sind in einem anderen Thread (wer lesen kann ist klar im Vorteil) :D

Stimmt allerdings, in Verbindung mit digitaler Signalverarbeitung kann es zu Knackgeräuschen kommen. Der (plumpe) Vergleich mit dem Bürostuhl ist zumindest "klanglich" gar nicht mal so abwegig
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein ganz anderer plumperer Erklärungsversuch:
Bei mir ist es durchaus schon häufiger vorgekommen, dass Knackser hörbar werden, wenn ich mit dem Bürostuhl auf dem Linoleumboden rumfahre. Ließ sich tatsächlich schlicht durch eine kleine Gummimatte unter der Steckdose beheben.
Würde Karlheinz Stockhausen noch leben vielleicht hätte er das Bürostuhlknacksen in einer seiner Kompositionen eingearbeitet.
 
Würde Karlheinz Stockhausen noch leben vielleicht hätte er das Bürostuhlknacksen in einer seiner Kompositionen eingearbeitet.
Und sich eine immens komplizierte Notation dafür ausgedacht.


Ich meinte aber übrigens tatsächlich Entladungen und nicht mechanisches Knacken. Das wäre dann ja nicht auf der Aufnahme.
 
Und sich eine immens komplizierte Notation dafür ausgedacht.


Ich meinte aber übrigens tatsächlich Entladungen und nicht mechanisches Knacken. Das wäre dann ja nicht auf der Aufnahme.
Du schreibst dass du das komplette Signal deiner Band bearbeiten möchtest und gelegentliches Knacken im Sound hast.
In unserem Fall damals war das Summensignal der Band in der Dynamik (den Peaks) zu hoch und damit der Headroom am ende der Fahnenstange angelangt. Speziell tiefe Noten auf dem Bass zusammen mit der Bass-Drum können dann dazu führen dass es tatsächlich nur gelegentlich knackt.
 

Wenn das Knacken mit dem Informationsgehalt des Signals in Verbindung steht dann müsste es deutlich öfters Knacken als nur gelegentlich. Ausgehend vom Shanon Theorem sollte der Informationsgehalt statistisch betrachtet weitgehend gleichmässig bzw. "ausgewogen" konstant sein über die Zeit betrachtet. Gelegentliches Knacken lässt sich daher mit zu hoher Rechnerauslastung oder ähnlichem nicht wirklich schlüssig erklären. Aus dem Bauch heraus vermute ich tatsächlich eher Probleme mit der Dynamik bzw. dem dynamischen Pegel in der Summe.
 
Wie leitest du das aus dem Shannon-Theorem her? Unabhängig davon setzt du voraus, dass das Knacken von keinem anderen Faktor abhängt bzw. das das Signal hier mindestens der ausschlaggebende Faktor ist.

@Groovy McBass
Aber apropos Shannon-Theorem: Die Abtastrate könnte hier tatsächlich das Problem sein. Hast du die mal geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal statt dem Line6 ASIO Treiber, "ASIO 4 ALL" aus und spiele etwas mit den Puffern/Latenzen herum"
Ich hatte so ein knackser Problem mal mit meinem UX2 von line6 und hatte das auch mit dem Wechsel des Asio Treibers beheben können :bier:
 
Könnte das ein Ansatz sein? Der Pegel?

Du schreibst dass du das komplette Signal deiner Band bearbeiten möchtest und gelegentliches Knacken im Sound hast.
In unserem Fall damals war das Summensignal der Band in der Dynamik (den Peaks) zu hoch und damit der Headroom am ende der Fahnenstange angelangt. Speziell tiefe Noten auf dem Bass zusammen mit der Bass-Drum können dann dazu führen dass es tatsächlich nur gelegentlich knackt.

:confused: Ich war nicht der Fragesteller...

Wenn ich's richtig verstanden hab, geht es hier aber um Knackser unabhängig vom Umfang der Aufnahme.

Wie leitest du das aus dem Shannon-Theorem her? Unabhängig davon setzt du voraus, dass das Knacken von keinem anderen Faktor abhängt bzw. das das Signal hier mindestens der ausschlaggebende Faktor ist.

@Groovy McBass
Aber apropos Shannon-Theorem: Die Abtastrate könnte hier tatsächlich das Problem sein. Hast du die mal geändert?
Hmm, ganz schön viel Durcheinander hier im Thread... ich komme mit ausprobieren gar nicht hinterher... Ich habe maximal mit zwei Spuren zu tun: 1. Mein Bassignal, was schon ohne aufzunehmen manchmal knackt. 2. Die Dummyspur von unseren Stücken, zu denen ich aufnehme. Dabei wird das Knacken aber nicht viel stärker oder häufiger aus meiner Sicht.
Die Abtastrate habe ich schonmal verändert, aber ich probiere das bei Gelegenheit gerne noch mal aus.

Versuch mal statt dem Line6 ASIO Treiber, "ASIO 4 ALL" aus und spiele etwas mit den Puffern/Latenzen herum"
Ich hatte so ein knackser Problem mal mit meinem UX2 von line6 und hatte das auch mit dem Wechsel des Asio Treibers beheben können :bier:

Der Treiber ist seit vorhin aktualisiert... das muss ich erstmal testen, bevor ich andere Maßnahmen unternehme.
ASIO 4 all ist wohl ein unabhängiger Treiber oder stammt der auch von Line 6?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hmm, ganz schön viel Durcheinander hier im Thread... ich komme mit ausprobieren gar nicht hinterher... Ich habe maximal mit zwei Spuren zu tun: 1. Mein Bassignal, was schon ohne aufzunehmen manchmal knackt. 2. Die Dummyspur von unseren Stücken, zu denen ich aufnehme. Dabei wird das Knacken aber nicht viel stärker oder häufiger aus meiner Sicht.
Die Abtastrate habe ich schonmal verändert, aber ich probiere das bei Gelegenheit gerne noch mal aus.



Der Treiber ist seit vorhin aktualisiert... das muss ich erstmal testen, bevor ich andere Maßnahmen unternehme.
ASIO 4 all ist wohl ein unabhängiger Treiber oder stammt der auch von Line 6?
Es ging mir nicht um die Menge der Spuren, sondern nur um das richtige einpegeln. Ansonsten würde ich wirklich mit Abtastrate und Buffergrössen in jeweils beide Richtungen experimentieren.
 
Es ging mir nicht um die Menge der Spuren, sondern nur um das richtige einpegeln. Ansonsten würde ich wirklich mit Abtastrate und Buffergrössen in jeweils beide Richtungen experimentieren.
Wenn ihr mit Abtastrate die Samplerate meint, dann habe ich das schon zur Genüge ausprobiert. Neben Samplerate und -buffer kann ich im Programm nämlich nicht viel Anderes einstellen. Na gut, Latenzen und so und welchen Treiber ich verwende. Damit kommen wir zum nächsten Punkt:

Unabhängig. Funktioniert fast immer :-)

Asio 4 All bietet zumindest viel mehr Abstufungen was die Rate und den Buffer angeht... leider funktioniert er nur fast immer... :-( Die Änderung des Treibers hat nichts gebracht.
Ich muss mich wohl langsam damit abfinden, dass mein PC einfach zu schlecht für so einfache Audiogeschichten ist... Wenn er mal irgendwann ersetzt wird, kann ich das Problem ja nochmal von vorne angehen, wenn es denn dann noch existiert.
Wenn jetzt jemand noch eine erleuchtende Idee hat, bin ich sehr dankbar. :-)

Danke schonmal bis hierher für eure Hilfe. Und eine kleine Entschuldigung für meine späte Antwort. Bin leider nicht früher dazu gekommen, Dinge auszuprobieren. :bier:

Grüße!
 

Zurück
Oben Unten