Kompressor / Limiter? Was brauche ich / such ich?

willObst

willObst

New Member
Beiträge
114
Ort
DE
Bassix
ß246
Hallo Leute!

Nachdem ich in den letzten Tagen dieses Forum hier ein wenig für mich entdeckt habe, frage ich mal ganz ungeniert [:D]

Welches Effektgerät (?) brauche ich, wenn ich folgendes erreichen will:

Beim Slappen sollen die Popslaps lautstärkenmäßig so gedeckelt werden, dass sie auch bei höherer Lautstärke nicht in den Ohren weh tun; das aber ohne die Höhen rausdrehen zu müssen und ohne dass mir der Druck von den anderen Anschlagsarten (insb. Slap mit dem Daumen) verloren geht. Ist das ein Limiter, was ich suche?
Bei schnellen gezupften Lines ("Funk-artig") wäre es mir lieb, wenn die Deadnotes noch klarer und "drückender" rüber kämen ... kann das ein Kompressor leisten?

Ich habe in Sachen Effektgeräte wirklich fast keine Ahnung. Wäre nett, wenn mir jemand vielleicht mal ein gutes Gerät für Bass empfehlen könnte, dass ich mir anhören sollte. Da ich demnächst wohl einen Amp mit Rack kaufen werde, wären 19 Zoll Geräte vermutlich ideal, soweit ich sie einschleifen kann.
 
Hallo, also das Thema Kompressor wurde schon mehr als ausgiebig in diesem Forum besprochen und die Suchfunktion wird dir ausreichend Ergebnisse liefern. Hier aber nochmal das wichtigste :-).

Ein Kompressor schränkt deine natürliche Spieldynamik ein, also der Umfang der Lautheit. Ein Kompressor verfügt dabei üblicherweise über die Parameter Treshold, Attack, Release, Ratio und Gain Reduction.
Man legt also mit Threshold einen Schwellenwert fest, sobald dein Pegel den Schwellenwert überschreitet fängt das Gerät an zu arbeiten, reduziert bzw. "drückt dein Signal zusammen"- Ratio, Attack und Release beeinflussen dabei die Stärke und den Verlauf der Kompression. Gain Reduction hebt dein komprimiertes, also in der Dynamik eingeschränktes Signal wieder an.

Kurz: Leise und Laute Passagen werden einander angeglichen. Der Umgang mit einem solchen Kompressor Bedarf allerdings für Neueinsteiger etwas Übung da man es hierbei auch schnell übertreiben kann. Man sollte Bedenken das man durch einen Kompressor sich Grundrauschen evtl. nach oben holt, also hörbar macht!

Bevor du zu einem Kompressor greifst versuche vielleicht mit dem Volumen Poti am Instrument zu arbeiten.

Ein Limiter ist im Prinzip nix anderes als ein Kompressor mit Extrem Einstellung. Für Slap Angelegenheiten sicher eine gute Wahl. Hierbei werden lediglich Pegelspitzen gecutet.

Verdammt jetzt isses doch wieder so viel geworden...

Edit: Empfehlungen, Geräte Tests gibt es zahlreiche zum nachlesen im Forum. Ich würde dir den DBX 160 A empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Leute - das hat mir doch schonmal geholfen :-)

Werde mich dann mal weiter einlesen ...

((Das mit der Suchfunktion hab ich wohl auch schon gesehen - aber mir fehlte bisher immer der "Beginn" .. soll heißen: ich war mir nichtmal sicher, ob es das war, was ich suche ... aber jetzt ist der Einstieg gemacht und das "lustige Goggeln" kann beginnen :-) ))
 
Zitat:aber jetzt ist der Einstieg gemacht und das "lustige Goggeln" kann beginnen

Das sollte nicht heissen das du das Forum verlassen sollst ;-)! Du findest eine MEnge guter Beiträge zu dem Thema hier im Forum.
 
ich hab von effekten auch mal gar keine ahnung - hab jetz hier die erkllärung gelesen und frag mich eiinfach grad, wozu ist das gut - anders gefragt, kann ich das nicht mit meinem spielen auch ausgleichen??
danke gruß
 
Je nach Einstellung kann man mit einem Kompressor unterschiedliche Effekte erzielen und sehr zweckmäßige Dinge tun!
Im speziellen Anwendungsfall als Basseffekt kann man mit dem Kompressor sich mehr Durchsetzungsvermögen in den Sound holen, unangenehme Pegelspitzen im Zaum halten und verschiedene Anschlagstechniken von der Lautstärke kontrollieren.
Üblicherweise wird ein Live Mischer sowieso nochmal einen Kompressor auf euer Signal packen, deswegen hab ich auch geschrieben dass man den Volumen Poti am Instrument dran hat um ihn zu nutzen.
Wenn man auf den Kompressor verzichten kann und keinen karen Absichten hat kann man sich dieses Gerät vorerst sparen.
Im Anwendungsfall Studio hat der Kompressor einen ganz anderen Stellenwert, wird Erfahrungsgemäß aber auch dort häufig unwissend unzweckmäßig eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten - bleibt wohl wie eigentlich immer zu sagen: auprobieren, ob es gefällt und nützt.
 
Ich habe einen dbx 160A im Rack. Das Teil verrichtet seine Arbeit unglaublich gut. Extrem effizient, absolut geräuschlos und sieht auch noch gut aus :-).
Gerade beim Slappen macht er sich sehr positiv bemerkbar, indem das knallige nicht so knallig daherkommt und der Pop auch wirklich pop hat.
 
Hallo,
Jetzt muss ich die Compressor-Slap-Leute doch mal was fragen bitte:
Bei mir geht es um eine andere Anwendung, schnelle ostinate 32stel-Anschläge mit Plektrum sollen Lautstärkemässig "geebnet" werden - in den 80-ern hätte man sowas mit Keyboard gemacht, haben wir aber nicht, also solls der Preci bringen...
Lässt sich das mit einem Compressor leisten?
Röhrenamp, viel Dynamik....
Rack gips nicht, Bodentreter wäre mir lieber.
Wie ist das mit den Einstellungen?
Verwirrung gips für mich immer zwischen Limiter/Compressor, hier nochmal dumm gefragt (ich weiß, es gibt unzählige Freds dazu...sorry!)
Limiter = begrenzt lediglich die Pegelspitzen
Compressor = begrenzt Pegelspitzen UND hebt schwache Pegel an

Ist das korrekt?

Für Tipps dankbar
Heissa

 

Similar threads

Bassbernd99
Antworten
32
Aufrufe
15K
Metalfist
Metalfist

Zurück
Oben Unten