Kolophonium

Flaming

Flaming

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Als Neuling habe ich natürlich keine Ahnung und bin auf Tipps von erfahrenen KB-Spielern angewiesen.

Was kauft Ihr Euch und warum ?

- GEWA
- Nyman
- Pops
- Thomastik
- Pirastro Bass
- Carlsson Bass
- Petz mittlere Härte
- Melos

Ich habe z.Z. das lilane Töpfchen (Nyman). Inzwischen habe ich gelesen, dass es evtl. sogar auf die Jahreszeit ankommt, welches man am besten benutzt. Es wurde schon einiges hierzu geschrieben, leider über viele Threads verstreut (oder liegt es an meiner Schreibweise, mir fällt gerade ein, dass ich eine andere Schreibweise des Kolophoniums nicht versucht habe).
 
Ich habe bislang ausprobiert:

- ein schrottiges mitgeliefertes Kolophonium: ich habe es weggeworfen, absolut untauglich
- Pops'
- Nyman
- Carlson

Pops' mag ich überhaupt nicht, es ist sehr weich und pappt. Kann man allenfalls bei sehr kalten Temperaturen einsetzen. Ich verwende es aber nicht mehr. Es klebt und ist bröckelig und irgendwann verliert es aber auch schlagartig die Haftung. Nicht mein Fall.

Nyman ist gut. Pappt nicht, kann ich empfehlen, habe ich die ersten Jahre benutzt. Es ist allerdings ein bischen hart und könnte bei sehr niedrigen Temperaturen streiken.

Besser finde ich Carlson und es ist mir am liebsten. Klebt überhaupt nicht, hat aber trotzdem eine sehr gute Haftung. Ich liebe es und verwende es seither immer, Sommer wie Winter. Man braucht sehr wenig davon, es hält ewig. Ich würde es dir wärmstens ans Herz legen. Du kannst dir auch Nyman besorgen, das ist ähnlich, auch nicht verkehrt.

Und bedenke, dass man einen neuen Bogen anfangs sehr kräftig "einseifen" muss. Das gibt sich dann nach ein paar Wochen. Nicht mit fettigen Fingern die Bogenhaare berühren, den Bogen nach dem Spielen leicht ausschlagen (Spannung weg nehmen und flott durch die Luft zielen). Der Bass muss ab und an abgewischt werden, die Saiten, der Steg und überall, wo sich das Kolophonium beim Spielen abgesetzt hat. Einfach mit einem sauberen, weichen Tuch.

Hast du mal zuviel Kolophonium auf dem Bogen: streichen - Saiten abwischen, wieder Streichen und nochmal wischen, so wird das Zuviel schnell weniger.

Viel Glück - ein gestrichener Bass hat was!
 
Hallo,

würde mich der Empfehlung oben anschliessen, mit Nyman habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Bin aber hauptsächlich im Jazzbereich tätig und streiche nur für mein Privatvergnügen daheim.......


Buuuummmm,
Paul
 
Nyman kann man auf jeden Fall empfehlen. Sonst würde ich noch zu Kolstein AW (all weather = mittel) empfehlen.
Kostet zwar das doppelte, aber bei den Zeiten die Kolofonium hält ist das ja auch egal.

Ich finde den Klang von Kolstein etwas besser, der große Vorteil ist aber vor allem das praktische Silikondöschen. Schnell offen, aufgestrichen und dann wieder luftdicht verschlossen, außerdem ist es klein und handlich. Wenn das halbe Kolofonium weg ist kann man die Dose auch einfach mit ner Schere etwas kürzen und es ist weiterhin handlich ohne groß Kolofonium aus der Dose entnehmen zu müssen und wieder einzupacken...
Also eine rein pragmatische Sache. Wenn man aber mehrmals am Tag das Zeug braucht, dann macht man sich über sowas Gedanken.

Wichtig noch: Du kannst fast alle Kolofonien mischen außer Pops (das ist eine andere Harzart, als die gewöhnlichen und wenn man die mischt greift der Bogen nicht mehr). Ich habe eine Zeit lang z.B. Nymans und Kolstein gemischt genutzt und fand das sehr gut vom Klang.

Falls du also Pops probieren möchtest vorher und nachher Bogenhaare mit Spiritus reinigen!

Kolstein, Nymans und Pops sind meiner Ansicht nach (in dieser Reihenfolge) die meistgenutzten Kolofonien in Orchestern.

Grüße,
K
 
Neulich habe ich mir auch mal das
Bad Liebenzeller Kolophonium bestellt und mittlerweile getestet.
Ich finde es bislang sehr gut. Es pappt nicht und spricht aber auf allen Saiten sauber an. Der Ton scheint mir schöner (klarer, brillianter) zu sein.
Ich verwende es momentan dauernd.

Vermutlich ist aber bei der Wahl des Kolophoniums auch noch wichtig, wie jemand streichen gelernt hat, welche Saiten verwendet werden, welcher Klang bevorzugt wird und welches Klima vorherrscht.

Ich würde empfehlen, sich ruhig mehrere Arten von Kolophonium zu zulegen. Die Stücke halten ewig und sind im Verhältnis dazu nicht so wahnsinnig teuer. Man findet mit der Zeit unweigerlich das Kolophonium heraus mit dem man am besten klar kommt.
 
Auf dem Bogen brauche ich nur noch Nyman.
Ein altes Stück Pops brauche ich gelegentlich noch zum Löten ;-))

 
Zuletzt bearbeitet:
Nyman ist schon ok, und ich benutze es immer noch, weil ich darauf eingestellt bin. Wenn wieder eine Neubehaarung des Bogen ansteht, werde ich aber Kolstein probieren, das sehr gut sein soll. Klebrig-pappiges Pop´s würde ich nicht empfehlen, genausowenig wie "Old Oak" und anderes.
 
Zitat:Original erstellt von: KontabassMeez

Nyman ist schon ok, und ich benutze es immer noch, weil ich darauf eingestellt bin. Wenn wieder eine Neubehaarung des Bogen ansteht, werde ich aber Kolstein probieren, das sehr gut sein soll. Klebrig-pappiges Pop´s würde ich nicht empfehlen, genausowenig wie "Old Oak" und anderes.

hi,

ich benutze seit jahren kolstein kolofonium. bei stahlsaiten das weiche und bei darmsaiten das harte.
die suche nach kolofonium hat seitdem ein ende gefunden.

lg face
 
Zitat:Original erstellt von: KontabassMeez

Ok das hört sich gut an!

habe allerdings das "all weather" kolofonium noch nicht getestet.

das harte und das weiche lässt sich perfekt mischen.
 

Zurück
Oben Unten