Knistern im Recording-Pfad

xroads

xroads

Well-Known Member
Beiträge
3.037
Lösungen
1
Ort
DE, N
Bassix
ß51.972
Ich spiele derzeit vermehrt zu hause Bass-Spuren ein, für befreundete Musiker oder meine Band.
Mein setup: Bass -> Preamps/DI (Origin SV, Jule Monique, Radial DI) -> AD interface (Steinberg U22) -> Mac mit software

Nun habe ich das Problem, dass irgendwo in der Kette sich gelegentlich ein Knistern/Knacken einschleicht, das
auf der Recording-Spur landet. Das passiert bei einer 3-Minuten Aufnahme vllt. 2-3 mal, und besteht aus nur einem
Knacks. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Ich habe schon alle Kabelverbindungen gecheckt, Bässe/Preamps durch-getauscht, im sitzen/stehen eingespielt
und frage nun mal in die Runde, was man noch so machen könnte, um dieses Störgeräusch zu finden...

PS: software ist Garageband
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows hatte ich mal ein Problem mit dem ASIO Treiber, nachdem ich den Buffer gering erhöht habe, war das Problem (auch so eine Art Knacken) behoben.
Unter MAC gibt es den aber nicht, evtl. aber etwas vergleichbares?
 
Logic hat das auch bei den Audio-Einstellungen. Wenn die Rechenleisting es hergibt kann man damit durchaus mal experimentieren

Edit: Soweit ich weiß, gibt es die Einstellungen bei Garageband auch in den Grund-Audio-Einstellungen, wo du auch das Interface als Eingang auswählst.

Was auch noch sein kann: Hängt an dem Stromkreis zufällig ein Gerät wie Kühlschrank oder Gefriertruhe? Deren "Einschalten" kann solches Knacken auch verursachen, gerade bei alten Leitungen im Haus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht übersteuert auch was? Spielste sehr dynamisch?
Wahrscheinlich isses auch so wenn du mit dem Bass direkt ins Interface gehst?
 
hörst du das knacken auch im Monitor bei Aufnehmen? oder erst später auf der Spur?
Du könntest ansonsten doch mal einfach die Aufnahme laufen lassen ohne zu spielen aber die Konsole dabei im Blick behalten. Wenn es knackt siehst du vielleicht in der Konsole was das verursacht. !?
 

Das klingt ganz nach Buffersize, wie schon erwähnt wurde. Das ist das absolut typische Verhalten, wenn diese für ein Projekt zu klein eingestellt ist.
 
echt? mein UR22 funktioniert seit 10 Jahren einwandfrei.
Mein erstes hat ein paar Jahre funktioniert, hat dann aber Probleme mit der Phantomspeisung bekommen. Bei ausgeschalteter Phantomspeisung hat es gerauscht, bei angeschalteter ging gar nichts, bzw. hat es keinen Pegel weitergegeben. Hab mich informiert und von vielen die Aussage bekommen, das sei eine UR22-Krankheit, insbesondere wenn man regelmäßig die Phantomspeisung an- und ausschalten muss.
Hab mir dann trotzdem das UR22 MK2 geholt. Das hatte zwar funktioniert, allerdings gab es sehr wenig Pegel weiter. D.h. die Aufnahmen waren entweder sehr leise oder ich musste die Lautstärke soweit hochregeln, dass es gerauscht hat. Bin dann auf Focustite umgestiegen und zufrieden. Dazu war beim UR 22 MK2 die Kopfhörerlautstärke lächerlich gering.
 
Da hast du wirklich schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit fehlendem Pegel bei Aufnahme oder Abhören hat ich nie Probleme, auch nicht mit der Speisung.
 
Schau mal ob die Samplerate deines Projekts mit der des Interface übereinstimmt? (Audio-Midi-Setup oder/und U22-Treiber sofern vorhanden).
Oder eben Buffersize, wie oben schon bemerkt.

Danke für die ganzen hinweise...folgende Erkenntnis bis dato:
- die Buffersize laesst sich in neueren Garagebands auf Mac OS nicht mehr einstellen; es gibt nur einen button 24bit ja oder nein. Der hat aber keinen Einfluss auf das knacken
- die samplerate kann ich auch nirgends einstellen ( oder ich finde den Regler nicht)
- ich habe den driver für das U22 neu installiert, war aber auch wirkungslos

Als nächstes werde ich mal systematischer die Kette anschauen, also wie vorgeschlagen, das recording mal ohne input laufen lassen, und
dann sehen, ob es noch Knistern gibt. Dann mal direkt ins interface spielen etc.
 
- Wie viele Geräte der Kette hängen denn am Strom? Hängen sie an einer gemeinsamen Dose? Sind in der Stromzufuhr noch Geräte die immer wieder temporär "viel" ziehen (Kühlschrank). Wo steht dein WLAN? Was passiert, wenn du WLAN und Mobilfunk ausschaltest?

- Taucht der "Knacks" bei zwei identischen Einspiel-Versuchen an gleicher Stelle auf? (Hast du einen Looper in den du was einspielen kannst um es "identisch" zu bekommen? ... Ist auf dem Looper dann schon ein Knacks zu hören?)

- Muss es ein "internes" Problem sein, oder könnte es auch durch die PU aufgenommene Einstreuung sein.

Gruß
Martin
 
Noch ein Tipp, falls bei den bisherigen Versuchen Aufnahmen dabei waren, die du ungern verlieren würdest.

iZotope RX ist eine auch bei Fernsehsendern und in Hollywood verwendete Software, die mit "Machine Learning" unerwünschte Nebengeräusche aus Aufnahmen in der Post-Produktion entfernen kann. Ihre Stärke ist dabei das visualisieren der Energie in den Frequenzbändern. Dadurch bekommt man auch die Obertöne eine energiereichen Störquelle in den Griff. Sie findet aber auch gut störendes Grundrauschen, z.B. wenn eine Klimaanlage mit auf der Spur ist.

knacks.jpg


Im (bösen :-) ) Musiker-Board habe ich mich mal damit beschäftigt - aus der Newbee Brille. Falls du da mal rein schauen magst ... hier lang ...

Gruß
Martin
 
Wenn es nur wenig einzelne Knackser sind kann man die auch hinterher mit der Spurautomation ausfaden. Das löst das Problem grundsätzlich natürlich nicht, aber man kann die Tracks dann trotzdem noch verwenden.
 

Zurück
Oben Unten