Knistern und Knattern... ratlos

Coile

Coile

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß724
Moin moin Leute...
Ich hab da n ziemliches Problem mit meinem Harley Benton HBB400TBK (aktiv). Wenn ich das Teil an den Verstärker meines Kumpels anschließe, kommt jedesmal so ein LAUTES KNISTERN. Das nervt total und ertönt bei jedem Kontakt (also permanent) mit der Abdeckung der Mechanik (Folie ist noch drauf). Mein Kollege hat dieses Problem nicht mit seinem Passiv-Bass. Möglicherweise hat das was mit statischer Ladung zu tun, aber auskennen tue ich mich mit der Problembehandlung nicht.
Ein ordentliches Spielen ist gar nicht möglich bei diesen Nebengeräuschen.
Wäre super, wenn mir da jemand sagen könnte, was ich dagegen machen kann.
Ich danke schonmal im Voraus...
 
also, wenn das auch an deinem verstärker auftritt wäre der erste verdacht ne neue batterie.

aber alles in allem klingt das seeeehr nach ner kaputten erdung.
schnapp dir mal einen schraubenzieher und gehe auf die suche:

irgendwo muss ein erdungskabel von einem der potis aus an die unterseite der brücke gehen (meistens ist es dort).
wenn dieses kabel keinen kontakt hat, die lötstelle kaputt oder das kabel gebrochen ist bist entstehen genau diese sympthome.
also, nur mut zum schrauben, kaputt machen kannst du nicht viel [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Coile

Moin moin Leute...
Ich hab da n ziemliches Problem mit meinem Harley Benton HBB400TBK (aktiv). Wenn ich das Teil an den Verstärker meines Kumpels anschließe, kommt jedesmal so ein LAUTES KNISTERN. Das nervt total und ertönt bei jedem Kontakt (also permanent) mit der Abdeckung der Mechanik (Folie ist noch drauf). Mein Kollege hat dieses Problem nicht mit seinem Passiv-Bass. Möglicherweise hat das was mit statischer Ladung zu tun, aber auskennen tue ich mich mit der Problembehandlung nicht.
Ein ordentliches Spielen ist gar nicht möglich bei diesen Nebengeräuschen.
Wäre super, wenn mir da jemand sagen könnte, was ich dagegen machen kann.
Ich danke schonmal im Voraus...

Hallo,
was meinst Du mit "Mechanik"---das Elektronikfach? Also auf der Rückseite?
Schon mal das Kabel gewechselt...ob das in Ordnung ist?
Ansonsten klingt das, wie Struppi sagt, nach nem Massefehler bzw. ner kalten oder unsauberen Lötstelle.
Heißt, entweder selber beheben oder zurückschicken, weil er scheint ja noch neu zu sein (noch Folie drauf). Die Folie selbst kann's nicht sein, weil das Abdeckfach selbst aus Kunststoff und nicht leitend ist.
Schraub mal auf und wackel an den Kabeln........
 
Ja, das Elektronikfach (n Bezeichnungsfehler meinerseits).
Also bei meinem Verstärker hab ich das Problem nur manchmal und nicht so gravierend wie beim Verstärker meines Freundes. Dazu muss ich sagen, dass ich einen 20Watt-Übungsamp und er ne Basscombo-Bassbox-Topteil-Kombination mit 500 oder 600 Watt (vielleicht mehr) besitzt.
Ich hab jetzt mal an den Kabeln gewackelt (gebrochen sah mir da kein kabel aus) und die Folie abgezogen (den Bass hab ich schon fast n Jährchen) und jetzt im Moment ist das Problem nicht vorhanden, jedenfalls mit meinem Verstärker.
Ich hab bei dem Vorfall das Kabel meines Kollegen benutzt, also daran liegts nicht.
Jetzt hoffe ich mal, dass das Problem behoben ist. Falls nicht, muss ich mal zu Jemandem, der sich mit der Basselektronik besser auskennt als ich...
 
hast du ne licht - dimmer leitung neben deinem verstärker durchlaufen ?
oder hällst du die PUs direkt in nen alten röhrenmonitor ? [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

hast du ne licht - dimmer leitung neben deinem verstärker durchlaufen ?
oder hällst du die PUs direkt in nen alten röhrenmonitor ? [;-)]

Beim Aktiven Bass sollte das keine große Rolle spielen, dann schon eher beim passiven seines Kollegen.
Und wenns nur am Amp deines Kollegen auftaucht, dann liegt wohl eher am Amp deines Kollegen und nicht an Deinem Bass???
Vllt der Eingang -- Aktiv/Passiv bzw. Hoch-Niederohmig? Dann liegt's vllt daran! Wenn Du mit deinem aktiven Bass in den selben Eingang gehst, dann übersteuert vllt. die Vorstufe--mal ausprobieren.........
 
Er hat ja aber gesagt, dass er das Problem auch mit seinem Übungsamp hat. Ich tippe auch auf die Masseverbindung unter der Bridge. So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
@Coile: Ob ein kabel nun gebrochen ist sieht man ihm von aussen nicht an, denn der Kupferdraht IN der Isolierung kann gebrochen sein, nicht gleich die Isolierung selbst ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: BassManni

Zitat:Original erstellt von: Struppi

hast du ne licht - dimmer leitung neben deinem verstärker durchlaufen ?
oder hällst du die PUs direkt in nen alten röhrenmonitor ? [;-)]

Beim Aktiven Bass sollte das keine große Rolle spielen, dann schon eher beim passiven seines Kollegen.

ääh, erst letzte woche hab ich mir ne halbe stunde des soundchecks um die ohren geschlagen um herauszufinden wie ich mich positioniere dass mir die dimleitungen nicht reinstrahlen.
und ich hatte nur den aktiven dabei ...
mein aktiver yamaha bb ist mal mindestens genauso anfällig wie mein passiver LP, wenn nicht sogar mehr weil der les paul bekanntlich humbucker hat und der yamaha singlecoils ...
 
Ja, wie gesagt, wenn das Problem nochmal auftaucht, werd ich mit meiner Streitaxt mal zu nem Freund, der sich wohl besser mit der Elektonik und dem ganzen Kabel-Zeugs auskennt als ich. Bei meinen deletantischen Reparaturversuchen würde ich nur noch mehr Schaden anrichten. Na zum Glück kenn ich da Leute, die damit umgehen können...
 

Zurück
Oben Unten