Knistern/ Knacken Eden Nemesis RS 212

Groovy McBass

Groovy McBass

stolzer Papa!
Beiträge
864
Ort
DE
Bassix
ß19.886
Hallo liebe Leute,

die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Ich spiele eine Eden Nemesis RS 212 Box 4 Ohm, welche ich im Frühjahr gebraucht erworben habe.
Zu hause spielte sie sich einwandfrei, aber nach dem Transport in den Proberaum bemerkte ich während der (lauten) Probe, dass irgendwas nicht wirklich knackt, mehr knistert, was ich vorher (bei Zimmerlautstärke) nicht bemerkt habe.
Das Problem tritt auch in Spielpausen und bei zugedrehtem Hochtöner auf, wenn auch nicht so stark.
Kann das der Hochtöner sein? Wenn ja, wieso muckt er trotz dessen ich ihn rausgedreht habe?
Und wieso kommt das leise knacken auch, wenn ich die Saiten abdämpfe?

Danke für eure Antworten.
Groovy
 
Hat die Box einen Klinkensteckeranschluss und geht der vielleicht ganz leicht rein, sprich der Stecker hat vielleicht "gerade so" Kontakt. Ggf mal dann die Anschlussplatte abschrauben und die Klinkenbuchse vorsichtig etwas nachbiegen, ggf. auch Korroision entfernen.
 
Hat die Box einen Klinkensteckeranschluss und geht der vielleicht ganz leicht rein
Der hat nen Speakon-Anschluss. Sofern der okay ist, kanns daran leider nicht liegen. An meinem GK Fusion 550 sind auch Speakons dran
Bist Du absolut sicher, dass es die Box ist?
Ganz sicher kann man sich nie sein, aber da das Knackern abhängig von Bundgeräsuchen auftrittt und mein Verstärker bisher keine Mucken gemacht hat, muss ich davon ausgehen. Es reicht also auch, dass ich die Saite geräuschvoll auf den Bund drücke.
 
Hast du die Box mal an nem anderen Amp probiert? dann weisst du ob es die Box ist.
Genauso kann man das mit Bass und Amp auch machen. Auch alle Kabel einmal durchtauschen.
 
Für mich klingt das eher nach einem Erdunsproblem am Bass oder am Amp. Vielleicht hast Du das vorher einfach nicht bemerkt, weil Deine alte Box keinen Hochtöner hatte?

Edit: wenn es abgedrehtem HT auch auftritt ist meine Aussage natürlich Quatsch. Trotzdem würde ich mal Bass und Kabel testweise auswechseln. An welchem Amp hängt die Box?
 
Danke schon einmal für die vielen Vorschläge.
Ich bin morgen abend wieder im Proberaum. Da werde ich auf jeden Fall noch mal durchtauschen (Bässe, Kabel, Amp) und euch das Ergebnis verraten. Ich bin aber jetzt schon relativ sicher, dass es von der Box kommt. Zumindest den Amp habe ich vorher schon an einer Marshall 15er laufen gehabt, mit verschiedenen Bässen und Kabeln.
Da gab es keine Probleme.
Ich werde Bericht erstatten. :great:
 
Wie sieht´s mit der Elektroinstallation im Proberaum aus? Ich habe schon mit Neonröhren in der Nähe der Anlage komische Sachen erlebt.
 

Also gestern gab es eine kleine Überraschung, als ich mit dem anderen Bass über das Setup gespielt habe: Kein Knacken mehr. :O!
Ich habe zunächst auch den anderen Boxeneingang benutzt und dachte, dass der erste vielleicht defekt ist, aber nein, es muss wohl doch der Bass gewesen sein... Zeppo hatte vermutlich recht. Komisch nur, dass ich das vorher nie bemerkt habe. Jetzt muss ich doch mal nach der Erdung meines Ibanez schauen lassen.
Ich bleibe aber weiterhin wachsam, denn es kann jetzt auch Zufall gewesen sein.
Wie sieht´s mit der Elektroinstallation im Proberaum aus? Ich habe schon mit Neonröhren in der Nähe der Anlage komische Sachen erlebt.
Das kann es nämlich immer noch sein. Wir hatten nur gestern eine etwas andere Konstellation der verwendeten Instrumente und Boxen.
Ich werde berichten. Allerdings findet die nächste Probe erst am 17.10. statt. :-(
Dann halt erstmal zuhause auf dem kleinen Besteck rumklimpern. :o)
 
Hallo Leutz,

das Problem trat erstmal nicht mehr auf (was für ein Glück). Ich danke euch für eure Hilfe und Ratschläge.

Grüße
 

Zurück
Oben Unten