Könnt ihr helfen? Tipps zum Stack-Kauf

G

Gast76503

Guest
Hallo zusammen,
ich möchte Euch nach Tipps, Empfehlungen, Meinungen etc. fragen. Demnächst steht ein Neukauf an.
Ich habe mir ein Top+Box vorgestellt bin aber total unerfahren und im Prinzip habe ich wenig Ahnung. Meine alte Combo war lange ausreichend und ist dann letztens abgeraucht.
Könnt ihr mich unterstützen?

Hier die Rahmendaten...

-Wir spielen Bluesrock mit Gitarre, Gitarre, Geige, Gesang und Schlagzeug.

-Die Anlage sollte auch für kleinere Bühnen ausreichend sein.

-Das Budget reicht bis um 1000, 1500 wäre die absolute Schmerzgrenze. (Günstiger ist aber immer besser.)

-Ich Spiele zu 90% Preci und mag den Vintagesound, die Höhen drehe ich meistens am Bass raus.

-Eine einfache Anlage ohne viel Schnickschnack wäre genau das richtige.

-Marken sind mir egal.

Habe ich etwas vergessen? Danke für Eure Hilfe!
 
Einfach und ohne viel Schnickschnak wäre zb der Hartke LH500. Der klingt gut, ist laut genug für ALLES, kostet nicht viel... Ist halt schwer, weiß nicht ob dich das stört.
Da bleibt dann genug Kohle übrig, um dir zuuuum Beispiel vom FMC ne feine Box schneidern zu lassen ;-) Was für eine und wie groß kannst du zb per Mail mal mit ihm abklären. Hängt davon ab, wie viel Platz du hast, wie viel du schleppen willst (wobei FMC immer recht leicht ist), usw..
 
Möchtest Du neu oder gebraucht kaufen? ... spielt Ihr mit P.A. oder ohne? ... nur 1 Box oder 2? ...
Am besten und einfachsten wäre glaube ich neu. Wir spielen mit PA aber da läuft der Bass nicht drüber. Die Boxenanzahl wäre mir egal. Aus dem Bauch heraus hätte ich eine 410er gedacht.
 
Gebraucht in gutem Zustand ist halt am günstigsten und du kannst es meist ohne Verluste wieder verkaufen, wenn dir was begegnet, das dir noch besser gefällt. Markbass kann ich auch empfehlen, zumal sie auch klein und leicht sind und auch recht günstig. Genau wie die FMC Boxen.
 
Am besten und einfachsten wäre glaube ich neu. Wir spielen mit PA aber da läuft der Bass nicht drüber. Die Boxenanzahl wäre mir egal. Aus dem Bauch heraus hätte ich eine 410er gedacht.
Wenn der Bass nicht über die PA läuft, brauchst du schonmal etwas mehr Dampf. Teste einfach mal, welche Boxen und Amps dich klanglich überzeugen. Ist wie bei Autos, funktionieren tun sie eigentlich alle, aber sie klingen teilweise etwas unterschiedlich. Man muß aber heute nicht mehr allzu viel Geld ausgeben um eine gute Anlage zu bekommen.
 
wo ist denn eigentlich der @Ray Mahogany ??
Der spielt inzwischen Post-Grunge und Hardrock über einen Ampeg V4B und eine FMC 215EX UL. :D

Aaaber: Viel guten 'bang for the buck' bekommt man für den angegebenen Musikstil auf jeden Fall mit dem LH.
Die Box begleitet einen auch noch, wenn man beim Amp noch den einen oder anderen Schritt weitergehen will ;-)
 

Och nö, die Bugeras sind mir in den Bässen zu künstlich aufgeblasen, in den Tiefmitten zu unkonkret und in den Höhen zu harsch.
Hm, ok kräftige Bässe (die ich auch immer ein bischen rausdrehe) hat er, aber künstlich aufgeblasen finde ich das nicht. Mir hat jedenfalls die Färbung, die der Veyron bringt im Direktvergleich zum EBS Reidmar gut gefallen und deswegen hat der Veyron den Reidmar bei mir ersetzt. Nach der Soundbeschreibung des TO würde ich den schon für geeignet halten.
 
die ich auch immer ein bischen rausdrehe
Ein bisschen hat halt nichts geholfen ;-) Selbst bei meinem V4B mit 'nur' knapp hundert Watt mache ich das, aber das wirkt dann an derselben Box auch. Beim Bugera eben nicht, der dröhnt fröhlich weiter.
Der LH hat das Problem nicht, wenn man weisd, wie der Tinestack tickt: Bässe etwas raus, Höhen etwas zurück und der Druck ist da, aber kein waberiges Dröhnen.

Alles bezogen auf 215 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluesrock, Preci ohne Höhen, keine PA Abnahme ist so wage wie präzise. Wenn du wirklich gar keinen Dunst hast wo du ampmäßig hin willst, geh ganz oldschool in ein gut sortiertes Musikgeschäft (fahr ruhig auch ein bissl weiter weg, wenn nix in der Nähe ist) und spiel komplett unbedarft alles an, was dir unter die Finger kommt.... Scheu dich dabei nicht die Koffer mal ein bisschen lauter zu drehen. Was sich dann gut anhört und in deinem Budget liegt, nimmste mit heim.
 
Am besten und einfachsten wäre glaube ich neu. Wir spielen mit PA aber da läuft der Bass nicht drüber. Die Boxenanzahl wäre mir egal. Aus dem Bauch heraus hätte ich eine 410er gedacht.
Wenn Du was Neues willst, solltest Du die Sachen vorher antesten ... das ist natürlich im Geschäft nur bedingt möglich, also eventuell die 30-Tage-Rückgabe-Garantie bei einem großen Versender nutzen ... oder doch in einen gut sortierten Laden gehen ... bei gebrauchten Amps und Boxen ist halt der Wiederverkauf finanziell betrachtet ohne Risiko und man kann sich so durchtesten ...

Zu den Boxen:
410er ist ok, aber warum läuft der Bass nicht über die P.A.? ... finde ich wichtig, dass der gesamte Bandsound da raus kommt - schon allein wegen einer soliden Abmischung ... wenn die Kollegen Dich allerdings nicht mitmachen lassen ;-)und Du quasi mit der 410er die ganze Halle beschallen musste, dann wird's eng ...
 
Ansonsten meine Empfehlung: Bugera Veyron M (gut und günstig) und eine FMC 212.
Das wäre auch mein Budgettipp, oder bei Lust auf Röhre halt den Veyron T.
Wenn es etwas mehr kosten darf einen Mark Bass LM3 oder LM 800 je nach Lust und Laune mit Tube oder eben ohne.
Die 212er kann ich aus eigener begeisterter Erfahrung sehr mit dem Mitteltöner empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Jetzt werde ich mir mal einen Überblick verschaffen.
 
Kannst hier im Forum den LH-500 Meinungen & Erfahrungen treath suchen. Da gibt es alle Antworten zum Hartke.
 

Zurück
Oben Unten