Kondition in kurzer Zeit

MIB

MIB

New Member
Beiträge
47
Ort
CH
Bassix
ß0
Hallo Basser

Wurde kürzlich angefragt, ob ich bei einer Funk-Band für ein Gig aushelfen könnte. Da ich zwar schon recht lange Bass spiele aber mehr Richtung TripHop und D&B bin ich's mir nicht (mehr) gewöhnt, über lange Zeit 8tel oder gar 16tel zu spielen. Konkret geht es um das Stück What is hip? von Tower of Power (Tempo ca. 100, 16tel praktisch durchgehend). Ich hab mir nun vorgenommen, die nächsten drei Wochen jeden Tag 16tel zu üben. Angefangen bei Tempo 80 (geht gut => sauber und definiert) während ca. 7-10 Minuten. Dann Steigerung bis 110 in 10er Schritte je so lange es "sauber" klingt und es nicht schmerzt. Ziel ist, 110 ohne grössere Ermüdung über 5 bis 6 Minuten durchspielen zu können (der Gig ist ja nicht fertig nach dem Song [:-)]).
Habt ihr vielleicht noch zusätzliche Tipps oder Übungsvorschläge? Danke!
 
Nein! Aber genau wie beim Sport, schöne Pausen dazwischen legen, damit das geübte verarbeitet werden kann. Sonst gibt's nichts mehr als nur Zeit. Du bist schon eine alter Hase, ah. noch was: Schön dehnen vor und nach dem Spielen...es wirkt wunder!
 
Vielen Dank für die zusätzlichen Tipps. Ich habs bis jetzt immer so gehalten, dass ich mich mit einfachen Sachen warmgespielt habe, aber am Ende keine Ausdehnungsphase gemacht habe (hat so sogar für die 6 bis 7 stündigen Proben mit der Big-Band gereicht, allerdings mit vorgängigem 2 bis 3 Monate Konditionsaufbau...). Werd aber mal die vorgeschlagene Fingerübungen antesten (man lernt ja nie aus [8D]).
@jalisco: Habt ihr in dem Pool tatsächlich geprobt oder war das bloss für ne Photosession? Falls ersteres zutrifft, muss das wohl höllisch getönt haben [:-)]
 
Was viele nicht glauben: regelmäßiges Einnehmen von Magnesium schützt vor Krämpfen und pusht auch ein wenig die Ausdauer. Ansonsten möglichst leicht spielen, denn dauerhafter Krafteinsatz ist der Tod von Schnelligkeit und Präzision.
 
wenns an so ne nummer geht, faellt mir eins sofort ein: pfuschen! du musst nicht 100% dasselbe spielen, es muss nur fuer andere so klingen. ;-)
 
Mag ja sein das das dämlich klingt, aber wie dehnt man bitte seine Finger?????[:O!]
Wenns was hilft würd ichs ja sogar machen, ich weiß nur nicht wie!!![:II]

Danke in Vorraus luisa
 
Das mit dem Dehnen der Finger ist so gemeint, dass Du die Finger der rechten und linken Hand aufeinanderlegst (also die Fingerkuppen) und dann LANGSAM Druck aufbaust. Dabei kannst Du die Finger auch noch spreizen. Aber ich rate Dir, ganz langsam und vorsichtig bin dieser Dehnübung zu sein (bei mir verursacht diese Übung schnell mal "Sehnenentzündungen"). Aber zum Thema Aufwärmen kannst Du per Suche vielleicht im Forumsbeitrag "Fingerchen aufwärmen" was finden...
Übrigens was bei mir noch hilft, wenns mal wirklich schnell gehen soll mit Aufwärmen: Arme im Kreis schwingen. Das fördert die Durchblutung und gibt Wärme [:-)]
@Mike@adelic: Magnesium hilft tatsächlich gegen Krämpfe. Z.B. sind Wadenkrämpfe oft eine Ursache von Magnesiummangel. Das es aber auch für die Ausdauer was bringt? Beim Sport ist allerdings Magnesium oft anzutreffen und vielleicht stimmts ja doch...

PS: Übrigens läufts schon recht gut mit den 16teln [¦)]
 

Similar threads

Otto der schreckliche
Antworten
31
Aufrufe
7K
lila_neu_73207
lila_neu_73207
igsman
Antworten
53
Aufrufe
10K
pedro_pantalon
pedro_pantalon
FRNAK
Antworten
5
Aufrufe
5K
pernod
pernod

Zurück
Oben Unten