Knistern im Recording-Pfad

Nach meiner Erfahrung knistert es in diesem Fall auch, wenn es am Interface liegt, allerdings ohne Aussteuerung in grösseren Abständen. Einfach mal eine halbe Stunde ohne Signal aufnehmen, man sieht in der DAW dann sehr schnell, ob da Spikes sind.
 
ich hatte/habe das gleiche problem. bei mir hat es sich durch ein anderes usb-kabel lösen lassen. mit manchen kabeln knackst es, mit einem nicht. warum das so ist, weiß ich nicht. es scheint mir bei digitalen kabeln eigentlich nicht möglich zu sein, aber es ist eindeutig reproduzierbar. also, wenn du magst, probiere doch mal ein anderes usb-kabel.
 
es scheint mir bei digitalen kabeln eigentlich nicht möglich zu sein, aber es ist eindeutig reproduzierbar.
Auch USB-Kabel haben eine Abschirmung zur Unterdrückung von Einstreuungen - ist diese minderwertig ausgeführt oder beschädigt kann es selbstverständlich auch in der digitalen Domäne zur Störeinstrahlungen kommen, die durch protokollseitige Fehlerkorrekturmaßnahmen nicht mehr aufgefangen werden können.
 
ich hatte/habe das gleiche problem. bei mir hat es sich durch ein anderes usb-kabel lösen lassen. mit manchen kabeln knackst es, mit einem nicht. warum das so ist, weiß ich nicht. es scheint mir bei digitalen kabeln eigentlich nicht möglich zu sein, aber es ist eindeutig reproduzierbar. also, wenn du magst, probiere doch mal ein anderes usb-kabel.
Hatte mal sowas ähnliches, Drucker wollte nich drucken, nagelneues USB-Kabel, hab dann alles mögliche probiert und war kurz davor das System neu aufzusetzen, da dachte ich mir, och probier doch mal nen olles altes Kabel, Bämm funzt :-O
 
In diesem Zusammenhang kann es helfen, das Netzteil des Interface in eine eigene Wandsteckdose zu stecken und nicht in die gleiche Mehrfachsteckdose mit dem PC etc.
 
Kann auch bei einer Mietwohnung passieren, wenn Nachbarn bestimmte Geräte in Betrieb nehmen und die Stromversorgung nicht sauber getrennt ausgeführt wurde im Haus . Ich zb werde immer durch elektromagnetische Felder ,die in meine Digital Amps einstreuen , gestört . Nur aber zu bestimmten Tageszeiten zb...Also auch hier könnte man auf die Suche gehen ,wenn nichts anderes hilft...
 
WLAN am MAC mal deaktivieren. Kann auch helfen. Unter Windows kommt dieses "Knacken" meist vom Grafiktreiber. Beim Mac kann ich nicht sagen, ob da auch Probleme bestehen. Auf jeden Fall sollten alle Grafiktreiber NICHT vom Betriebsystem sondern von der Herstellerseite geladen werden.
 
Bitte mal in den Knackser reinzoomen, bis du die einzelnen Samples siehst. Ein Sample Dropout wäre z.B. sichtbar als Sample mit Wert = 0, oder als direkte Wiederholung des vorherigen Sample Wertes.

Mögliche Fehlerursachen für Sample Dropouts:
unsynchrone Audio Clockrate: in bestimmten regelmäßigen Zeitabständen kommt es zu sample dropouts.

Buffer Overrun / underrun: abhängig von CPU Last oder Speicherverfügbarkeit kommt es zu Sample Dropouts, die Abstände sind zufällig und haben vielfältige Abhängigkeiten.

Viel Glück beim Lösen
 

Hat sich etwas ergeben?
nein...ich habe mal den recording Kanal ein paar Minuten ohne Input (mit angeschlossenem Bass) laufen lassen, gab aber kein
Knistern, alles clean.
Weitere Experimente werde ich angehen, wenn wieder Aufnahmen anstehen. Bin jedenfalls dankbar für Euren input zum Thema, das
gibt mir noch ein paar Ansatzpunkte (z.B. USB Kabel tauschen, und Netzstecker checken), die ich angehen kann!
 

Zurück
Oben Unten