Kompressor Empfehlung für spezielle Anforderungen

4

4stringbanger

New Member
Beiträge
8
Bassix
ß198
Als absoluter Kompressor noob suche ich Empfehlungen (am besten aus eigener Erfahrung in der Praxis, theoretisch kann man grade bei Kompressoren doch viel schwurbeln :-)) für einen Kompressor im Bodenpedalformat der folgendes können soll:

- in getragenen Passagen gespielte Einzeltöne "ewig" aushalten (quasi wie beim synthi die Taste gedrückt halten)
- bei aggressiven Slap Passagen (mit nur mittelguter Technik..ähem) die Pegelspitzen abfangen, den Dynamikumfang homogenisieren
- kleiner Formfaktor
- wenig Knöpfe
- wenige Nebengeräusche
- kein Beschnitt der Bassfrequenzen

Bei Ovnilabs habe ich mich durchgeklickt aber keine eindeutige Empfehlung für meine u.U. gegensätzlichen(?) Anforderungen finden können.

Bestenfalls fällt ja womöglich jemand gleich was ein...
Danke!
 
Hallo 4stringbanger,

Meine Meinung:
Wenn du einen Synthie-Bass willst, kauf dir nen Synthie... Ein Kompressor ist eigentlich was anderes, zumindest nach meinem Geschmack.
Außerdem würde ich dir empfehlen mal am Rechner einen VST Kompressor zu bemühen und einfach an den Reglern zu drehen um zu gucken was passiert. Grau ist alle Theorie. Solange du nicht weißt wie du zu deinem Klang kommst, nützt dir der krasseste Kompressor nichts.
Gerade die teuren Kompressoren im Studiobreich arbeiten oft sehr subtil und da geht es eher darum dem Klang was besonderes hinzuzufügen.
Die Brot und Butter Kompressoren verändern eher mal den Klang, greifen dafür aber mehr zu. Alles nur Tendenziell und keine Regel ohne Ausnahme.

hier mal etwas Lektüre zu Kompressoren. Ich weiß, aller Anfang ist schwer, aber die meisten Fragen klären sich mit der Zeit.







Liebe Grüße, Felix
 
Erstmal willkommen bei Bassic, @4stringbanger :bier:

Wenn ich Deine Wünsche so lese, befürchte ich, dass das ein einziges Pedal nicht alles allein bieten wird .... das Feld an guten bis sehr guten, billigen bis teuren Pedalen ist fast unüberschaubar - da wird persönliches Testen (zB durch den Kauf von gebrauchten Pedalen) im Bandkontext nicht ausbleiben ...

Zwei Vorschläge meinerseits:
- in getragenen Passagen gespielte Einzeltöne "ewig" aushalten (quasi wie beim synthi die Taste gedrückt halten)
dafür verwende ich einen EBS Multichorus ...

- bei aggressiven Slap Passagen (mit nur mittelguter Technik..ähem) die Pegelspitzen abfangen, den Dynamikumfang homogenisieren
- kleiner Formfaktor
- wenig Knöpfe
- wenige Nebengeräusche
- kein Beschnitt der Bassfrequenzen
für all diese Punkte verwende ich einen EBS Multicomp ...

Falls Du Interesse hast - ich habe von beiden Pedalen das jeweilige Vorgängermodell noch übrig bzw. die aktuellsten Versionen auf dem Board (Foto nicht ganz aktuell) ...

pedalboard-3.jpg
 
Hallo 4stringbanger,

Meine Meinung:
Wenn du einen Synthie-Bass willst, kauf dir nen Synthie... Ein Kompressor ist eigentlich was anderes, zumindest nach meinem Geschmack.
Außerdem würde ich dir empfehlen mal am Rechner einen VST Kompressor zu bemühen und einfach an den Reglern zu drehen um zu gucken was passiert. Grau ist alle Theorie. Solange du nicht weißt wie du zu deinem Klang kommst, nützt dir der krasseste Kompressor nichts.
Gerade die teuren Kompressoren im Studiobreich arbeiten oft sehr subtil und da geht es eher darum dem Klang was besonderes hinzuzufügen.
Die Brot und Butter Kompressoren verändern eher mal den Klang, greifen dafür aber mehr zu. Alles nur Tendenziell und keine Regel ohne Ausnahme.

hier mal etwas Lektüre zu Kompressoren. Ich weiß, aller Anfang ist schwer, aber die meisten Fragen klären sich mit der Zeit.







Liebe Grüße, Felix
Ich hab einen C4 Synthi Pedal, aber auch da bleibt der Ton nicht ewig stehen, sondern wenn die Saitenschwingung unter eine bestimmte, relativ hohe Schwelle fällt hört der auf zu triggern bzw die Tonhöhe korrekt zu identifizieren und dann ist da nix mehr. Da kann die Saite an sich danach noch ne Minute schwingen.

Meine Hoffnung ist, daß der Kompressor denn Ton länger "hoch halten" kann, also fast solange wie die Saite am Bass auch schwingt.
Und so laut, daß das ganze über Feedback läuft lässt sich nicht überall aufdrehen...:D
 
Erstmal willkommen bei Bassic, @4stringbanger :bier:

Wenn ich Deine Wünsche so lese, befürchte ich, dass das ein einziges Pedal nicht alles allein bieten wird .... das Feld an guten bis sehr guten, billigen bis teuren Pedalen ist fast unüberschaubar - da wird persönliches Testen (zB durch den Kauf von gebrauchten Pedalen) im Bandkontext nicht ausbleiben ...

Zwei Vorschläge meinerseits:

dafür verwende ich einen EBS Multichorus ...


für all diese Punkte verwende ich einen EBS Multicomp ...

Falls Du Interesse hast - ich habe von beiden Pedalen das jeweilige Vorgängermodell noch übrig bzw. die aktuellsten Versionen auf dem Board (Foto nicht ganz aktuell) ...

Anhang anzeigen 767187
Wie machst du das mit dem Chorus so daß der die Töne länger aushält? In der Theorie ist das doch eigentlich Modulationseffekte, der keinen Einfluss auf die Dynamik hat.
 
Ich kann nur sagen, dass ich auch immer versucht habe, mit Kompressoren ein längeres Sustain zu bekommen .... geklappt hat's erst mit dem Chorus ... ich verwende das Pedal vor allem bei Balladen, ruhigen Songs, ...

Edit: natürlich ist der Chorus eigentlich ein Modulationseffekt ... aber es gibt es eben Pedale wie EBS, da kann man die Modulation per Einstellung recht gering halten - Sustain bleibt jedoch vorhanden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst quasi ein Sustainer und Limiter in einem. Das ist mit nem Kompressor der die notwendigen "Knöpfe" hat durchaus möglich.

Für langes Sustain sollte man mindestens Makeup-Gain, Threshold und Ratio einstellen können. Attack und Release schaden ebenfalls nicht.

Je mehr Einstellmöglichkeiten ein Kompressor bietet, desto genauer kann man den Sound nach seinen Vorstellungen gestalten, aber auch "Fehler" machen oder überfordert sein. So Geräte wie der MultiComp sind da sehr zugänglich und es ist schwer da was schlechtes rauszubekommen. Allerdings sind diese dann in den Möglichkeiten beschränkt.
 
Ich hab einen C4 Synthi Pedal, aber auch da bleibt der Ton nicht ewig stehen, sondern wenn die Saitenschwingung unter eine bestimmte, relativ hohe Schwelle fällt hört der auf zu triggern bzw die Tonhöhe korrekt zu identifizieren und dann ist da nix mehr. Da kann die Saite an sich danach noch ne Minute schwingen.

Meine Hoffnung ist, daß der Kompressor denn Ton länger "hoch halten" kann, also fast solange wie die Saite am Bass auch schwingt.
Und so laut, daß das ganze über Feedback läuft lässt sich nicht überall aufdrehen...:D
Ich meine einen echten Synthesizer 😊
Mit Klaviatur
 
- in getragenen Passagen gespielte Einzeltöne "ewig" aushalten (quasi wie beim synthi die Taste gedrückt halten)
Das schafft kein Compressor, erst recht nicht ohne Rauschen. Wo kein Ton ist, kann der von einem Compressor auch nichts verstärkt werden. Da gibt es andere Möglichkeiten, z.B: das Gamechanger Audio Plus Pedal. Auch manche Multieffekte haben eine Holdfunktion.
- bei aggressiven Slap Passagen (mit nur mittelguter Technik..ähem) die Pegelspitzen abfangen, den Dynamikumfang homogenisieren
Hier hilft auch bessere Technik
- kein Beschnitt der Bassfrequenzen
Hier hilft besonders gut ein Compressor mit Sidechain (Wampler, MXR, JHS).

Bei Ovnilabs habe ich mich durchgeklickt aber keine eindeutige Empfehlung für meine u.U. gegensätzlichen(?) Anforderungen finden können.
Die gibt es auch nicht. Letztlich ist es auch Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das so: Für das Limiting habe ich ganz vorne in der Kette den Keely Compressor Pro und in der Effektloop für Sustain den Walrus Audio Mira.
 

Willkommen! @4stringbanger
Meine Empfehlung wäre der TC Spectra Comp, wenn Du bereit bist Dich aufs Experimentieren einzulassen.
Mit dem hast Du massig Kompressoren in einem Gerät, wenn Du den gebraucht für ca. 70/80 € bekommst machst Du beim Weiterverkauf kein Verlust.
Und als Sustainverlängerer und Trackingverbesserer vorm C4 könnte er sogar dauerhaft gut genug sein.
Vielleicht findest Du ein Toneprint, dass Dir fürs Slappen taugt und schaust dann nach einem besseren Comp, der genau das so kann.
Wenn Du was ganz simples suchst: EBS Multicomp.
Nur beides mit einer Einstellung (vorm C4 und Slap) wird wahrscheinlich nicht gehen, aber das wird wohl mit den meisten Geräten so sein.
Der Source Audio SA 252 Atlas wäre programmierbar für 2 unterschiedliche Einstellungen, soll wohl sehr geil sein und passt optisch zu Deinem C4.
Gute Reise!
 
Ein HX Stomp oder HX Effects mit aktueller Software dürfte das auch schaffen. Entweder die Hold-Funktion oder Feedback-Effekt für endloses Sustain und dazu nen passendes Comp-Preset. Ok, keine Billo-Lösung, aber damit hast Du für Jahre ausgesorgt... Von den unzähligen anderen Features ganz zu schweigen.
 
Der Source Audio SA 252 Atlas wäre programmierbar für 2 unterschiedliche Einstellungen, soll wohl sehr geil sein und passt optisch zu Deinem C4.
Den wollte ich Dir auch vorschlagen, ich habe den selber auch. Man kann zwei Kompressormodule mit komplett eigenen Einstellungen parallel oder seriell schalten. Es gibt auch genau solche Presets (ein schneller Comp für Slaps, dazu ein Leveler fürs Sustain), wie Du haben möchtest. Soundmäßig ist der Atlas klasse, da ist auch noch ein überaus brauchbarer EQ (sogar zwei, ein grafischer und ein 3-Band parametrischer) an Bord.
Der einzige „Punkt“ beim Atlas ist: man muss sich damit auseinandersetzen und willig sein, den Neuro-Editor zu benutzen. Dann ist es aber ein wirklich tolles und auch universelles Teil.
 
Das mit den Source Audio Pedalen ist so ne Sache. Selbst ich als jemand der gerne experimentiert habe den Intelligent Filter (Envelope Filter) nach kurzer Zeit gegen einen analogen getauscht, da mir die ganze Einstellerei zu viel wurde und man mal nicht einfach so schnell was nachstellen konnte ohne das Handbuch auswendig kennen zu müssen.
Aber Ansicht tolle Geräte.
 
Das mit den Source Audio Pedalen ist so ne Sache. Selbst ich als jemand der gerne experimentiert habe den Intelligent Filter (Envelope Filter) nach kurzer Zeit gegen einen analogen getauscht, da mir die ganze Einstellerei zu viel wurde und man mal nicht einfach so schnell was nachstellen konnte ohne das Handbuch auswendig kennen zu müssen.
Aber Ansicht tolle Geräte.
So ging es mir beim Manta Bass Filter. Tolles Teil, aber zu frickelig.
 
Mal noch eine Setting Empfehlung für Sustain:

1. Release Time mittel, aber nicht zu kurz, sonst kann es schnell zu krass pumpen (je nach Attack Time, die auch nicht zu kurz sein darf)
2. Threshold gut runterdrehen, also dass der Kompressor schon bei niedrigem Pegel eingreift.
3. Make-Up Gain hochdrehen
4. Mit Ratio etwas spielen. Im Zusammenspiel mit dem niedrigen Threshold greift der dann krass ein. Würde mal mit 2:1 oder max. 4:1 starten.

Mit solchen oder ähnlichen Settings ist ein leises Spielen schon relativ schwierig :D. Aber dafür kommt hier jedes Detail raus. Da machen sich dezente Zerren davor richtig gut, aber auch Nebengeräusche werden verstärkt. Hier ist also immer ein Kompromiss zu finden. Wenn man dann noch Ratio weiter aufdreht und Attack Time kurz macht, spielt man unabhängig vom Anschlag eigentlich immer gleich laut. :D

Jetzt hast Du vielleicht ein Gefühl, was Dein zukünftiger Kompressor können sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast Du vielleicht ein Gefühl, was Dein zukünftiger Kompressor können sollte.
Das ist zwar interessant, aber dazu:
- in getragenen Passagen gespielte Einzeltöne "ewig" aushalten (quasi wie beim synthi die Taste gedrückt halten)
wird es trotzdem nicht annähernd reichen. Den Zahn muss man @4stringbanger ziehen (es sei denn mit „ewig“ sind ein paar Sekunden gemeint). Erst recht nicht mit
- wenige Nebengeräusche

Bestenfalls kann das Tracking etwas verbessert werden und ggf. etwas verlängert werden.

Wie gesagt wäre für diesen Einsatz ein Einzel- oder Multieffekt mit Hold-Funktion das richtige.
 
Das ist zwar interessant, aber dazu:

wird es trotzdem nicht annähernd reichen. Den Zahn muss man @4stringbanger ziehen (es sei denn mit „ewig“ sind ein paar Sekunden gemeint). Erst recht nicht mit


Bestenfalls kann das Tracking etwas verbessert werden und ggf. etwas verlängert werden.

Wie gesagt wäre für diesen Einsatz ein Einzel- oder Multieffekt mit Hold-Funktion das richtige.

Das ist klar, die Physik kann auch ein Kompressor nicht überlisten. Jede Einstellung hat eine Wirkung, positiv wie negativ. Ich wollte nur ein Beispiel beschreiben, das dem was er möchte, am nächsten kommt.
 

Zurück
Oben Unten