komischer takt

Ich hätte jetzt gesagt 14/8 und im anderen Part 4/4.

Oh da wurde gerade editiert. Meintest also wohl das gleiche.

Aber ist der eine Part nicht in 4/4? Naja ich bin da auch weniger kompetent.

Zuletzt bearbeitet:
ui danke das ging aber schnell

also ich hab grad noch ein guitar pro file gefunden, da ist es mit 16/12 angegeben, allerdings hab ich da noch nie was von gehört und in meinem metronom lässt sich des auch nicht einstellen^^. refrain oder strophe ist wiederrum mit 4/4 angegeben. aber wie zur hölle zählt man den 16/12?[:D]

Zuletzt bearbeitet:
16/12??? Das geht doch garnicht... Das wäre ja quasi ein 4/3???

Vergiss es. "Sound of Muzak" is ein 7er, das hat Gavin Harrison selbst irgendwann mal in nem Interview verkündet.

Edith weißt mich gerade darauf hin, dass ich in Guitar Pro sowas auch garnicht einstellen kann. Merkwürdig...[;-)]

Edith war sogar so freundlich mir den File zu suchen. Da steht 12/16 und 16/16. Das macht schon mehr Sinn... Das wären dann quasi 3/4 und 4/4 hintereinander = 7/4...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal son Einwurf: GEHEN GEHT ALLES.

Das ist Musik. Was da ab und an für komisches Zeugs aufs Papier kommt.... ... ... ...

Gruß

PS: Ist meistens genauso sinnfrei wie Töne wie Disis ... (=E).

Gruß

Klar, man könnte es als eine besondere Form der Subdivision auffassen... Ich hol schonmal den Rechenschieber...[;-)]

Ohne jetzt zu sehr in andere Gefilde abschweifen zu wollen: Disis macht innerhalb des Systems durchaus Sinn!

Mit dem Papier geb ich dir Recht[...]

Zuletzt bearbeitet:
Nana, soooo einfach ist es dann auch wieder nicht. Oder wie erklärst du mir sonst den 6/8-Takt? Das wäre ja quasi 3/4 - ist es aber nicht, sobald wir musikalisch und nicht mehr mathematisch unterwegs sind.

uff sorry hab ich mich wohl verkuggt^^.[**/]
also das ganze ist jetzt quasi in 7/4 takt und der rest 4/4. das leuchtet mir dann schon eher ein^^. dankeschön[;-)]

aja anbei wenn ich auch noch in schlauen spruch lassen darf....
musiktheorie ist nur der versuch eine uhralte kunst logisch zu erklären (betohnung liegt auf versuch)[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Von wegen gehen ginge alles....

...stimmt so nicht, denn die Frage lautete 16/16tel. Und das ist formal schlicht falsch. Es wird immer gekürzt.

Falsch.
Die untere Zahl gibt ja das "Feel" an, also wie der Takt gefühlt wird. Schließlich unterscheidet man sehr wohl 2/4 und 1/2. Das ändert den ganzen flair eines Stückes und fühlt sich auch ganz anders an.

disis = e ist wirklich nur theoretisch und hört sich beim spielen gleich an. Ein Zuhörer kann nicht sagen ob ein Ton als disis oder e notiert wurde.
Aber ein Zuhörer kann sehr wohl sagen, ob ein Stück in 6/8 oder in 3/4 oder ähnlichem steht.
Taktarten wie 5/4, 16/12, 9/8 sind auch alle berechtigt und kommen auch nicht selten in verschiedensten Musikrichtungen vor. Klassik, Jazz, Pop.

Muss gestehen, dass ich das nicht wirklich kann, bin mit noch keinem in Bekanntschaft getreten.
Die Theorie kenne ich hier auch nicht so gut, dass ich wüsste, welche Zählzeiten da dann betont werden würden.
Aber warum störst du dich gerade genau an diesem?
Sag mir warum er keinen Sinn machen soll? Sind 5/4 oder 9/8 Gang und Gäbe in der Musik - wenn man mal das allgemeine Radio ausschaltet.

Hm, was mich daran stört? 12 gehört nicht zu den normalen Subdivisionen (1 2 4 8 16 32 64...). Und mir sind bisher nur solche als Taktangaben untergekommen (naja, bis zur 16).

Beim Rest gebe ich dir doch Recht. Damit habe ich keine Probleme. Aber x/12?

Wer hat nochmal den schönen Spruch aufgebracht: Bassisten haben länger und können tiefer? War das Nymi?

Insofern tun wir uns doch nix [¦)][:D] Sind ja schließlich alles Bassisten [...][8D]

Zurück
Oben Unten