Kompressor richtig einstellen DBX166

Cornhoolio

Cornhoolio

New Member
Beiträge
263
Ort
DE
Bassix
ß268
Hi Bassic-Basser,

da die Jungs von der Musik-Station einen Fehler gemacht haben und mir als Wiedergutmachung einen Hammerpreis für einen DBX 166XL angeboten haben, bin ich gleich mal auf die Suche nach "Der perfekten Kompressoreinstellung" gegangen.

Was haltet ihr von diesem Tutorial, will ich von Euch wissen?
http://www.musik-service.de/kompressor-Effektgeraet-mkb6de.aspx

Mir als Computerfreak(gelernter Fachinformatiker) hat das immens weitergeholfen und will wissen, ob man dazu noch etwas sagen muss, oder ob in diesem Artikel schon alles gesagt wurde.

Ansonsten bin ich für Eure Setups und Erfahrungen am DBX 166 wirklich offen.
 
Hi Cornhoolio,

also die Anleitung ist soweit ganz OK. Beim Bass hilft sie aber nicht wirklich weiter. Hab selber den 166XL und verwende ihn weniger als Effekt sondern andauernd um das Signal etwas durchsetzungsfähiger klingen zu lassen.
Hier meine Einstellungen:
1. Gate Treshold so einstellen, dass es gerade zu macht bei mir auf -45
2. Gate Release auf 12 Uhr damit es sanft schließt
3. Treshold steht bei mir je nach verwendetem Bass zwischen -35 und -20 (bei -35 setzt der Kompressor eher ein)
4. Der Contourschalter ist an (das bewirkt, dass die Tiefen den Regelvorgang vom Kompressor nicht so stark beeinflussen - Der Sound "Pumpt" dann so gut wie nicht)
5. Der Over-Easy Taster ist an (Klingt unauffälliger)
6. Ratio zwischen zwischen 3:1 und 4:1 je höher desto auffälliger wird der Effekt.
7. Attack und Release auf 12 Uhr (dann kommt der Sound beim Slappen knackig und erhält dafür bei lang gespielten Tönen eine große Portion mehr Durchzug.
8. Der Autoschalter bleibt bei mir aus, sonst sind die Einstellungen für Attack und Release für die Katz.
9. Den Outputgain stelle ich so ein, dass ich in etwa die selbe Lautstärke hab, wie wenn der Bypass-Taster gedrückt ist.
10. Den Limmiter verwende ich nicht, also Regler aus Rechtsanschlag (Hab ich in meiner Endstufe eh drin).

So gefällt mir der Sound am besten.
Viel Spass beim experimentieren und Glückwunsch zum 166 XL

Groovige Grüße
Werner
 
Hoi,

habe grad den Fred entdeckt.
War schon hilfreich.
Aber:
Hab den dbx 160A in Gebrauch, Ratio bevorzuge ich 3:1.
Aber dann wirds bei mir schawmmig, sprich, ich weiss nicht ob ich bei den anderen Einstellungen etwas falsch mache.
Mit dem Sound bin ich eigentlich zufrieden, Töne bleiben lange stehen, was ich auch benötige.

Habt Ihr Vorschläge für den 160A?

DANKE!
 
Der dbx160A spielt in einer ganz anderen Liga als der dbx166. Beim dbx160A würde ich beim Bass eher höhere Kompressionsraten 4:1 oder 5:1 einstellen. Dafür dann aber Overeasy bzw. "Soft Knee" aktivieren, womit die Kompressionsrate nach Erreichen des Threshold nicht schlagartig auf 5:1 geht, sondern erst mit höherem Pegel von 1:1 auf 5:1 steigt.
 
Meine Settings haben sich letzten Samstag bewährt und Frau am Sound war zufrieden :-)

Stellt sich mir jetzt wie noch immer die Frage, was zuerst, Kompressor oder Preamp. Das ist vermutlich wie die ewige Frage vom Huhn und Ei ;-)
 
Ja, das sowieso. Es wird auch eine Frage der Praxis sein. Bislang konnte ich somit einen der vielen Ausgänge des Preamp parallel nutzen. Setz ich Kompressor am Schluss, wird das eingeschränkt werden. Scheiß Technik :D Aber experimentieren macht Spaß .... hab ich gehört ;-)
 

Zurück
Oben Unten