Komisches Geschäftsgebahren :-/

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß74.036
Am 24ten den "Fender 50 Precision Bass MN 2TS" in Ff/M bestellt - da war er auf "grün/lagernd"

Heute früh kommt die mail: In Bearbeitung

Heute Nachmittag kommt noch ne mail:

Zitat:Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass das gewünschte Produkt bereits vor
Ihrem Bestelleingang
in unserem Ladengeschäft verkauft wurde! Das Ampelsystem auf unsere
Homepage war zu dem Zeitpunkt leider nicht
aktualisiert gewesen.

Nicht schön - wobei dahingestellt sei, wo an Hl Abend nachmittag....

Zitat:Eine Neulieferung des Modells könnte laut Vertrieb frühestens und
voraussichtlich erst in 3-4 Wochen erfolgen.

na - super!

Zitat:Bitte lassen Sie mich wissen, wie wir in Ihrem Fall verbleiben möchten.
Zur Info: die Order per Nachnahme stellt leider keine Reservierung da,
d.h. wir würden einen Geldeingang benötigen, um den
Bass für Sie zu reservieren.

HALLO? - ist bestellt nicht gleich bestellt?
...wieso sollte ich JETZT zahlen, für eine Ware, die erst in 4 Wochen+ wieder verfügbar ist?

Zitat: Danke für Ihr Verständnis

Also - ich verstehs grad nicht ehrlich gesagt...irgendwer hier?

Zitat: und Ihr Entgegenkommen,

Euch die Ware vorzufinanzieren? - sicher_nicht[:-P]

@Black Jack
Als Frauen^^Händlerversteher geb ich dir recht... aber mal langsam und chronologisch:

1.: Bestellt bei (sichtbarem) Bestand, danach
2.: Positiv-Bestätigung von M-S, danach
3.: M-S hattn Fehler gemacht/0-Bestand, danach
4.: ...Bestellung gilt nicht mehr?

@Don: in 30 Minuten fährt die Kutsche nach T*Dorf erstmal [;-)]

Zitat:Dass eine Nachnahmebestellung keine Reservierung darstellt ist aus praktischen Erwägungen ebenfalls ok: sie bestellen den Bass, versenden ihn nach einem Monat, aber der Kunde in spe hat nicht warten wollen, sich woanders versorgt und nimmt das Teil nicht an.
Jein. Klar - bei großen Nachnahmebestellungen , die evt. nicht abgenommen werde, bekommt der Händler ein Liquiditätsproblem, was er nicht hat, wenn der Kunde auf anderem Wege zahlt. Auf den Sachen sitzen bleiben kann der Händler aber so oder so (Rückgabrecht).
Mir ist das auch mal so passiert (Ampel grün, Bestellung bestätigt, aber doch ausverkauft) und ich hatte per Vorkasse überwiesen. Dann vier Wochen warten ist schon ärgerlich, das Geld erstmal zurückzuordern (um woanders kaufen zu können) ist lästig, hier sollte meiner Meinung ein Händler von sich aus aktiv werden, nach dem Motto: Geld zurück - hier klicken, weiter warten, da klicken...
Oder kommunizieren, warum Nachnahmebestellungen keine Reservierung erlauben, Kreditkartenbestellungen aber schon..., dem enttäuschten Kunden zumindest das Gefühl geben, sowas als Einzelfall zu behandeln.

Dass die größten Musikalien-Versender Europas ihre Homepages nicht automatisch abgleichen, wenn an der Laden-Kasse Ware rausgeht, hatte mich naiverweise tatsächlich überrascht. Aber ist ja auch gut, dass nicht alles vollautomatisch geht, ein par Jobs brauchen wir in D ja auch.

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

Ich arbeite als Softwareentwickler in einem Handelsunternehmen, das SB Warenhäuser betreibt in jedem dieser Häuser über 100000 (hunderttausend) Artikel mit Bestand im Verkauf hat. Sobald ein Artikel über die Kasse geht, wird das bei uns verbucht und alle 5 Minuten wird die Warenwirtschaft aktualisiert, d.h. maximal 5 Minuten später wird jeder Mitarbeiter am PC oder auf dem MDE Gerät den aktuellen Bestand sehen können und die Automatische Dispositions und Prognose Software erkennt, dass der Artikel rausgegangen ist und gegebenfalls einen Nullbestand hat.

Technisch ist es also kein Problem die Wahrscheinlichkeit eines solchen Vorfalls gegen 0 zu drücken und ich vermute eher, dass hier entweder kein vernünftiges System vorhanden ist, mit dem die Ampel zeitnah aktualisiert wird, oder ein Bestandsfehler für die Panne verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo - back from the BIG *T*

Ich kann nur wieder dringend empfehlen - solange noch Ferien sind - keinesfalls nach 9:30 Uhr da aufschlagen... da gehts ab 10:30 zu wie aufm Jahrmarkt [:D]

Hab jetzt angetestet:

1.:Gibson SG Bass (Shorty) : echt klein, total leicht - aber schon n geiles hochwertiges Ding! ..schönes halbrundes Halsprofil!

2.:Höfner Galaxie (Shorty) : joooo - 220,- is ja nu auch nicht viel Geld ;-)... aber wohl dem, der nicht vorher die SG in Händen hatte[:-P]
Auf jeden Fall schönes Halsprofil - für n shorty n angenehm erwachsenes Greifgefühl (dem JB nicht unähnlich)

3.: Fender 50s Preci Mex.: joar - das is mal n Hals und n Griffbrett [:-)]
hat mir gut gefallen

4.: MM Stingray sunburst für 2kEuro - sehr fein!... auch das Halsprofil eher altmodisch dicker gerundet ...aber halt der Preis [V]

Ach ja - ich hab nochmal mit Ff/M telefoniert heute früh: jo, es ist tatsächlich so - selbst wenn man eher bestellt als ein anderer , man selbst NN wählt und der spätere die Kreditkarte - dann kriegt der spätere die Ware und überholt quasi den früheren BEsteller.

Also ich persönlich finde das ne unsympathische Handhabung - vllt nicht unseriös, aber mein Ding isses nicht.

Er ist noch nicht da...der 50s Preci...[V]

Was mir aber grad wieder einfiel: für die Halskrümmung der Zugang zur Truss ist nicht oben von der Kopfplatte,

er hat auch keine Aussparung im Schlagbrett
http://www.bassemporium.com/newsletters/J5/fenamerstanvneckadj.jpg
http://img3.musiciansfriend.com/dbase/pics/products/3/0/8/546308.jpg

Er hat so ne halb über das Schlagbrett guckende Kreuz-Schraube:
http://www.youroldguitar.com/cover9.jpg

...bedeutet? - jedesmal beim Justieren Hals ab?...oder gibts da n Trick?

Tja, also wie bei meinem American Vintage Reissue Modell.
Wenn du die Saiten ganz locker machst und der Stab leichtgängig ist,
geht es evt mit einem leicht verkantet angesetztem Schraubenzieher mit gerader (!) größerer Klinge.
Wenn es so nicht geht, nehme ich selbst lieber das Schlagbrett dafür ab als den Hals, das sind allerdings mehr Schrauben die man lösen muss.

Oder so:

"Wir bestätigen Ihre Bestellung der aufgelisteten Artikel. Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben, bitten wir um Entschuldigung. In diesem Fall schicken Sie einfach diese komplette Nachricht mit einem Kommentar zurück." am 2.1.

"Hallo,
leider muss ich Ihnen mitteilen dass der hinterlegte Preis ein nicht mehr aktueller war, das Instrument ist um ca 400 Euro teurer. Die Lieferzeit beträgt ca. 3-4 Monate, möchten Sie die Bestellung stornieren?" am 4.1.

"Hallo,
es gab seit dem der alte Preis hinterlegt wurde keine Bestellung mehr, Sie waren sozusagen der erste... die Nachfrage nach diesem Bass scheint nicht sehr hoch zu sein.
Die Bestellung wird storniert." 3 Stunden später, nachdem ich meine Verwunderung geäußert habe.

Ich hatte seit Monaten mit diesem Bass geliebäugelt, und nach Weihnachten war dann genug Kohle zusammen. Sicher hätte ich die 400 mehr auch noch aufbringen können, aber mir erscheint das unlogisch: ein Bass ist auf Lager ("grün"), steht Ewigkeiten online zum Preis X, aber wenn ich ihn kaufe, ist er plötzlich um ein Drittel teurer und 3 Monate Lieferzeit. Das hat dann für meine Begriffe nichts mehr mit Verzögerung in der Synchronisierung zu tun...

Zurück
Oben Unten