Knistern/Zerren bei meinem Preci (Soundbeispiel)

N

nothing

Member
Beiträge
39
Bassix
ß130
Hiho, mein Preci macht störende Geräusche, das habe ich letztens beim Aufnehmen erst festgestellt, es scheint jedenfalls etwas mit der Anschlagstärke zu tun zu haben, Saitenschnarren hört sich anders an denke ich, also würde ich auf die Elektronik tippen.
Vor ca. anderthalb Jahren habe ich schonmal damit aufgenommen, da war er noch recht frisch aus dem Laden, wunderbarer Sound wie man sich ihn wünscht.
Ich habe neue Saiten draufgezogen, gleiches Ergebnis, verschiedene Amps und Interfaces ausprobiert, deshalb wäre ich dankbar für nen Ratschlag, wo ich denn mal ansetzen könnte, PUs? Potis? Vielleicht auch der ein oder andere Referenzwert? Ich bin nämlich ziemlich unbedarft was Elektronik angeht.
Dazu muss ich sagen dass der Bass jetzt Jahr und Tag im Proberaum stand, evtl ist irgend etwas korrodiert?
Nuja zu hören gibts das jedenfalls mal hier:

http://nothing.stormgarde.com/saitentest.wav

denke damit fällt die Fehlerdiagnose doch leichter.
Das knacken am Ende kommt tatsächlich vom Bass, und es kommt stärker je fester ich Anschlage, hat keiner am Kabel geruppt oder so. Aufgenommen habe ich Bass -> Audio I/O ohne jegliche beeinflussung des Sounds.
 
klingt als ob das Signal zu laut ist und die Soundkarte zerrt. Versuch erstmal den PU etwas runterzustellen. ich gehe mal davon aus dass Du mehrere Kabel versucht hast und es daran nicht liegt, oder?
 
also für mich tönt das auch als ob das interface/sounkarte übersteuert wird. hat dein interface/soundkarte kein digitalclip? dreh doch einfach mal den gain des eingangs einwenig runter. vieleicht hilft das.

 
Danke für die Antworten, aber am Gain des Interface liegt es definitiv nicht, das war auch mein erster Gedanke, deshalb habe ich schon drei sehr verschiedene Interfaces durch und schon verschiedenes ausprobiert, über Amp->DI out->Interface (XLR In), anschließend Bass direkt ins Interface (zwei der drei I/Os haben einen "Hi-Z"-Eingang für Instrumente).

Im Proberaum haben wir auch ein externes Interface mit analoger Pegelanzeige am Gehäuse, nicht zu vergessen dass man ja auch im Input Monitor von Cubase sieht wenn es clippt. Auch die Wellenform der Events weist nicht auf Clippen hin.
Plus dass ich mit diesem Bass auch schon aufgenommen habe und da eindeutig keine Probleme mit clipping hatte (obwohl der Bass "trotz" passiver PUs und El. der lauteste ist den ich hab [^] ).
Ich weiß warum ihr drauf kommt, aber daran liegt es nicht :/ , Kabel habe ich bis jetzt ein Proberaumkabel und mein zu-Hause-Kabel benutzt, beide funktionieren mit anderen Instrumenten zuverlässig.

Für das Soundfile hab ich übrigens ein POD Studio GX benutzt, keine onboard Soundkarte o.ä. allerdings ohne irgendwelche Verstärkermodelle oder sontiges DSP, sondern einfach als normales Interface.

Kurz ich will micht nicht drauf versteifen, bin mir aber sehr sicher dass das ein Problem mit dem Bass ist und nicht mit einem der Geräte.


Wenigstens kann mein allererster Bass jetzt mal wieder Proberaumluft schnuppern [:D] hoffentlich holt er sich dadran nix weg wie der Fender [ooo]
 
Ich wollte eigentlich auf den letzten Post im Einzelnen eingehen, aber da wir ja hier auch nicht in Recording & PC sind werde ich mich mal so knapp und klar wie möglich ausdrücken:

Wenn ich jede einzelne Komponente, einschließlich dem gesamten PC, Netzkabeln etc. außer dem Bass und Cubase austausche, bleibt das Problem bestehen. Wenn ich einen anderen Bass mit denselben Komponenten benutze ist das Problem nicht mehr vorhanden.
Ich habe ein USB, ein Firewire und ein PCI Interface ausprobiert, am Firewire Interface gibt es die Möglichkeit den Gain pro Kanal analog zu regeln.

Ich hätte das zwar mal eher ausprobieren sollen, aber auch wenn ich den PC gar nicht benutze bleibt das Problem bei verschiedenen Amps und Kopfhörern bestehen wenn ich Bass->Amp->Kopfhörer benutze.
Das habe ich erst jetzt gerade ausprobiert weil ich mir vorher schon sehr sicher war dass es am Bass liegt.
Mir kommt das auch sehr spanisch vor und ich hab auch die Fehlerquelle vor allem beim digitalen Part bzw. beim A/D wandeln gesucht, aber das kommt eindeutig vom Bass (zumindest nicht von einem anderen Teil meines Equipments. Bin ja nach wie vor für alles offen, auch esotherische Theorien zu Parallelwelten oder dem sog. Gnarz, der auch immer das Bier ausm Kühlschrank säuft zwischen den Proben [(8D] ).

Zitat:das ist schlicht und ergreifend falsch - Cubase 'weiss' nicht mal, das dein Interface einen Analogeingang hat
Da hast du recht, ich schreibe manchmal schneller als ich denke [8D]
 
Wollte nur der Vollständigkeit halber erwähnen dass es natürlich ein sehr naheliegendes Problem war: Pu zu nah an den Saiten nach verändertem Werks-Setup.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten