Kompressor Empfehlung für spezielle Anforderungen

Das mit den Source Audio Pedalen ist so ne Sache. Selbst ich als jemand der gerne experimentiert habe den Intelligent Filter (Envelope Filter) nach kurzer Zeit gegen einen analogen getauscht, da mir die ganze Einstellerei zu viel wurde und man mal nicht einfach so schnell was nachstellen konnte ohne das Handbuch auswendig kennen zu müssen.
Aber Ansicht tolle Geräte.
Haha, ja das kenn ich vom C4. Manchmal finde ichs super soviele Möglichkeiten zu haben aber oft genug habe ich das Gerät verflucht und wünschte mir es hätte nur 2 Knöpfe.
 
Das ist zwar interessant, aber dazu:

wird es trotzdem nicht annähernd reichen. Den Zahn muss man @4stringbanger ziehen (es sei denn mit „ewig“ sind ein paar Sekunden gemeint). Erst recht nicht mit


Bestenfalls kann das Tracking etwas verbessert werden und ggf. etwas verlängert werden.

Wie gesagt wäre für diesen Einsatz ein Einzel- oder Multieffekt mit Hold-Funktion das richtige.
Ja, hab ich mich schlecht ausgedrückt, "ewig" = max ca 6 sek aber halt wirklich ohne decay
 
Willkommen! @4stringbanger
Meine Empfehlung wäre der TC Spectra Comp, wenn Du bereit bist Dich aufs Experimentieren einzulassen.
Mit dem hast Du massig Kompressoren in einem Gerät, wenn Du den gebraucht für ca. 70/80 € bekommst machst Du beim Weiterverkauf kein Verlust.
Und als Sustainverlängerer und Trackingverbesserer vorm C4 könnte er sogar dauerhaft gut genug sein.
Vielleicht findest Du ein Toneprint, dass Dir fürs Slappen taugt und schaust dann nach einem besseren Comp, der genau das so kann.
Wenn Du was ganz simples suchst: EBS Multicomp.
Nur beides mit einer Einstellung (vorm C4 und Slap) wird wahrscheinlich nicht gehen, aber das wird wohl mit den meisten Geräten so sein.
Der Source Audio SA 252 Atlas wäre programmierbar für 2 unterschiedliche Einstellungen, soll wohl sehr geil sein und passt optisch zu Deinem C4.
Gute Reise!
Das mit dem SA252 ist ne gute Idee, danke! Denn so wie ichs bis jetzt sehe, werde ich die 2 Settings auf jeden Fall brauchen, wenn ich nicht groß Kompromisse machen will.
 
Okay, interessant. Hast Du die auch gleichzeitig an? Beeinflussen die sich dann nicht gegenseitig unschön?
Klar hab ich die gleichzeitig an, der Keely kümmert sich um übermäßige Spitzen, wenn ich mit der B-Saite heftiger zugange bin und der (die?) Mira nur um das Sustain, wenn ich es brauche.
Daher arbeiten sie jeweils außerhalb des Arbeitsbereiches des anderen Gerätes.
Die Threshold des Keely habe ich recht hoch eingestellt, daher ist der eigentlich nicht aktiv am Soundgeschehen beteiligt, wenn ich die Sustainfuktion des Mira brauche.
 
Ich hab einen C4 Synthi Pedal, aber auch da bleibt der Ton nicht ewig stehen, sondern wenn die Saitenschwingung unter eine bestimmte, relativ hohe Schwelle fällt hört der auf zu triggern bzw die Tonhöhe korrekt zu identifizieren und dann ist da nix mehr. Da kann die Saite an sich danach noch ne Minute schwingen.

Meine Hoffnung ist, daß der Kompressor denn Ton länger "hoch halten" kann, also fast solange wie die Saite am Bass auch schwingt.
Und so laut, daß das ganze über Feedback läuft lässt sich nicht überall aufdrehen...:D
für endlose töne würde ich dir da eher ein e-bow empfehlen.

entgegen vielgelesenen berichten daß der die bass saiten kaum zum schwingen bringt, kann ich nur entgegnen daß es bei bis zur tiefen B-saite klappt (die dicken brauchen nur bissl lönger zum einschwingen).
 
für endlose töne würde ich dir da eher ein e-bow empfehlen.
(die dicken brauchen nur bissl lönger zum einschwingen).
Und genau da liegt das Problem. Ist in der Praxis so gut wie nicht zu gebrauchen. Einzige Ausnahme ist irgendwelche experimentelle Musik, wo Metrum, Takt usw. nicht so 'ne Rolle spielt und man sich bei der Entwicklung des Tons Zeit lassen kann. Hab auch 'nen E-Bow, hab genau das probiert. D und G Seite funktionieren einigermaßen. A ist so ... naja sagen wir mal: Muß man mutig sein. E und H sind 'ne Katastrophe.
 
  • Like
Reaktionen: hui
. Hab auch 'nen E-Bow, hab genau das probiert. D und G Seite funktionieren einigermaßen. A ist so ... naja sagen wir mal: Muß man mutig sein. E und H sind 'ne Katastrophe.
punktgenaues starten mit akzent ist natürlich nicht drin, liegt ja schon in der natur der sache.

ansonsten kann ich deine aussage so nicht bestätigen. ich spiel auch keine dünnen saiten, da wäre es noch einfacher.

in der band soll ich den bow sogar auf der A und E saite spielen.

hab den nachbau von JOYO.
kann es sein daß der original e-bow sich anders verhält.
 

Und genau da liegt das Problem. Ist in der Praxis so gut wie nicht zu gebrauchen. Einzige Ausnahme ist irgendwelche experimentelle Musik, wo Metrum, Takt usw. nicht so 'ne Rolle spielt und man sich bei der Entwicklung des Tons Zeit lassen kann. Hab auch 'nen E-Bow, hab genau das probiert. D und G Seite funktionieren einigermaßen. A ist so ... naja sagen wir mal: Muß man mutig sein. E und H sind 'ne Katastrophe.

punktgenaues starten mit akzent ist natürlich nicht drin, liegt ja schon in der natur der sache.

ansonsten kann ich deine aussage so nicht bestätigen. ich spiel auch keine dünnen saiten, da wäre es noch einfacher.

in der band soll ich den bow sogar auf der A und E saite spielen.

hab den nachbau von JOYO.
kann es sein daß der original e-bow sich anders verhält.
genau aus diesen gründen habe ich meinen e-bow wieder weitergegeben. klingt zwar interessant, ist im ernsteinsatz jedoch eine lotterie.
für recording-experimente sicher interessant, im live-einsatz kann das gewünschte ergebnis nur im glücksfall reproduziert werden - jedenfalls auf dem bass....
 
punktgenaues starten mit akzent ist natürlich nicht drin, liegt ja schon in der natur der sache.

hab den nachbau von JOYO.
kann es sein daß der original e-bow sich anders verhält.
Ok, dann sollte ich mir vieleicht mal den JOYO anschauen. Ich hab tatsächlich das original.

Das mit dem Punktgenau ist aber auch nicht das Problem. Mal vorausgesetzt der TE will irgendwas machen, was auch nur halbwegs Rock/ Pop ist, kann man den Ton ja ruhig normal anschlagen. Zur verlängerung des Sustain dann den E-Bow und gut. Aber auch das funktioniert eben, meiner erfahrung nach, nur so halb gut.
 
Ok, dann sollte ich mir vieleicht mal den JOYO anschauen. Ich hab tatsächlich das original.

Das mit dem Punktgenau ist aber auch nicht das Problem. Mal vorausgesetzt der TE will irgendwas machen, was auch nur halbwegs Rock/ Pop ist, kann man den Ton ja ruhig normal anschlagen. Zur verlängerung des Sustain dann den E-Bow und gut. Aber auch das funktioniert eben, meiner erfahrung nach, nur so halb gut.
da würde helfen den bow präzise immer gleich platzieren zu lernen.
dann müsste es gehen.
ich muss manchmal noch den einschwingpunkt suchen, hab das teil noch nicht all zu lang.
 
Ja, hab ich mich schlecht ausgedrückt, "ewig" = max ca 6 sek aber halt wirklich ohne decay
Du spielst womöglich einfach nur den falschen Bass, oder mit den falschen Saiten drauf!

Ganz so schwierig warst du eigentlich nicht zu verstehen, dass es dir nicht wirklich um Synth-Sound geht!
Aber so ist halt Bassic, aber das lernst du sicherlich noch!

So wie du die Situation beschreibst, das Problem liegt womöglich eher an deinem Instrument und/oder dessen Einstellung, als an einem fehlenden Kompressor oder anderweitigen Effekt-"Challenges" oder "Moves".

edit:
wobei, "decay" hat man eigentlich immer. Weil ganz ohne "decay" würde es stinkelangweilig klingen, und zwar weniger wie compressed sondern eher clinched. Mehr geben meine Englischkenntnisse leider nicht her um es treffender beschreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten